Frage: KS Termin einfach absagen?

Hallo, nach einem gescheiterten äußeren Wendungsversuch (37.ssw) vor 3 Tagen wurde mir von der Klinik ein Termin zum Kaiserschnitt am 11.03.2019 gegeben. Jetzt möchte ich in einer anderen Klinik noch einmal vorstellig werden, um zu schauen, ob ich auch in BEL entbinden kann. Ich habe mich außerdem in der anderen Klinik nicht besonders wohl gefühlt. Kann ich den Kaiserschnitttermin in der anderen Klinik einfach absagen? Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Notkaiserschnitt. Darf man, wenn alles andere stimmt, bei dieser Vorgeschichte in BEL spontan entbinden? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Frieda

von Frieda19 am 25.02.2019, 09:31



Antwort auf: KS Termin einfach absagen?

Hallo, Es ist wichtig und richtig,dass Sie den KS - Termin absagen. Eine vaginale Geburt aus BEL ist bei Zustand nach KS relativ kontraindiziert - gibt es aber durchaus positive Zusatzkriterien,wie zB eröffneter Muttermund bei der ersten Geburt und / oder nicht zu groß geschätztes Kind,kann durchaus eine Spontangeburt angestrebt werden - das liegt allerdings im Ermessen der Geburtshelfer. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.02.2019



Antwort auf: KS Termin einfach absagen?

Selbstverständlich kann man den Termin absagen - es handelt sich ja schließlich um eine freiwillige OP. Ob eine Spontangeburt vertretbar ist kann allein durch die Vorgeschichte nicht bestimmt werden, hier spielen auch etliche andere Faktoren eine Rolle. Du wirst sicher in einer Klinik vorstellig, die Erfahrung mit der Spontanentbindung bei BEL hat: laß dich gut beraten.

von Andrea6 am 25.02.2019, 10:47



Antwort auf: KS Termin einfach absagen?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Eine Frage habe ich noch. Wenn ich den KS Termin absage, könnte ich auch einfach die Wehen abwarten, in eine andere Klinik fahren um unter Wehen dann einen Kaiserschnitt zu bekommen? Ich weiß, dass die meisten Kliniken natürlich lieber Termine vergeben zum KS, aber es könnte doch durchaus passieren, dass unter Wehen Das Baby sich doch noch dreht und falls nicht, dann könnte man es ja immer noch per KS holen. Ich würde so gerne die letzten Wochen einfach nur noch genießen. Die letzten Wochen renne ich von einem Arzt Termin zum anderen. Am liebsten würde ich jetzt gar nichts mehr unternehmen und abwarten was passiert. Liebe Grüße

von Frieda19 am 26.02.2019, 08:56



Antwort auf: KS Termin einfach absagen?

Hallo, Von Ihrem Vorschlag halte ich persönlich nichts und fände es auch für die Klinik sehr schwierig - das Personal muss planen und auch die OP's müssen geplant werden. Außerdem sollten Sie vorstellig werden,damit man evtl die Geburt in Ruhe besprechen kann und den KS nicht in einer "Nacht und Nebelaktion" durchführen muss,was die Komplikationen nur steigert... Sie können doch so,mit einer gewissen Sicherheit,Ihre Schwangerschaft doch viel besser genießen.. freundliche Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KS- warum7-10 Tage vor Termin???

Hallo, liebes St. Anna- Team! Ich frage mich schon länger ,mit welcher Begründung frau einen KS 7-10 Tage vor Termin machen lassen soll. Ausser natürlich die bessere Planbarkeit fürdas KH- Personal. Kann man den KS, sollte er denn notwendig sein, nicht noch machen wenn die Geburt auch tatsächlich losgeht? Dieses vorzeitige Rausreissen des Kindes g...


Termin für geplante KS

Hallo Ich bekomme ein KS(kein WünschKS nur aus vorgeschichte). Mein normaler ET ist 26.03.2004-wann ist am beste das Baby rausholen???ist 12 März nicht zu früh??? Dazu muss ich sagen-ich war gestern bei meinen FA bei Doppler-er hat gesagt (32 ssw-31+0ssw) dass mein Baby 2 kg wiegt,durchblutung ist bei Baby wunderbar.Und ich habe ihm gefragt wie ...


KS nach Termin

Hallo zusamen ich habe mal eine Frage ich habe Probleme Wehen zu Bekommen und das der Muttermut auf geht.Ich habe drei Kinder die letzte war ein Not KS weil die Herz Töne weg waren.Ich bin jetzt Schwanger mit Zwillingen und wie wir jetzt der Ks Geplant ich hätte lieber einen Ks.Kan man sich den Termin ausuchen ich soll am 6.1.2009 meine kinderbek...


KS-Termin

Liebe Geburtshilfe-Experten, ich bin zum 4. mal schwanger, die drei vorangegangenen Entbindungen waren Kaiserschnitte nach Geburtsbeginn. Mein FA möchte aber diesmal den Entbindungstermin mindestens zwei, lieber drei Wochen vor den errechneten Geburtstermin legen, weil er bei Wehenbeginn Probleme mit der Narbe befürchtet. Ich habe gelesen, dass ...


muss ich meinen ks-termin wahrnehemen oder kann ich verschieben?

hallo, ich habe am 28.april termin.da mein kleiner aber seit januar in BEL liegt ist ein KS für den 23.april geplant. ich habe solche angst davor und auch will ich es eigentlich nicht,dass er vor dem termin geholt wird!habe bis heut(38.+3) keine anzeichen das es bald los geht-auch wenn dies sicher von jetzt auf gleich passieren kann... aber ich ...


Einsetzen der Wehen vor KS-Termin

Hallo Frau Westernhausen, Hallo Herr Doktor Kniesburges, ich habe bereits zwei Kinder per KS entbunden im Abstand von 2 Jahren. Bei Nr. 2 stand ich kurz vor einer Uterusruptur (lt. operierenden OA). Der letzte KS ist jetzt fast 3 Jahre her. Damit dürfte klar sein, dass unser Nr.3 auch wieder ein KS wird. Bei den bisherigen Kindern wurde beides...


Termin für 4. KS vorziehen möglich???

Hallo, ich bekomme das 5. Kind, ET 26.01., da ich bereits 3 x einen KS hatte, bekomme ich den 4. KS. Termin dafür soll der 14.01. sein. Mir geht es aber zunehmend schlechter und auch die damit psychische Belastung nimmt zu. Ich kann schon sehr lange nix mehr im Haushalt machen, da ich extreme Symphysenschmerzen habe, dazu strahlen Schmerze...


Termin KS

Sehr geehrter Herr Kniesburges & Frau Westerhausen, ich bin in der 35. ssw & da sich mein Kind noch nicht gedreht hat, wurde jetzt ein KS Termin angesetzt, 5 Tage vor ET. Ich weiß Baby hat noch viel Zeit sich zu drehen, ich nehme es auch wie es kommt. Baby wird schon wissen was es macht & wann es sich dreht ( oder nicht). Jetzt meine Frage, könnte...


KS Termin...

Guten Tag, heute habe ich endlich den Kaiserschnitttermin bekommen. Bei 36+2 sollen die Zwillinge geholt werden. Falls sie sich nicht vorher auf den Weg machen, was ich nicht hoffe. Ab 34+0 darf ich mich allmählich wieder etwas erheben. Seit März liege ich fest, sämtliche Ärzte (2 Perinatalzentren, 2 ambulante Gyn.) haben das verordnet: Liegen!...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...