KH-Aufenthalt und Dopplerwerte nicht o.k. :-(

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: KH-Aufenthalt und Dopplerwerte nicht o.k. :-(

Hallo guten Morgen, von Freitag bis Sonntag war ich im KH. Grund war eine schwere Magen-Darm-Grippe und beim Doppler kam raus, daß zwei Blutgefäße zuviel Innendruck haben (Nabelschnur und Aorta). Beim Ultraschall wurde gemessen, daß der Kopfumfang meines Kleinen zwei Wochen zurückliegt gegenüber den anderen Werten. Die Ärztin meinte, daß liege an der Beckenendlage. Die Kinder hätten immer kleinere Köpfe. Stimmt das? Wenn in 10 Tagen die Dopplerwerte nicht besser werden, muß ich wieder stationär bleiben und es wird ein Wehenbelastungstest gemacht. Evtl. muß das Kind früher geholt werden. Auf meine Frage, ob das Kind unbemerkt in meinem Bauch sterben kann, sagte die Ärztin, daß das immer mal vorkommen kann. Was soll ich denn jetzt tun? Soll ich lieber nochmal in die Uniklinik fahren und das alles abklären lassen oder noch die 10 Tage warten. Ist eine zu häufige Doppleruntersuchung schädlich fürs Baby? Und was kann ich in der Zwischenzeit tun, damit die Versorgung besser gewährleistet ist? Es könne sich um eine beginnende Plazentainsuffizienz oder Schwangerschaftsvergiftung handeln, meinte die Ärztin im Krankenhaus. Ich mache mir solche Sorgen, wie soll ich das bis in 10 Tagen aushalten? Ach ja, ich muß jetzt alle 5 Tage zum CTG. Da ging es bis jetzt dem Kleinen gut, Gott sei Dank. Vielen Dank für eine Antwort! Liebe Grüsse Morwenna (31+2 SSW)

Mitglied inaktiv - 04.11.2002, 09:46



Antwort auf: KH-Aufenthalt und Dopplerwerte nicht o.k. :-(

Hallo Morwenna, Es ist jetzt ganz wichtig,dass Ihre SS sehr gut überwacht wird. Der Doppler in 10 Tagen ist ok,wäre das Kind stark wachstumsretardiert hätte man Sie nicht wieder nach Hause gelassen - machen Sie sich nicht zuviele Sorgen,ruhen Sie sich aus,liegen Sie viel und vermeiden Sie Stress! Das Köpfchen bei der BEL ist nicht so gut messbar,aber dass die kleiner sind ist mir nicht bekannt,genaue Messungen sind stark abhängig vom Gerät. Doppleruntersuchungen in Ihrem Falle sind wichtig,da ist die Frage nach einer möglichen Gefahr für das Kind sekundär.... Alles Gute. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.11.2002