Geburt nach Sectio unmöglich wegen unreifer cervix?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Geburt nach Sectio unmöglich wegen unreifer cervix?

Nun hab ich schon wieder eine Frage, 2015 Sectio wegen Gestose/IUGR bei 34+4. Einleitung wurde versucht aber wegen path.CTG abgebrochen. Nun bin ich wieder schwanger, 26+5, Kein Hinweis auf Plazentainsuffizienz, Blutdruck hochnormal bis leicht erhöht. 125/75-145/95, diätetisch gut eingestellte Insulinresistenz, normales fetales Wachstum, tief liegende Vorderwandplazenta. Die Klinik möchte eine primäre resectio bei 36+0 vornehmen, obwohl ich gerne eine VBAC möchte. Bei der Einleitung 2015 war mein Befund bei 34+4 noch komplett unreif, trotz Einleitung mit Misoprostol und aschließenem Blasensprung wurde der Muttermund innerhalb von 24 Stunden(?) nur Fingerdurchlässig. Das ist laut Aussage der Ärztin nicht normal und wird sich beim zweiten Kind auf jeden Fall wiederholen, selbst wenn man bis zum Termin auf nat.Wehenbeginn warten würde. Sie meinte auch dass eher die Narbe reißen würde, bevor sich der Muttermund öffnet. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ist wirklich davon auszugehen dass der Muttermund niemals aufgeht?

von MrsKissu-Kazoo am 03.03.2018, 17:18



Antwort auf: Geburt nach Sectio unmöglich wegen unreifer cervix?

Hallo, Neue Schwangerschaft,andere Umstände,neue Geburt und neues kind... Eine Resectio in der 36+0SSW durchzuführen halte ich für ausgesprochen unnötig ;dies kann zu schweren Anpassungsstörungen beim Kind führen,da es sich um eine Frühgeburt handelt. Man muss den weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft abwarten und dann entsprechend handeln - zu diesem Zeitpunkt ist es viel zu früh um über den Geburtsmodus zu verhandeln. Bei Ihrer ersten Schwangerschaft wurde weit vor dem ET versucht einzuleiten - diese Einleitungen sind oft frustran. Sie haben eine Chance von 70% Ihr Kind vaginal gebären zu können - Sie sollten sich auf jeden Fall eine zweite Meinung in einer anderen Klinik enholen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt nach zweimaliger Sectio und Uterusseptum-Entfernung möglich?

Hallo! Ich hatte zwei Sectios wg. Beckenendlage und vorzeitigem Blasensprung. Nach der zweiten Sectio wurde das Uterusseptum (das schon seit 16 Jahren bekannt ist) als Ursache für Beckenendlagen und Blasensprünge erklärt. Der Arzt empfahl mir daraufhin bei erneutem Kinderwunsch das Septum operativ entfernen zu lassen und meinte, dass dann einer no...


Vaginale Geburt oder primäre Sectio?

Es ist meine 2.SS, aber bin Primipara nach einem Spontanabort in der 5.SsW. Bei mir bestehen doch einige Vorerkrankungen und eine medikamentöse Dauertherapie; u.a. Autoimmunthrombopenie, Autoimmunleucopenie, niedrigmalignes Astrozytom mit fokaler Epilepsie, chron. rezid. Depression. Medikation mit Trevilor ret., Abilify und Topiramat. Z.n. ivf. I...


Sectio oder natürliche Geburt?

Hallo, ich bin z.Z. in der 31.Ssw und im regulären Vaginalabstrich (Abstrich wurde direkt am Muttermund gemacht) wurde eine mäßige Besiedlung mit Ureaplasmen festgestellt. Meine FÄ verschrieb mir kein Antibiotikum sondern lediglich eine Octenisept Vaginalspülung um die Erreger "in Schach zu halten". Ich bin sehr beunruhigt. Wäre eine natür...


Kein Wehenmittel bei Geburtseinleitung nach erster Geburt durch Sectio

Liebes Team, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Die erste Geburt war aufgrund einer Beckenendlage, geringem Gewicht des Kindes und schlechtem CTG eine überraschende Sectio. Nun möchte ich spontan entbinden und es steht dem auch nichts im Wege. Ich bin jedoch schon über dem Entbindungstermin und der Arzt meinte, dass aufgrund der Narbe eine kü...


Sectio oder doch nochmal vaginale Geburt

Hallo, ich bräuchte eine Einschätzung bzw. Entscheidungshilfe für die dritte Entbindung. Bei meiner ersten Entbindung vor 4,5 Jahren habe ich einen Dammriss 3. Grades (Kristellerhandgriff, 4kg Kind, Kopfumfang 37,5) erlitten. Ich hatte lange Schmerzen und extreme Angst vor dem Toilettengang. Bei meiner zweiten Entbindung vor 1,5 Jahren habe ich ...


Sectio oder spontane Geburt?

Ich weiß nicht mehr weiter bzw weiß mittlerweile nicht mehr was klüger ist. Bin in der 38.SSw und habe noch eine Cervixläne von 5cm, Muttermund mittelweich und geschlossen. Ich liege nun seit einigen wochen mit einer Thrombose im Krankenhaus und wurde mit Lovenox blutverdünnt (2x80mg). Prinzipiell wäre eine spontane Geburt geplant gewesen wobei...


Natürliche Geburt vs. Sectio

Hallo. Im Rahmen der 1. Komplizierten Geburt kam es zu einem Levator Teilabriss mit anschließender OP nach Burch nach 11 Monaten mit bisher super Ergebnis. Nun bin ich erneut schwanger und es stellt sich die Frage nach der Art der Entbindung. Ich habe Angst vor einem erneuten Abriss. Haben Sie Erfahrung, wie hoch das Risiko eines erneuten Abriss i...


Spontan Geburt nach dreimal sectio

Ich bin momentan mit dem fünften kind in der 23ssw, ich hatte leider bereits drei sectios die letzte ist jetzt über 10 Jahre her. Ich war letzte Woche in einem Krankenhaus zur geburts Planung und habe noch ein weiteres Gespräch offen. Wir würden gerne versuchen spontan zu entbinden. Meine frage ist wie hoch ist wirklich das ruptur Risiko und falls ...


Geburt nach Sectio

Hallo liebe Experten Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger , der Entbindungstermin ist Anfang August. Meine Tochter wurde nach über 24 h starken Wehen mit protrahierter Eröffnungsphase und einer Vorderhauptslage letztendlich per eiliger Sectio geholt. Ihr ging es aber Gott sei Dank zu jedem Zeitpunkt gut, es ging nur leider nic...