Ich kann nicht mehr :-(

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich kann nicht mehr :-(

Hallo guten Morgen, ich bin mittlerweile in der 36. SSW. Die ganze Schwangerschaft war für mich sehr anstrengend (wegen Tachykardie und ständigen Infekten). Bei meiner ersten SS hatte ich das nicht, da war ich fit bis zum Schluß - ist allerdings 8 Jahre her. Vor drei Wochen, nach einem schweren Magen-Darm-Infekt war ich zwei Wochen stationär im KH, dann plötzlich bestand Verdacht auf Plazentainsuffizienz und nun muß ich engmaschig überwacht werden. Außerdem habe ich sehr wenig Fruchtwasser. Alles in allem habe ich starke Angst um das Baby, außerdem auch, daß ich das nicht länger durchstehe. Ich muß nun seit gestern starke Penicillin-Tabletten nehmen, da ich laut HNO-Arzt nun auch noch eine Nebenhöhlen- und Stirnhöhlenvereiterung habe. Durch die ständige Mundatmerei (trotz Nasenspray krieg ich keine Luft wegen Verknöcherungen in der Nase) kommt mein Asthma (das seit 3 Jahre eigentlich weg ist) wieder und ich soll wieder die ganzen Asthmamedikamente nehmen (inkl. Theophyllin-Tabletten, die sich auf die SS auswirken). Verdammt nochmal (entschuldigung :-( ist es denn nicht möglich, das Baby früher zu holen? Ich bin doch immerhin in der 36. SSW und aus lauter Angst um das Baby kann ich nicht mehr schlafen, bin nur noch ein Nervenbündel. Was würden Sie da raten? LG Ulla

Mitglied inaktiv - 03.12.2002, 10:01



Antwort auf: Ich kann nicht mehr :-(

Hallo, sofern aus mütterlicher Indikation eine Einleitung bzw. vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft notwendig ist, wird sie selbstverständlich auch in der 36. SSW oder noch eher gemacht. Ob das in ihrem individuellen FAll so ist, können wir aus der Ferne nicht beurteilen, vorstellen könnte ich es mir. Sie sollten sich zur Besprechung Ihrer Situation und Beurteilung mit Ihrer Geburtsklinik in Verbindung setzen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.12.2002