Geburtswehen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtswehen

Ich bin in der 35. SSW. Es ist mein 2 Kind. Vor einer Woche bekam ich plötzlich heftige und regelmäßige Wehen. Ich hab gelesen, das, wenn die Wehen mind. 2 stunden anhalten und regelmäßig aller 5-10 min kommen man in die Klinik soll. Ich machte mir Sorgen, da bei meinem Sohn um 24.00 Uhr die Fruchtblase platzte (38.SSW) und die Wehen erst gegen 1 einsetzten. Aber bereits 4.29 Uhr mein kleiner da war. Da beim 2. Kind alles noch schneller gehen soll, hab ich angst mein Baby zu hause oder unterwegs zu bekommen. Es waren aber diesmal nur starke Vorwehen. Meine Hebamme meinte, das sie glaubt, das es schon Senkwehen waren. Aber woran merke ich wann es wirklich losgeht ? Ich mag nicht nochmal sinnlos in die Klinik fahren !

Mitglied inaktiv - 02.10.2002, 20:00



Antwort auf: Geburtswehen

Hallo, wir können nur das, was Sie schon wissen, bestätigen. Eine sichere von Ihnen anwendbare Methode herauszufinden, ob die Wehen geburtsaktiv sind oder nicht, gibt es nicht. Nur durch eine Tastuntersuchung kann man das herausfinden. Wenn die Geburt noch am Anfang ist, hilft auch diese Untersuchung nicht weiter, dann muss man abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.10.2002