Frage: Geburtsangst

Liebes Team, diese Geburtsangst habe ich ja vom ersten Tag an meiner zweiten Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam nach 12 Stunden Einleitungswehen, PDA ohne Preßwehen per KS auf die Welt. Ich hatte ein sehr großes Kind (KU 38) und er rutschte anscheinend nicht ins Becken. Im Mutterpaß stand dann rel. Mißverhältnis und im Geburtsbericht Panikstörung bei der Mutter - naja alles in allem war das sicher keine schöne Geburt. Dem Baby ging es danach gut und ich durfte nach sechs Tage wieder nach Hause gehen. Nun für die zweite Geburt weiß ich nicht was ich machen soll, manchmal liege ich nachts oft wach und grüble darüber. Ich habe mich nun schon für einen Yogakurs (Geburtsvorbereitung) angemeldet, habe eine Hebamme die mich am Tag der Geburt rundum betreuen würde (sie ist Beleghebamme in dem KH und würde auch den damaligen Doc zum KS holen wenn nötig) etc.etc. Nun sagte mein FA gestern zu mir er würde mir eher zu einem geplanten KS raten da das Kind ansch. wieder groß wird und meine Psyche nicht die beste ist. Der Doc im KH hat mir damals schon gesagt ich würde auf jeden Fall einen KS bekommen bei der nächsten Schwangerschaft. Was mache ich denn blos? Ich habe echt Angst es normal zu versuchen und mich trotz aller Vorbereitung wieder in dieser ätzendem Situation zu befinden (NotKS, dummes Anreden der Ärzte etc. nach stundenlangen Schmerzen)genauso habe ich aber vor einer OP Angst - nicht mehr aufzuwachen oder mich sonstwas für Risiken auszusetzen? Raus muß das Baby ja - ich weiß....nur ich komme mit den Grübeleien einfach nicht weiter. Ich bin jetzt in der 22.SSW und der Termin ist Mitte Januar. Einen geplanten KS würde man dann ja auch am 31.12. machen...oder? Ist da dann nicht nur ein Notfallteam im KH? Hunderte Fragen - ich weiß. Vielleicht können Sie mir ja ein wenig helfen. Vielen Dank Sina

Mitglied inaktiv - 05.09.2001, 12:58



Antwort auf: Geburtsangst

Hallo Sina, Ich denke hier sind sehr viele Dinge unklar... beraten Sie sich mit Ihre Hebamme,denn dies halte ich für sinnvoller,als sich unendlich viele Meinungen einzuholen. Wahrscheinlich sollten Sie auch etwas gegen Ihre Angstzustände unternehmen - besprechen Sie sich auch hierbei mit der Hebamme.Eine Bezugs- und Meinungsperson ist für Sie hilfreicher. Wie kommen Sie auf den 31.12. als geplanten KS-Termin? An solchen Tagen werden in der Regel nur Notfälle operiert - ich kann allerdings nicht für alle KH sprechen. Alles Gute. mfg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 05.09.2001



Antwort auf: Geburtsangst

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich unternehme ja bereits schon viel gegen die Angst (Yoga + Hebamme) Mich hätte mal die Meinung aus Sicht einer direkten Geburtsklinik interessiert. Ich habe am 12.1. Termin und komme deswegen auf den 31.12. bzw. 01.01.02....Welcher Termin wird es dann eher bzw. wann ist denn dann wieder regulärer KH-Betrieb? Nochmal wegen meiner Frage, was würden denn Sie jemanden wie mich raten - einen Versuch oder doch den gepl. KS oder bräuchten Sie eher mehr Infos? Trotzdem vielen Dank Sina

Mitglied inaktiv - 05.09.2001, 16:09



Antwort auf: Geburtsangst

Hallo Sina, ich habe Deinen Beitrag gelesen und kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe zwar in dieser Richtung keine Erfahrungen.Wir erwarten unser erstes Kind, aber Du kann dir sicherlich sehr gut vorstellen, wie ich mich fühle. Habe ebenfalls wahnsinnige Angst vor der Geburt. Ich kann nur hoffen, daß alles gut verläuft. Wünsche Dir alles Gute. byeeee sevtap

Mitglied inaktiv - 05.09.2001, 16:57



Antwort auf: Geburtsangst

Hallo Sina, Wie das jeweilige KH die geplanten Kaiserschnitte verteilen,sollten Sie mit der betreffenden Klinik besprechen. Ob Sie mit primärem KS oder spontan entbinden sollen kann ich sehr schlecht beurteilen - es muss dabei auch immer überlegt werden,was weniger traumatisch für die Frau sein könnte.Andererseits bedarf es bei einem primären KS in der Regel einer medizinischen Indikation. Ich denke ein ausführliches Gespräch hinsichtlich der Geburtsplanung mit Hebamme und Geburtshelfern der Klinik wäre sinnvoll. Alles Gute. mfg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 05.09.2001



Antwort auf: Geburtsangst

Ich kann Deine Angst nach so einem Erlebnis gut verstehen. Nachdem ich selbst zwei geplante Kaiserschnitte (beim ersten Mal bin ich fast gestorben vor Angst) sehr positiv erlebt habe, würde ich Dir dazu raten. Besonders wenn es so aussieht, als wäre das 2. auch ein kleiner Dickschädel, wird man sich im KH sicher darauf einlassen. Du kannst es unter PDA machen lassen, dann darf sogar Dein Mann dabei sein. (Und Du brauchst keine Bedenken zu haben, daß du nicht mehr aufwachst - das hätte ich nämlich auch) Bei so einem geplanten KS weißt Du dann schon vorher, was auf Dich zukommt und gerätst vielleicht nicht so in Panik. Das Risiko ist nicht besonders groß. Ich persönlich konnte nach 2 Tagen schon wieder gut herumlaufen und hatte auch keine Probleme mit dem Stillen. Ich wünsch Dir alles Gute Daniela

Mitglied inaktiv - 06.09.2001, 18:31



Antwort auf: Geburtsangst

Vielen Dank Euch allen!!! LG Sina

Mitglied inaktiv - 06.09.2001, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsangst 3. Kind

Auch ich habe im Moment mit einem für mich großen Problem zu kämpfen. Ich leide unter furchtbarer Geburtsangst. Alles nicht schaffen können, den Geburtsschmerz nicht aushalten können, ist das Baby gesund? All solche fragen schwirren mir im Kopf herum und lassen sich im Moment durch nichts aufhalten. Ich habe zwar schon 2 Kinder geboren aber be...


Geburtsangst

Guten Morgen! Ich habe am 15. Juli Entbindungstermin unseres zweiten Kindes. Die kleine Dame lag gelegentlich schon in BEL, aber die letzten Wochen sicher in Schädellage. Vorgestern hat dann der Arzt bei der VU wieder eine BEL festgestellt und gestern bei der Vorstellung in der Klinik sollte es wieder eine Schädellage sein. Jetzt weiss ich ga...


Geburtsangst

Ich hab furchtbare Angst vor der Geburt,wie kann man mir die Angst nehmen? Gutes zureden hilft da leider nicht!


geburtsangst

hallo habe panische angst vor der geburt bin 16jahre


geburtsangst

wie läuft eine gebutr ab


Geburtsangst - 5. Kind

Ich weiß, ich sollte ein sog. "alter Hase" sein, aber mit jedem Kind wurde es schlimmer. Ich habe riesige Angst. Vor den Schmerzen am meisten, aber auch daß mit mir etwas sein könnte. Bin doch nicht mehr die jüngste. Soll ich gleich einen Kaiserschnitt vorziehen, bis jetzt war immer alles normal, oder soll ich wieder eine PDA verlangen? Das Probl...


Was tun gegen Geburtsangst

Hallo. Diese Frage hören Sie bestimmt oft. Ich habe noch ca. 6 Wochen bis zum Geburtstermin, ich bin 29 Jahre und es ist mein erstes Kind. Schon von Beginn an hatte/ habe ich wahnsinnige Angst vor der Geburt und den damit verbundenen Schmerzen (schaffe ich das überhaupt?). Öfters am Tag bekomme ich jetzt Herzklopfen und das Gefühl, keine Luft ...


Wird ein WKS von den Krankenkassen übernommen ? "Geburtsangst"

Guten Abend Ich bin jetzt in der 32 SShW und ich möchte einen Kaiserschnitt, habe oft versucht und mich mit dem Gedanken einer "normalen" Geburt anzufreunden aber ich stehe mir da selbst im Weg bzw. meine Ängste, ich denke die kommen daher das ich schonmal bei der Geburt einer Freundin anwesend war & die alles andere als gut verlaufen ist. Mein ...


Angst vor spontangeburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin mit meinem zwillingspärchen bei 32+3 und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ursprünglich aufgrund einer dezeleration meines Mädchens im Routine ctg. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler war allerdings alles gut. Nun muss ich auf unbestimmte Zeit bleiben wg. vorzeitiger wehen und verkürztem gmh (...


Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, ...