Frage zu Arztbrief

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zu Arztbrief

Hallo Team Anna habe meinen Arztbrief geholt und da steht eine lateinische Bezeichnung drin koennten Sie mir diese uebersetzen (Geburt wurde ein KS). Komplikationen der Geburt: relatives cephales-pelvines Missverhaeltniss ( n.n.bez) ( O66,4) Ist es das was ich denke das mein Becken zu klein ist/war ?? Und wie sieht es nun aus mit einer normalen Geburt bin im 6 Monat schwanger und moechte eigentlich keinen KS geht das ueberhaupt noch. Vielen Dank fuer Ihre Muehe 13morle

Mitglied inaktiv - 12.12.2002, 20:25



Antwort auf: Frage zu Arztbrief

Hallo, der Begriff cephalo-pelvines Mißverhältnis bezeichnet ein Mißverhältnis zwischen Kopf und Becken. Es kann also sein, dass der Kopf zu groß oder das Becken zu klein war. Bei einer zweiten Schwangerschaft wird das Becken nicht größer, so dass im zweiten Falle wohl ein erneuter Kaiserschnitt zu erwarten ist. War die Ursache aber ein zu großer Kopf, dann wäre bei einem kleineren Kind in der 2. Schwangerschaft durchaus eine vaginale Entbindung möglich. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.12.2002