Fruchtwassermenge obere Norm

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtwassermenge obere Norm

Guten Tag Aktuell befinde ich mich in der 39. SSW (38+5). ET ist am 14.09. Am Sonntag war ich infolge von einer Pilzinfektion im Krankenhaus. Da die Entbindung kurz bevorsteht, wurde auch ein CTG sowie ein Ultraschall durchgeführt. Die Ärztin teilte mir nach der US-Untersuchung mit: Fruchtwassermenge obere Normgrenze (nicht drüber, aber knapp an der Grenze). Als sie mein schockiertes Gesicht sah, sagte sie mir, dass das CTG "vorbildlich" sei und ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Die Herztöne meines Babys seien sehr gut und das CTG verzeichnete schon leichte, regelmässige Wehen. Trotzdem wolle sie mich am Mittwoch für einen weiteren Ultraschall sehen, um die Fruchtwassermenge zu kontrollieren. Leider mache ich mir trotzdem Sorgen, da meine Gedanken um mögliche Fehlbildungen meines Babys kreisen. Bis zu dem besagten Sonntag gab es keinerlei Auffälligkeiten. Mein Baby wird auf 3'400 Gramm geschätzt. Auch liegt keine SS-Diabetes vor. Können Sie mich beruhigen? Gerne hätte ich mit der Ärztin über meine Sorgen gesprochen, aber sie wirkte auf mich sehr gestresst und deshalb verliess ich das Krankenhaus mit all den Sorgen und Ängsten. LG Nissa

von Nissa am 05.09.2017, 05:35



Antwort auf: Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo, in der Regel hat eine vermehrte FW-Menge keine Bedeutung, sofern der Magen des Kindes sonographisch darstellbar ist.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.09.2017



Antwort auf: Fruchtwassermenge obere Norm

Zusatzinfo: Seit der 17. SSW kämpfe ich mit immer wiederkehrenden Pilzinfektionen.

von Nissa am 05.09.2017, 05:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge

Hallo ich bin in der 38.SSW und heute hat die FÄ im Mutterpass eingetragen: Fruchtwassermenge: 6omm Was sagt dieser Wert? Sie hat nichts weiter dazu gesagt nur allgemein, dass alles super in Ordnung ist. LG Hanna


Fruchtwassermenge

Hallo, gestern wurde bei mir der 3. Ultraschall gemacht in der 29. SSW. Der Arzt hat gesagt, alles sei ok, aber daheim habe ich im Mutterpaß gesehen, dass er bei Fruchtwassermenge leichtes Hydramion eingetragen hat. Bei Hinweis auf eine Störung bzgl. Fruchtwassermenge hat er nein eingetragen, auch bei körperlicher und fetaler Entwicklung usw. ist ...


Fruchtwassermenge

Hallo, bei mir ist beim Feinultraschall in der 21.SSW Fruchtwasser obere Norm festgestellt worden. Meine Frage: Ist auch, wenn kein Hydramnion vorliegt (wie bei mir)bei einer mäßig erhöhten Fruchtwassermenge im oberen Normbereich mit Fehlbildungen zu rechnen? Und: Ist das eher ein seltenes Phänomen oder kommt es häufiger vor? Alles andere war b...


Fruchtwassermenge!

Hallo, ich habe übermorgen ET und war heut beim FA. Der meinte MM ganz weich und leicht geöffnet und geringe Fruchtwasser Menge. Ist das schlimm? Kann etwas passieren wenn das Baby "trocken"liegt? LG Mira


Fruchtwassermenge

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Arzt meinte ich hätte wohl etwas zuviel Fruchtwasser. Allerdings meinte er, das die Gebärmutter der SSW entspr. sei und das Baby auch nicht zu groß o. zu klein. Kann das denn überhaupt sein, das da so viel zu viel ist oder ist es nur etwas mehr? Müßte die Gebärmutter nicht auch zu groß sein wenn zuvie...


reduzierte fruchtwassermenge - einleitung der geburt

guten abend, ich bin 36+3 ssw. ctg, doppler und fetale maße waren völlig normal. muttermund zu, baby in II. SL und kopf im beckeneingang. nur die fruchtwassermenge war bereits etwas reduziert. diese soll in 10 tagen nochmal kontrolliert werden. gefahr bestünde nicht. die ärztin sagte, dass bei weiterer reduzierung eingeleitet werden...


Fruchtwassermenge-Einleiten

Erst mal nochmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage. Meine kleine liegt immer noch in BEL. Einer Spontangeburt steht selbst in der Klinik (Klinik1) um die Ecke nichts im Weg. Da sich dort allerdings nur der Chefarzt mit BEL-Geburten auskennt und es bei seiner Abwesenheit ein KS werden würde, gehe ich in eine spezialisierte Klini...


Fruchtwassermenge

Hallo ich bin heute bei 39+1 ich war heute beim Frauenarzt und er meinte das nur noch wenig Fruchtwasser da ist. Im mutterpass hat er geschrieben Fruchtwasser und Pfeil nach unten. Mehr hat er dazu nicht gesagt ist das schlimm? Oder ist das am Ende der Schwangerschaft normal? Hab am 1.10 Termin in der geburtsklinik oder soll ich da am besten morgen...


11 Tage über ET - Fruchtwassermenge bei "5" Einleitung?

Hallo, ich bin 10 Tage über ET, heute wurde geschallt, leider bei voller Blase und die Fruchtwassermenge lag bei "5". Dies sei grenzwertig. Muttermund ist unreif, kaum tastbar, dritte Schwangerschaft, Kind liegt noch nicht im Becken. Keine Wehen. Alle anderen Werte: Doppler, Plazenta, CTG, Kindsbewegungen waren okay. Morgen soll die Meng...