Hämoglobin-Wert ist nie höher als 6,3 was ist denn normal?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hämoglobin-Wert ist nie höher als 6,3 was ist denn normal?

Hallo liebes Team, mein Arzt sagt mir jedesmal das meine Blutwerte schlecht sind (Häm-Wert zwischen 5,9 und 6,4) aber er unternimmt nichts dagegen. Was bedeutet denn dieser Wert nun für unser Baby? Ist es dadurch in Gefahr? Mein Arzt meinte nur, viel Eisen schlucken, wird schon helfen...aber es hilft nicht! Muss ich mir jetzt Sorgen machen und mal einen anderen FA konsultieren? Hat das Auswirkungen auf die Geburt? Ich bin in der 30.SSW und bisher hatte ich nur Kreislaufprobleme. Vielen Dank im voraus...

Mitglied inaktiv - 12.10.2002, 10:08



Antwort auf: Hämoglobin-Wert ist nie höher als 6,3 was ist denn normal?

Hallo, Sie haben eine ausgeprägte Blutarmut (Anämie). Normal sind Hb-Werte über 11 g%. In der Schwangerschaft ist oft ein Eisenmangel ursächlich. Bei solch ausgeprägter Anämie und fehlender Besserung durch Eisengabe muss man aber auch andere Anämieursachen ausschließen. Deshalb würde ich Ihnen empfehlen zusätzlich einen Internisten zu konsultieren bzw. Ihren FA darauf noch einmal anzusprechen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hämoglobin

Halten Sie ein Hb von 10,6 mg% in der 21 SSW für kritisch niedrig ? ich will nicht unbedingt Fe-Tabletten nehmen, was gibt es für Alternativen ? Vielen Dank fürs antworten.


hämoglobin

Halten Sie ein Hb von 10,6 mg% in der 21 SSW für kritisch niedrig ? ich will nicht unbedingt Fe-Tabletten nehmen, was gibt es für Alternativen ? Vielen Dank fürs antworten.