Frage: Insertio Valementosa

Hallo, ich bin zum 2. mal schwanger und habe anscheinend wieder das Pech einer Insertio Valementosa. Vor 3 Jahren wusste man es nicht und unter den Wehen bekam ich Blutungen und es wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Zwischen Nabelschnur und Plazenta war ein Riss. Ich bin 34+6 und wollte heut eigentlich nur die Geburt besprechen. Dort kam wieder eine Insertio Valementosa heraus. Im Internet habe ich gelesen dass es abhängig ist ob sie im oberen oder unteren Drittel der Gebärmutter vorliegt wie man die Geburt planen kann. Bei mir steht im Befund: „rechts weit oberhalb Des unteren Uterinsegmentes“. 1. Wo befindet sich die IV nun? Im oberen, mittleren oder unteren Drittel der Gebärmutter? 2. Ist ein Kaiserschnitt wirklich zu empfehlen? Ich werde in der 2. Klinik noch eine zweite Meinung einholen. Meine Hebamme sagte dass eine IV oft erst nach der Spontangeburt fest gestellt wird und sich mit den Jahren auch viel verändert hätte wann man einen KS macht. Aber nur laut der Sachlage und der Beschreibung, können sie mir da weiter helfen? Lg

von Juli111 am 19.12.2019, 20:06



Antwort auf: Insertio Valementosa

Hallo, Wir werden Ihnen nicht weiterhelfen können,da wir den Befund nicht kennen. Eine Insertio velamentosa intrauterin zu diagnostizieren ist sehr schwierig und auch ungenau. Bei einer Insertio velamentose ist der Nabelschnuransatz in den Eihäuten der Plazenta und nicht mittig oder seitlich - kommt es zum Blasensprung reissen die Eihäute ein und die Gefäße bluten. Ist aber der Nabelschnuransatz nicht in den Eihäuten können Sie ganz normal Ihr Kind bekommen - gefährlich wird es auch erst im Falle eines Blasensprungs. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.12.2019