Geburtswehen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtswehen?

Guten Tag, vor 6 Tagen wurde beim FA festgestellt, dass das Köpfchen fest im Becken sitzt und der Muttermund schon 2-3cm geöffnet ist. Nun hatte ich gestern Abend (38.SSW) und Nacht regelmässig Schmerzen im Rücken und im Unterleib, ich hatte das Gefühl, ich platze, konnte nicht mehr sitzen und nur mit Mühe und Not liegen, mein Freund wollte mit mir ins KH, aber da ich mir geschworen hatte mich nicht wieder nach haus schicken zu lassen, bin ich noch zH geblieben und habe abgewartet...nach einiger Zeit bin ich dann eingeschlafen und heut morgen ging es mir wieder ganz gut. Mittlerweile beginnen diese Schmerzen wieder und ich merke, dass sie wieder von mal zu mal stärker werden und die Abstände auch kürzer werden, aber diese Regelmässigkeit, die richtige Wehen haben sollen haben sie nicht und es ist auch nicht so ein Schmerz, dass ich es gar nicht mehr aushalten könnte. Sind das nun nur Senkwehen oder könnte es doch schon der Anfang der Geburt sein? Vielen Dank im voraus für die Antwort

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 15:23



Antwort auf: Geburtswehen?

Hallo, Geburtswehen führen zu einer Eröffnung des Muttermundes. Haben Sie Wehen und es kommt zu einer Eröffnung des Muttermundes, dann befinden Sie sich unter der Geburt. Um festzustellen, ob der Muttermund sich öffnet, ist eine Tastuntersuchung erforderlich. Da wir das schlecht über das Internet machen können, ist es uns auch nicht möglich festzustellen, ob Sie Geburtswehen haben oder nicht. Wir raten Ihnen deshalb, auch auf die Gefahr hin wieder nach Hause geschickt zu werden, in die Klinik zu fahren. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.12.2002