Frage: Fuß(end)lage

Liebes Team des St. Anna-Hospitals, ich bin jetzt in der 33. SSW und meine Ärztin hat heute festgestellt, dass sich mein zweites Kind in der Fußendlage befindet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer "Drehung", wenn ich keinen Kaiserschnitt haben möchte? Und: Wie kommt es eigentlich zu so einer Position? Wie passt so mein Kind in meinen Bauch? Ist mit meinem Kind irgend etwas nicht in Ordnung, weil es die Beine nicht anwinkelt? Oder kann etwas während der letzten Wochen passieren, dass die Gesundheit meines Kindes gefährdet ist? Sie sehen, ich habe Fragen über Fragen und freue mich auf eine Antwort: Sandra

Mitglied inaktiv - 17.09.2002, 13:35



Antwort auf: Fuß(end)lage

Hallo Sandra, Fragen Sie ihre Hebamme,nach Moxibustion und nach homöopathischen mitteln,die ihr kind dazu bewegen sollen kopfüber in Ihr Becken zu treten. Falls das kind in Beckenendlage liegt,d.h. mit dem Popo im Becken sitzt ist ein KS nicht zwingend,vorausgesetzt das Kind ist nicht zu schwer. Hier bedarf es einer Vorstellung in der Klinik Ihrer Wahl.Liegt bei Ihrem Schatz allerdings eine vollkommene Fußlage vor,d.h. Ihr kind "steht" im becken ist ein KS erforderlich. Warum die Kinder diese Lage wählen kann verschiedene Ursachen haben....enges Becken,kurze Nabelschnur,oder einfach weil es so bequemer ist. Es ist nicht davon auszugehen,dass hier ernste gesundheitliche Probleme in Betracht kommen,denn darüber hätte Sie Ihre FÄ unterrichtet. Machen Sie sich keine unnötigen Sorgen. Alles Gute. LG Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

Guten Abend, ich bin in der 39 SSW und habe schon länger Wehen, sodass mein Baby jederzeit geboren werden kann. Heute wurde bei meiner Tochter Hand-Mund-Fuß festgestellt. Die Ärztin meint einen ungünstigeren Zeitpunkt gäbe es dafür kaum, da meine Tochter zum Einen die Viren in der Wohnung verteilt und diese dort mehrere Tage und Wochen überleb...


Lage Baby

Liebe Experten, Ich hatte heute bei 38+3 Ultraschall und unser Baby liegt mit dem Rücken oben also zu meinem Bauch. Jetzt habe ich große Angst dass das Baby als sternengucker zur Welt kommt? Der Kopf war bereits ziemlich fest beim Tasten. Ich habe vergessen zu fragen da ich wegen etwas anderem in der Klinik war und das nur nebenbei erwähnt w...


Kann ich auch mit einer Warze am Fuß ins Geburtsbecken?

Hallo Frau Westerhausen, hallo Herr Kniesburges, mich treibt eine vielleicht eher ungewöhnliche Frage um: Ich bin im neunten Monat schwanger und habe eine Warze unter dem Fußballen, die auf Vereisen nicht reagiert hat und die ich während der Schwangerschaft nicht weiter medikamentös behandeln wollte. Um weder andere noch mein Baby anzustecken, h...


Tiefe Lage der Placenta

Liebe Experten, Beim Screening 21+5 wurde eine Placenta marginalis festgestellt. Es handelt sich allgemein um eine tiefe Vorderwandplazenta (dort beträgt der Abstand zum Muttermund 3,5cm), die sich über die linke Seite bis zur linken unteren Hinterwand zieht (dort Abstand zum Muttermund 1cm). 1.) Kommt das öfter vor, dass sich die Plazenta so...


Lage der Plazenta

Hallo, Mein Frauenarzt hat festgestellt, dass meine Hinterwand Plazenta recht nah am Muttermund liegt. In der 29. SSW betrug der Abstand 2,3 cm. Laut Arzt muss eine Sectio durchgeführt werden, falls der Abstand nicht größer wird. Mittlerweile bin ich in der 34. SSW. Doch bei den letzten beiden Untersuchungen könnte der Abstand zwischen Plazenta un...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit / Übertragung unter Geburt

Sehr geehrter Herr Dr Kniesburges, in der Kindertagespflegestelle meines 17 Monate alten Sohnes ist heute ein Fall von Hand-Mund-Fuß-Krankheit bekannt geworden. Ob sich mein Sohn infiziert hat, ist derzeit noch nicht absehbar. Bislang zeigt er keine Symptome. Da ich mich in der 38. SSW befinde, mache ich mir Sorgen, ob ich im Falle einer (asym...


Was bedeutet diese Lage? Kann mann aus diese Position geboren werden?

Liebe Experten! Ich hatte im Mai 2020 ein Notkaiserschnitt. Mein Sohn hat sich bei der Austreibungsphase im Becken ganz fest eingekeilt, war aber schon ganz tief unten (bei “+2”). Sie haben versucht mit Vakuum auszuziehen, hat aber nicht gelungen... Die Ärzte haben gemeint, er war einfach in einem falsche Position, es war “ein Pech”...verstehe ...


Richtige Lage des Kindes

Guten Tag Unser Baby ist ein richtiges Turnerkind. Es ist das 4. Kind. Die anderen drei wurden spontan geboren und lagen früh in korrekter Lage. Unser 4. Baby anfangs auch, dann in der 35.SSW die Überraschung. Es hatte sich zurückgedreht in Steisslage. Meine Hebamme zeigte mir die Indische Brücke, den Trick mit der Taschenlampe und den Vierfüssl...


Richtige Lage des Kindes

Guten Tag Unser Baby ist ein richtiges Turnerkind. Es ist das 4. Kind. Die anderen drei wurden spontan geboren und lagen früh in korrekter Lage. Unser 4. Baby anfangs auch, dann in der 35.SSW die Überraschung. Es hatte sich zurückgedreht in Steisslage. Meine Hebamme zeigte mir die Indische Brücke, den Trick mit der Taschenlampe und den Vierfüssl...


BEL Lage

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich bin in 36. SSW. Das Baby liegt in BEL Lage, geschätzt 2580 g, Kopf nicht größer als Bauchumfang, Früchtwasser ok, Plazenta Hinterwand. Ich bin zweitgebärende, mein erster Geburt war spontan, schnell und problemlos. Jedoch damals habe ich nur 12 kg zugenommen. Jetzt als kleine Frau 163 cm, wiege ich 92 kg (...