Eisenmangel

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eisenmangel

Ich bin in der 29.Woche mit Zwillingen Schwanger und vor 4 Wochen war der Eisenwert auf 10,2.Ich nahm 2 Wochen Ferrum Verla täglich 2 Tabletten. Bei der nächsten Untersuchung war der Wert auf 9,1 und es wurde eine Anämie festgestellt. Wenn der Wert noch tiefer steigt,muß ich dann damit rechnen, das die Babys früher geholt werden,oder nicht.Und ab wann wird es für die Kinder gefährlich? Danke im voraus!

Mitglied inaktiv - 08.10.2001, 13:18



Antwort auf: Eisenmangel

Hallo, ich vermute, dass Sie mit den Zahlen den Hb-Wert und nicht den Serum-Eisenwert meinen. Sofern dieser in der Einheit g/dl angegeben ist, sollte bei einem Wert unter 11 eine Behandlung mit Eisen erfolgen. Diese Eisenmangel-Anämie ist in der Schwangerschaft nicht selten und stellt keine großen Probleme dar. Eine vorzeitige Einleitung ist aufgrund dieser Anämie nicht indiziert. Die Hb-Werte fallen selten unter 8 g/dl. Für das Kind problematisch werden Werte unter 5 g/dl, was aber wie gesagt nicht zu erwarten ist. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel

ich habe einen eisenwert von 11,8 und die frauenärztin hat mir ein eisenpräparat verordnet. was kann ich unterstützend noch tun. wo ist überall eisen drin?


atemnot durch eisenmangel oder normal in der 33ssw

hallo, habe Eisenmangel (hb 9,1) und leide in letzter zeit unter atembeschwerden, mir ist im sitzen und im liegen oft schwindlig und meine arme schalfen ein.. ausserdem bekomme ich bei der kleinsten anstrengung kaum noch luft.. ist das das baby das so auf die lunge drückt ( sie schrieben mir was von hohlvene) oder liegt das am eisenmangel???, hat d...


eisenmangel

hallo dr. kniesburges, ich bin in der 36 sws und bei mir ist nun ein eisenmangel festgestellt worden, der wert lag bei 10,9. nun sind mir tabletten dagegen verschrieben worden,ferro sanol duodenal.diese soll man ja entweder nüchtern, eine std vor frühstück oder 2 std vor oder nach dem essen nehmen, was bei mir etwas schwierig ist, da ich mehrere k...


Eisenmangel

Hallo, mir steht ein geplanter KS bevor (am 5.April). Ich habe daran gedacht ob es sinnvoll wäre Eisenpreparate in den letzten Woche der SSW einzunehmen, weil ich nach meiner ersten Geburt (Notsectio) eine Anämie hatte und es mir ziemlich schlecht ging, auch in der SSW habe ich nur Grenzewerte, aber es wurde mir keine Ennahme verordnet, nur in d...


Eisenmangel nach der Geburt

Hallo, habe am 13.06.2010 entbunden und bei der Geburt ziemlich viel Blut verloren (wegen Dammschnitt+Riss, Saugglockengeburt). Dadurch ist mein HB-Wert auf 8,4 gesunken. Bei der Entlassung aus dem KH wurde mir gesagt, ich soll mir Eisentabletten holen und Kräuterblut trinken. Stimmt das wirklich, dass man die Tabletten nicht auf Rezept erhält? ...


Eisenmangel und KS

Hallo bei mir wurde jetzt ein Eisenmagel festgestellt ich nehme nun 3 mal am Tag Kräuterblut ich bekomme am 17.10. einen Kaiserschnitt wirkt das Eisenblut bis dahin? oder bekomm ich dann nach der OP vlt. eine Infusion? was kann der Eisenmangel bewirken bei einem Kaiserschnitt?


Was tun bei Kreislaufproblemen nach Entbindung und Eisenmangel

Ich wurde am 27.10. entbunden und bin seit 2 Tagen zuhause. Seitdem bin ich nicht in der Lage, mehr als einige Schritte in der Wohnung zu tun, bin gleich außer Atem, habe Schwindelgefühl und muss mich gleich wieder setzen. Im Krankenhaus wurden mir 2 Infusionen zur Flüssigkeitszufuhr verabreicht. Im Entlassungsbericht steht: Medikation 3x1 Folicomb...


liegt ein eisenmangel vor

sehr geehrter Dr. Kniesburges meine FÄ hat bisher 3 mal meinen eisenwert bestimmt beim ersten mal lag er bei 7,5 = 12 ssw beim zweiten mal bei 6,8 = 21 ssw und beim dritten mal bei 7,6= ende 28 ssw ich habe gehört das eisen während der Ss sehr wichtig ist wegen den roten blutkörperchen und dem sauerstoff transport. auch habe ich gelesen/gehö...


nochmal zum Thema Eisenmangel ja oder nein

sehr geehrter hr. Kniesburges ich habe eben nochmal in meinen Mutterpass geschaut dort stehen die werte 12 ssw = 7,5 , 21 ssw = 6,8 und ende 28 ssw = 7,6 alle in der Tabelle. Im Tabellenkopf oben drüber steht Hb (Eryl) also 7,5 Hb (Eryl)= 12 ssw 6,8 Hb (Eryl) = 21 ssw und 7,6 Hb (Eryl) = ende 28 ssw sind diese werte nun bedenklich ? oder...


Geburt bei Eisenmangel

Guten Morgen, Ich bin momentan in der 28. SSW (2.Schwangerschaft). Vor einem Monat wurde mein Eisenspeicher überprüft. Der Ferritinwert lag bei 6. Der Hb Wert war diesen Monat auf 10. Ich nehme jetzt ferro sanol doudenal 1 mal täglich. Meine Freundin (hat bei ihrer Geburt viel Blut verloren) meinte, dass mit so einem niedrigen Ferritinwert ei...