Fußlage in der 36. SSW

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fußlage in der 36. SSW

Mein Baby liegt noch immer mit den Kopf nach oben! Jedoch direkt in Fußlage, also auf den Füßen sitzend! Können Fehlbildungen der Füße / Beine vorkommen? Ich dachte bei BEL liegen die Kinder immer mit dem Po ganz unten! Könnten Sie mich aufklären? Danke. Susannesally

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 19:28



Antwort auf: Fußlage in der 36. SSW

Hallo, von einer BEL spricht man immer dann, wenn das Kind in einer Längslage liegt und der Kopf oben liegt. Vorangehende Teile können die Füße (Fußlage), der Steiß (Steißlage) oder beide zusammen (Steiß-Fußlage) sein. Fuß-Fehlbildungen, die durch eine Fußlage verursacht werden, sind mir nicht bekannt. Eine Fußlage ist aber eine Lage, bei der in der Regel ein Kaiserschnitt notwendig ist. Dr. S. Kniesburges, St. Ann Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

36. SSW

Hallo, ich bin in der 36.SSW (35+1; 2. Kind) und muss seit 5 Wochen wegen vorzeitiger Wehen mich schonen, Spiropent und Magnesium nehmen. Heute war ich wieder beim Arzt und der Gebärmutterhals ist verkürzt, der Muttermund weich aber noch zu und das Köpfchen liegt tief im Becken und drückt. Da mir von den Medikamenten ziemlich schlecht ist, möchte ...


Geburt in der 35./36. SSW

Hallo, ich bin jetzt in der 25. SSW und mein Baby soll in der 35./36. SSW zur Welt geholt werden. Grund ist meine genetisch bedingte (und damals nicht bekannte) Hyperhomocysteinanämie, die in 2000 die Totgeburt meines Sohnes in der 35. SSW verursachte. In dieser Schwangerschaft wird die Anämie von Anfang an behandelt. Meine Frage: was spricht für...


Lungenreife in der 35./36. SSW

Hallo, ich werde mein Baby (wahrscheinlich durch einen geplanten Kaiserschnitt) bereits in der 35./36. SSW bekommen ... mein FA sagte, dass dann das gesunde Baby nicht mehr in den Inkubator müsse und lediglich etwas kleiner und leichter sein könnte. Wie verhält es sich mit der Lungenreife? Ist diese dann schon völlig abgeschlossen oder sollte ma...


Magnesium nach abgeschlossener 36. SSW

Liebes Team, ich nehme seit ca. der 20. SSW Magnesium Verla Tabletten. Zunächst in höherer Dosis (3x2 Tbl.) wegen vorzeitiger Kontraktionen. Die Dosis wurde immer mal wieder angepasst (wegen zwischenzeitlichem Durchfall etc.), derzeit soll ich noch 2- tgl. 1 Tablette nehmen, hat meine FÄ gesagt. Nun sagte aber meine Hebamme, ich solle diese T...


Entbindung ab der 36. SSW??

Ich hätte kurz eine Frage. Wie schlimm wäre es, wenn das Kind ab der 36. SSW zur Welt kommen würde?? Ich habe seit 2 1/2 Wochen Wehen und habe aber starke Nebenwirkungen bei der Einnahme der Wehenhemmer. Das Baby drückt schon komplett auf den Muttermund. Wenn nun die Geburt losgehen würde gibt es noch Risiken für das Baby?? Wäre es schon groß un...


stechen und Schmerzen unterm linken Rippenbogen - 36. SSW

Guten Tag! Ich habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich die letzten Wochen bis zum ET am 4.7. noch aushalten soll! Ich habe fast ständig ein furchtbares stechen, ähnlich Seitenstechen, direkt unterm linken Rippenbogen, esist immer die selbe Stelle die mir weh tut. Habe das Problem schon vor Monaten mit meiner FÄ besprochen, sie meint da...


Wie lange noch, wenn ich insulinpflichtige SS-Diabetes habe und 36. ssw bin?

Hallo... Also, folgende Situation: Ich bin in der 35+0 (36. ssw), der Kleine ist ca. 2700g schwer und 49cm groß, d.h. eher etwas zu groß für diese Woche. Ich habe insulipflichtige SS-Diabetes, die min. 1-2 Werte am Tag zu hoch ist, trotz Langzeitinsulin morgens 12 - mittags 4 - Schlafenszeit 12 und Kurzzeitinsulin vor dem Essen morgens 14 - mitt...


Beschwerden 36. Ssw

Hallo. Ich bin jetzt in der 35+5 Laut Gewicht und Größe 36+5 War schon öfter in der Klinik wegen Frühwehen. Habe seit paar Tagen ständig einen harten Bauch, starke Rückenschmerzen, ziehen in der Vagina, Oberschenkel Schmerzen. Kann mich manchmal kaum bewegen. In der Nacht schlafe ich fast nicht mehr und es schmerzt beim umdrehen.. Der kleine ...


34. Ssw und Kind groß wie bei 36. Ssw

Hallo, ich hatte heute einen Termin in der isb zur geburtsplanung. Da wurde ein Ultraschall gemacht . Ich bin jetzt in der 34. Ssw und der kleine soll wohl schon ca 2 Wochen weiter sein und ca 2800g wiegen . Morgen darf ich nochmals den 75g Zuckertest machen weil diabetis vermutet wird auf Grund seiner Größe . Wenn dieser positiv ist, wird er wohl ...


Geplanter Kaiserschnitt 36. Ssw

Hallo Hr Dr Kniesburges, mein Baby liegt bisher immer in BEL oder Querlage, mein Gynäkologe sagte dass es sein kann dass ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste, sofern es sich nicht mehr dreht. Ich habe eine Gerinnungsstörung(vom Fibrinogenrezeptor Typ HPA-1a/-1b) und nehme Ass ein .Ich bin 35 Jahre alt und hatte zwei frühe Fehlgeburten mit einer...