Hand Fuß Mund Krankheit 41ssw

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hand Fuß Mund Krankheit 41ssw

Hallo. Ich bin heute bei 40+1. Nun hat meine Tochter die Hand Fuß Mund Krankheit. Ich kann mich ja schlecht von meiner Tochter fernhalten. Da die Geburt jeden Tag los gehen könnte, mache ich mir Sorgen, dass das Baby sich anstecken könnte.. wie verhalte ich mich am besten? Danke im voraus und viele Grüße

von InJeJu am 20.10.2017, 12:21



Antwort auf: Hand Fuß Mund Krankheit 41ssw

Hallo, obwohl überwiegend Kinder betroffen sind, können sich auch Erwachsene infizieren. Es handelt sich um eine Viruserkrankung, die in der Regel harmlos ist. Eine Therapie gibt es nicht. Die einzige Möglichkeit eine Ansteckung sicher zu verhindern, ist eine Vermeidung des Kontaktes zu erkrankten Personen. Da Sie diesen Kontakt nicht vermeiden können, sollten sie zumindest auf eine gute Händehygiene achten. Also nach Kontakt Hände waschen und desinfizieren. Außerdem sollten Sie keinen direkten Kontakt zwischen dem Neugeborenen und dem Geschwisterkind zulassen solange dieses noch krank ist.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Liebes Team, als ich meinen Sohn vorhin aus dem Kiga abgeholt habe, habe ich erst an seinen Händen, dann auf der Wange und an den Füßen kleine mückenstichartige Pickelchen entdeckt, die mich an die HFM-Krankheit erinnern, die er vor zwei Jahren mal hatte. Erst dachte ich, er wäre in Brennnesseln gefallen oder hätte sich Mückenstiche eingefangen,...


in der 34+1 ssw mutter mund im ganzen nicht mehr vorhanden und 1-2 cm geöffnet

in der 34+1 ssw mutter mund im ganzen nicht mehr vorhanden und 1-2 cm geöffnet und mm nicht belastet sagte gestern eine ärztin zu mir als ich wegen leichten wehen ins kkh ging was sie mir nicht sagte war was ich davon halten soll bitte kann mich einer aufkähren ? kommt mein kind jetzt zufrüh oder kann das auch noch bis zum termin halten


Baby drückt nicht auf Mu.-Mund...Kann ich die Pos. des Babykopfs beeinflussen?

Hallo, ich bin in der 38 SSW (Mitte/Ende), dies ist meine 4. Schwangerschaft. Entgegen den anderen Schwangerschaften, ist der Muttermund (noch immer) unreif. Laut Ärztin sitzt das Baby bzw der Kopf fest und tief im Becken und drückt auch ordentlich, nur nicht auf den Muttermund. Es dückt auf die Scheidenwand. Kann ich durch bestimmte Bewegungunge...


Krankheit und Geburt

Hallo! Was passiert eigentlich, wenn die Geburt losgeht, die Frau aber konditionell nicht in der Lage ist, diese durchzustehen? Ich bin jetzt in der 40. SSW, habe mir eine starke Nasennebenhöhlen- und Halsentzündung mit leichtem Fieber zugezogen, und - um das ganze abzurunden - noch eine Bindehautentzündung bekommen. Ich bekomme Antibiotika, ...


Hand mund Fuß Krankheit

Ich bin ab morgen 39 ssw und habe bereits eine 6 jährige Tochter die den Kindergarten besucht. Ihre Freundin hatte letzte woche drei vier pickelchen um den mund und wohl eins am Finger wie mir die Mutter nun mitgeteilt hat. Sie waren wohl beim arzt und sie nimmt jetzt Antibiotika. Ich könnte mir allerdings vorstellen dass es die Hand mund Fuß Krank...


Risiko durch Infektion von Hand-Mund-Fuß beim Erstgeborenen?

Hallo, ich bin aktuell in der 35. SSW und laut Frauenärztin sieht es so aus, dass es bald losgehen kann. Würde mich das freuen, wenn die Kleine noch etwas wartet, aber ich denke, sie hätte jetzt grundsätzlich gute Startbedingungen. Leider ist mein Sohn seit gestern mit der Hand-Mund-Fußkrankheit zu Hause. Zwei Ärzte haben meinen Fragen bezüg...


Hand Mund Fuss

Hallo, Meine Tochter hat seit 8 Tagen oben genannte Krankheit. Im Mund ziemlich übel. Es geht bergauf. Ich bin in der 36.ssw gbmh ist verkürzt auf 2,3cm. Seit heute habe ich eine kleine Pustel unter der Zunge. Ich werde wohl abwarten müssen wie der Verlauf ist. Meine Frage: wenn alles abgeheilt ist ist man ja noch über Wochen ansteckend über ...


Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

Guten Abend, ich bin in der 39 SSW und habe schon länger Wehen, sodass mein Baby jederzeit geboren werden kann. Heute wurde bei meiner Tochter Hand-Mund-Fuß festgestellt. Die Ärztin meint einen ungünstigeren Zeitpunkt gäbe es dafür kaum, da meine Tochter zum Einen die Viren in der Wohnung verteilt und diese dort mehrere Tage und Wochen überleb...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit / Übertragung unter Geburt

Sehr geehrter Herr Dr Kniesburges, in der Kindertagespflegestelle meines 17 Monate alten Sohnes ist heute ein Fall von Hand-Mund-Fuß-Krankheit bekannt geworden. Ob sich mein Sohn infiziert hat, ist derzeit noch nicht absehbar. Bislang zeigt er keine Symptome. Da ich mich in der 38. SSW befinde, mache ich mir Sorgen, ob ich im Falle einer (asym...


Verarbeitung im Wochenbett / Krankheit

Hallo,  Ich war die Tage nach der Geburt so krank, dass ich mich nicht um meinen kleinen kümmern konnte. Im Krankenhaus durfte mein Mann Tag und Nacht bleiben und versorgte mit Hilfe der Hebammen dort den kleinen allein während ich nur beobachten konnte.  Mein Körper hat, vermutlich aufgrund meines sehr schlechten Allgmeinzustandes keine Mil...