Großes Baby oder kommt es eher?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Großes Baby oder kommt es eher?

Hallo. Ich war das letzte Mal in ssw 25 beim Gyn und Da wog mein Baby schon 910 Gramm. In ssw 21 wog es über 400 gramm und da sagte der gN bei der Feindiagnostik ich soll sofort zum. Großen diabetestest. Habe ihn dann vorzeitig in ssw 21 gemacht. Er war aber negativ. Nun heißt es, ich kriege ien großes schweres baby. Unsere erste Maus war zierlich mit 3040 gramm.. Genau wie ich früher. Mein Mann war ein 4kg Baby. Mir wurde nun von beiden Ärzten gesagt ich kriege ein " brocken" und es hätte die gene meines Mannes. Habe von anderen schwangeren aber schon gehört, daß die Ärzte sagten dass das Baby sehr warscheinlich 2 Wochen eher kommt, da es schon so weit von große und Gewicht ist. Worauf kann ich mich denn nun einstellen? Auf ein Kind, was eher kommt als am berechneten et? Oder einfach auf ein großes schweres Kind? Meine erste Tochter kam 8 tage eher.

von SiBeu am 25.11.2019, 17:35



Antwort auf: Großes Baby oder kommt es eher?

Hallo, Die zweiten Kinder sind fast immer kräftiger als die ersten. Auf den Geburtszeitpunkt kann man da allerdings nicht schließen - das Kind wird kommen,wenn es bereit ist,das ist unabhängig vom Gewicht. Die Ärzte sind ja keine Hellseher ;-) Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.11.2019



Antwort auf: Großes Baby oder kommt es eher?

Hallo. Wenn man auf den Geburtszeitounkt durch Größe und Gewicht nicht schließen kann, wieso berechnen die PCs der Ärzte dann oft einen anderen Termin und es wird z. T. 2 Wochen vordatiert? Jeder Arzt sagt etwas anderes.. Hmm

von SiBeu am 28.11.2019, 00:02



Antwort auf: Großes Baby oder kommt es eher?

Hallo, Den voraussichtlichen Termin kann man anhand der Konzeption,dem ersten Tag der letzten Periode und mittels Ultraschall bis zur 12.SSW berechnen. Nach der 12.SSW ist eine Terminverschiebung unkorrekt,da die Kinder ja unterschiedlich groß sind,genau wie wir Menschen außerhalb der Gebärmutter auch;-)! Viele Ärzte,viele Schaller,viele Meinungen und Ergebnisse;stimmt,das ist so... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

großes Baby ?

Hallo,ich bin 33+5 und mein Baby ist ca.49 cm lang und wiegt um die 2500g. Kann ich davon ausgehen, dass mein Baby ziemlich lang wird? Liebe Grüße


grosses baby aber keine gestationsdiabetes

hallo dr. kniesburges u. frau westerhausen, vor ein paar tagen wurde festgestellt, dass mein baby sehr gross ist: 31.SSW, gewicht 2.3kg, die anderen daten war entsprechend 36.-37.SSW! beim 1. ultraschall in der 11.SSW war das baby bereits 10 tage weiter, dieser abstand hat sich nun anscheinend weiter vergrößert... mein erster sohn war durchs...


BEL, Vorderwandplazenta und großes Baby

Ich habe bereits 6 Kinder spontan geboren. Alle lagen zu dieser Zeit schon in SL und ich hatte immer eine Hinterwandplazenta. Diesmal ist alles anders. Ich bin gerade etwas traurig, dass es vielleicht spontan nicht klappen wird. Wie stehen die Chancen Ihrer Meinung nach und welche Möglichkeiten gibt es und welche Erfahrungen haben Sie gemacht? I...


großes baby + normale geburt?

Mein Kind war bei den letzten 5 Ultraschalls jeweils 2-3 wochen zu weit entwickelt. Heute bei 36 + 0 war das Gewicht bei 3500g. Ich habe bei Ärztin und im Krankenhaus messen lassen, sie kamen zu den gleichen Ergebnissen. Ich habe übrigens keinen Diabetes, mir und dem Kind geht es sehr gut, das Kind ist nur einfach zu weit entwickelt. Vermutet werde...


großes baby + normale geburt?

Mein Kind war bei den letzten 5 Ultraschalls jeweils 2-3 wochen zu weit entwickelt. Heute bei 36 + 0 war das Gewicht bei 3500g. Ich habe bei Ärztin und im Krankenhaus messen lassen, sie kamen zu den gleichen Ergebnissen. Ich habe übrigens keinen Diabetes, mir und dem Kind geht es sehr gut, das Kind ist nur einfach zu weit entwickelt. Vermutet werde...


37. SSW und sehr großes Baby

Hallo, ich habe mein Anliegen zwar schon bei Dr. Bluni geschildert, aber ich hätte auch gerne noch Ihre Meinung dazu: am Donnerstag war ich zur VU bei meinem FA und es wurde auch wieder ein US gemacht. Das ich kein kleines Baby erwarte, war mir ja schon klar, da meine beiden großen auch schon sehr propper waren. Die erste Tochter (2002) hatte...


Grosses Baby

Liebes Expertenteam, Bin 29. SSW und mein Kind ist groß - läuft auf 95. Percentile und wiegt geschätzt 1600 g. In meiner Familie gibt es kein Kind unter 4000 g, meine Mutter wog 5 kg bei Geburt. Kein Kaiserschnitt, alles normale Geburten. Ich selbst bin 1.70 m, eher zierlich, hatte vor Konzeption BMI gerade 17. Habe schon 16 kg zugenommen, ausser ...


Großes Baby und BEL

Laut FA bin ich ca 2 weiter .statt 26 bin ich aber auf 28 ssw datiert worden.Baby liegt durchgehend in der BEL.rein theoretisch wird es so bleiben.und kann ich dann die Geburt früher einleiten lassen.aufgrund seine Größe? !!Oder ist eine KS unumgänglich? ???Welche alternative gibt es??


Einleitung „zu großes Baby“

Hallo, Ich würde sehr gerne noch eine weitere Meinung haben. Meine Fruchtwassermenge schwankt immer zwischen normal und obere Norm. Außerdem ist mein Baby eine Woche weiter als berechnet. Aufgrund dessen bin ich von meinem FA in die Entbindungsklinik zur Kontrolle überwiesen worden. Der große Zuckertest war negativ. Nun war ich in der 34. ss...


Großes Baby bei Geburt

Guten Tag Frau Westerhausen, ich erwarte wohl ein großes Baby und ich werde evtl eine Einleitung oder Sectio bekommen. Mir wurde bei weiter starkem Wachstum dazu geraten, da bei großen Babys eine Schulterdystokie vorkommen kann. Mein Kind wurde in SSW 37 auf knapp 3600g geschätzt. Können Sie mir sagen wie häufig diese Komplikation auftrit...