Frage: Katheter

Hallo, habe einige Fragen zur Geburt: wird eigentlich immer ein Katheter gelegt (bei einer "normalen" Geburt), und wie genau funktioniert das? Ist es schmerzhaft bzw. schränkt es die Bewegungsfreiheit ein? Vielen Dank für die Antworten, Jessie

Mitglied inaktiv - 04.10.2002, 14:08



Antwort auf: Katheter

Hallo Jessie, Bei einer Spontangeburt wird kein Blasenkatheter gelegt,Sie können ganz normal zur Toilette gehen. Der Katheter wird nur bei einem Kaiserschnitt gelegt,um die Harnblase nicht zu verletzen. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Katheter bei PDA???

Hallo!! Meine Freundin hat vor 2 Wochen entbunden. Während der geburt ließ sie sich eine PDA legen. Die Hebamme meinte, dass man ihr zusätzlich einen Katheter legen müsste, weil man aufgrund der PDA nicht mehr merken würde wann man aufs Klo muss. Sie hat sich jedoch dagegen gewehrt und bekam die PDA nach langem hin und her dann trotzdem. Ist es de...


Katheter bei PDA???

Hallo!! Meine Freundin hat vor 2 Wochen entbunden. Während der geburt ließ sie sich eine PDA legen. Die Hebamme meinte, dass man ihr zusätzlich einen Katheter legen müsste, weil man aufgrund der PDA nicht mehr merken würde wann man aufs Klo muss. Sie hat sich jedoch dagegen gewehrt und bekam die PDA nach langem hin und her dann trotzdem. Ist es de...


Katheter

Kann mich nicht erinnern, daß ich beim 1. KS einen Katheter hatte. Vielleicht während der OP, so daß ich nichts davon gemerkt habe. Nach der OP hat man mir auf eigenen Wunsch einen Topf gebracht, wäre sonst auch schreiend davon gelaufen. Wird bei jedem KS ein Katheter gelegt oder kann ich mich dagegen wehren. Ich kann doch vor OP nochmal zur Toil...


Kaiserschnitt,einlauf, Katheter

Hallo! Ich bekomme am 2.11 einen geplanten Kaiserschnitt (der zweite) hätte jetzt noch ein paar Fragen. 1. Ist ein Einlauf wirklich nötig?Beim ersten hatte ich einen und er war mir mehr als unangenehm. Könnte ich ihn dann nicht auch am Vorabend zu hause machen? 2. wie lange bleibt der Blasenkatheter liegen? Ich hatte ihn nämlich drei Tage,...


warum Katheter bei Kaiserschnitt

Hallo, ich würde mich freuen wenn sie mir sagen können warum bei KS ein Katheter notwendig ist. Als ich bei meiner ersten SS im KH war hat man meiner Zimmernachbarin einen gelegt uns sie hatte starke schmerzen dabei. Ginge ein KS auch ohne?? Vielen Dank lisa


Katheter bei PDA

Hallo, können Sie mir sagen, ob es zwingend notwendig ist, bei einer PDA einen Katheter zu legen? Ist das von KH zu KH unterschiedlich? Kann ich mir die PDA wünschen und den Katheter- so lange nicht zwingend notwendig- ablehnen? Danke!


(Urin)katheter bei kaiserschnitt

guten morgen! meine freundin hat vor kurzem naja vor ungefähr 6 wochen ihren sohn per kaiserschnitt bekommen das war allerdings ein wunschkaiserschnitt... sie sagte zu mir das sie dort kein katheter in die blase eingesetzt bekommen hat weil sie vorher nichts getrunken hat! meine frage ist ob man immer bei jedem kaiserschnitt so ein katheter beko...


kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Guten Tag, ich bekomme einen geplanten kaiserschnitt aufgrund von meinen psychischen labilität, jetzt habe ich gelesen das man einen katheter bekommen MUSS und wollte nachfragen ob man es ablehnen darf denn ich habe panische angst davor da ich schon sehr viel gesehen habe und bei meiner ausbildung auch katheter legen musste ich bitte um antwort


Katheter vor der Nachgeburt?

Hallo! Ich habe meine Tochter am 20.08. in einer schönen Geburt auf die Welt gebracht. Nach dem Abklemmen und Durchschneiden der Nabelschnur wurden die Hebamme und die Ärztin etwas hektisch und haben mir einen Katheter eingeführt, um Urin abzulassen. Nach meinem Zeitempfinden (was natürlich in einer solchen Extremsituation wie einer Geburt ein w...