Frage: Geburtsbericht

Hallo liebes St. Anna-Team, ich habe vor kurzem meinen Geburtsbericht erhalten. Er ist sehr umfangreich und alles ist mir noch nicht klar. Es wäre sehr, sehr nett, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten könnten: 1. Was sind Dip’s? (Im Zusammenhang mit dem CTG – schlechter werdende Herztöne?) 2. Was bedeutet „einge.-undulat. bis undulat. mit Akz“? 3. Wissen Sie, was die „Leopold’s I. Stellung“ ist? 4. Für was steht die Abkürzung „PN“? (hat wohl was mit der Kopfstellung des Kindes zu tun) 5. „Kopf kommt in der Wehe beim Pressen auf BB (Beckenboden?), schneidet knapp ein. Spinae nicht mehr erreichbar. BA (Blutabnahme?) hinten sehr viel Platz, vorne scheint der Kopf noch an der Symphyse zu hängen.“ Was heißt „Kopf schneidet knappt ein?“ und was ist die Spinae und wo genau ist die Symphyse? 6. „Kind wurde aus hinterer Hinterhauptslage in querem Durchmesser geboren. Spontan. 3mal NSU Hals, 1mal NSU Körper“ Was bedeutet in diesem Zusammenhang „querer Durchmesser“? (War der Kopf schräg und das Gesicht nicht gerade nach oben schauend?) Wäre ein gerader Durchmesser “einfacher “ gewesen? 7. Sind die Werte pH 6,99 und BB –20 (Blutbild???) beim Neugeborenen sehr schlecht? Können Sie mir sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß Kinder aus der hi. HHL in querem Durchmesser geboren werden? Hatten Sie in Ihrer Klinik auch schon mal so einen Fall (hi HHL/querer Durchmesser), in dem auch noch eine dreifache NSU um den Hals vorlag? Falls ja, wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht? Es tut mir leid, daß meine Anfrage nun so umfangreich geworden ist. Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie mir ausführlich antworten könnten, damit ich die Geburt besser verarbeiten kann. Vielen Dank für Ihre Mühe. Viele Grüße Marilena

Mitglied inaktiv - 08.09.2002, 13:34



Antwort auf: Geburtsbericht

Hallo Marilena, 1. Es handelt sich hier um Dezelerationen der kindlichen Herztöne,d.h.die kindlichen Herztöne sind in oder nach der Wehe tiefer als vorher. 2. Eingeengt undulatorisch ist das CTG Muster und könnte auf eine leichte "Schlafphase" des Kindes deuten;undulatorisch mit Akzelerationen ist ein unauffälliges Muster und bedeutet,dass das Kind auf Reize oder von selbst mit einer Erhöhung des Herzschlages reagiert. 3. Laut Leopoldschem Handgriff ist der kindliche Rücken von aussen links zu tasten. 4.PN ist die Pfeilnaht am kindlichen Köpfchen,die der/die UntersucherIN bei der vaginalen Untersuchung tastet ,um zu wissen wie das Kind im Becken liegt. 5.Der Kopf tritt beim Pressen gut sichtbar auf Beckenboden;die Spinae(Beckenknochen) sind nicht mehr erreichbar(deutet auf genügend Platz im Becken für das Köpfchen).BA ist der Beckenausgang - wahrscheinlich hing zunächst das Köpfchen an der Symphyse (Schambein) und hinten(kreuzbeinwärts) war noch Platz vorhanden.Kopf schneidet knapp ein bedeutet,dass er bereits sichtbar ist. 6. Die Kinder werden mit gerader Pfeilnaht geboren - Ihr Kind wurde mit querer Pfeilnaht geboren,und es war ein kleiner Sternengucker,d.h. der kindliche Rücken befand sich kreuzbeinwärts. 7. Der kindliche PH-Wert deutet auf einen gewissen Stress des Kindes unter der Geburt hin und ist in jedem Fall kontrollbedürftig. -20 ist sicherlich der Base Excess,ebenso dieser. Es kommt relativ selten vor,dass Kinder in HIHHL und mit querer PN geboren werden. Einen derartigen Fall habe ich persönlich noch nicht erlebt,es ist mir auch keiner bekannt. Ich hoffe,dass ich einige Dinge für Sie klären konnte... Alles Gute. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.09.2002



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