Frage: Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

Guten Abend, ich bin in der 39 SSW und habe schon länger Wehen, sodass mein Baby jederzeit geboren werden kann. Heute wurde bei meiner Tochter Hand-Mund-Fuß festgestellt. Die Ärztin meint einen ungünstigeren Zeitpunkt gäbe es dafür kaum, da meine Tochter zum Einen die Viren in der Wohnung verteilt und diese dort mehrere Tage und Wochen überleben können und somit das Baby gefährden können und sie die Viren eh noch wochenlang über Urin und Stuhl ausscheiden wird. Zum Anderen weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich mich mit ungewisser Inkubationszeit anstecke (wenn ggf. auch ohne Symptome) und so bei und nach der Geburt ebenfalls Virenträger bin. Ich solle nicht normal entbinden (da das Baby ja ggf. auch mit meinem Stuhl beim Pressen in Kontakt kommen kann) und auch danach wäre es gefährlich in einem Raum mit meinem Baby zu sein falls ich Niesen muss und auch sonst bloßer Hautkontakt ein Risiko darstellt, da diese Krankheit in den ersten Lebenswochen sehr gefährlich sein kann. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Wird mein Kind dann von mir isoliert und darf ich wegen dem Körperkontakt nicht stillen? Gibt es einen Nestschutz gegen diese Krankheit? Vielen Dank im Voraus.

von mami084 am 23.10.2017, 20:45



Antwort auf: Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

Hallo, Viren überleben ohne Wirt nicht...und eine Sectio ist nicht notwendig. Ihre Tochter sollte den Kontakt zum Neugeborenen meiden,solange sie ansteckend ist;doch vielleicht kommt Ihr Kind ja erst in 2 Wochen ,so dass sich evtl alles von alleine regeln wird. Dr. Kniesburges hat zu diesem Thema am 21.10. bereits eine Frage beantwortet... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby drückt nicht auf Mu.-Mund...Kann ich die Pos. des Babykopfs beeinflussen?

Hallo, ich bin in der 38 SSW (Mitte/Ende), dies ist meine 4. Schwangerschaft. Entgegen den anderen Schwangerschaften, ist der Muttermund (noch immer) unreif. Laut Ärztin sitzt das Baby bzw der Kopf fest und tief im Becken und drückt auch ordentlich, nur nicht auf den Muttermund. Es dückt auf die Scheidenwand. Kann ich durch bestimmte Bewegungunge...


Ringelröteln im KiGa grosses Geschwisterkind und morgen Neugeborenes, was tun?

Guten Morgen, ich bin gerade egtwas aufgewuehlt, weil ich nciht, weiss wie ich mich verhalten soll und ob das schlimm ist... Also ich bekomme morgen frueh einen geplanten KS. Heute morgen brachte ich unseren Sohn (3) in KiGa und in seiner Gruppe wurde heute morgen Ringelröteln gemeldet! Was bedeutet das nun fuer mich? (Inkubationszeit ist ja ...


symptome listerien Toxoplasmose Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr Kniesburges, Ich hatte vor ca 1-2 Wochen ein Stk rohe Bratwurst auf dem dem Weihnachtsmarkt aus Versehen gegessen. Ich befinde mich morgen in der 39.ssw und habe extrem Angst mein Kind mit Listerien oder Toxoplasmose angesteckt zu haben bzw vaginal bei der Geburt noch anzustecken. wie oft kommt so etwas vor? Kann ich ein...


Hand mund Fuß Krankheit

Ich bin ab morgen 39 ssw und habe bereits eine 6 jährige Tochter die den Kindergarten besucht. Ihre Freundin hatte letzte woche drei vier pickelchen um den mund und wohl eins am Finger wie mir die Mutter nun mitgeteilt hat. Sie waren wohl beim arzt und sie nimmt jetzt Antibiotika. Ich könnte mir allerdings vorstellen dass es die Hand mund Fuß Krank...


Blutzucker Mutter und Neugeborenes

Hallo :) Ich bin zur Zeit in der 30. SSW . Mein Glucosetoleranztest beim Gynäkologen war absolut in der Norm, eher zu niedrig ( 1 1/2 Std. nach Zuckerlösung war der Wert knapp 80). Auch so im Alltag habe ich gelegentlich mit Hypoglykämien zu kämpfen. Vor allem am Morgen im stressigen Berufsalltag. Hier habe ich häufig einen Blutzucker zwischen...


Risiko durch Infektion von Hand-Mund-Fuß beim Erstgeborenen?

Hallo, ich bin aktuell in der 35. SSW und laut Frauenärztin sieht es so aus, dass es bald losgehen kann. Würde mich das freuen, wenn die Kleine noch etwas wartet, aber ich denke, sie hätte jetzt grundsätzlich gute Startbedingungen. Leider ist mein Sohn seit gestern mit der Hand-Mund-Fußkrankheit zu Hause. Zwei Ärzte haben meinen Fragen bezüg...


Hand Mund Fuss

Hallo, Meine Tochter hat seit 8 Tagen oben genannte Krankheit. Im Mund ziemlich übel. Es geht bergauf. Ich bin in der 36.ssw gbmh ist verkürzt auf 2,3cm. Seit heute habe ich eine kleine Pustel unter der Zunge. Ich werde wohl abwarten müssen wie der Verlauf ist. Meine Frage: wenn alles abgeheilt ist ist man ja noch über Wochen ansteckend über ...


Hand Fuß Mund Krankheit 41ssw

Hallo. Ich bin heute bei 40+1. Nun hat meine Tochter die Hand Fuß Mund Krankheit. Ich kann mich ja schlecht von meiner Tochter fernhalten. Da die Geburt jeden Tag los gehen könnte, mache ich mir Sorgen, dass das Baby sich anstecken könnte.. wie verhalte ich mich am besten? Danke im voraus und viele Grüße


Nabel Neugeborenes

Liebe Frau Westernhausen, unsere Hebamme hat heute den Nabel unseres neugeborenen etwas manuell gelöst er ist also nicht von selbst abgefallen. Wie waren uns unsicher ob der Nabel so in Ordnung war und sie hat ihn dann weg gemacht. Sollen jetzt beim wickeln immer pudern. Kann hier etwas passiert sein bzw eine Infektion gefördert werden? ...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit / Übertragung unter Geburt

Sehr geehrter Herr Dr Kniesburges, in der Kindertagespflegestelle meines 17 Monate alten Sohnes ist heute ein Fall von Hand-Mund-Fuß-Krankheit bekannt geworden. Ob sich mein Sohn infiziert hat, ist derzeit noch nicht absehbar. Bislang zeigt er keine Symptome. Da ich mich in der 38. SSW befinde, mache ich mir Sorgen, ob ich im Falle einer (asym...