einseitiges notching 21. SSW

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: einseitiges notching 21. SSW

Sg. Hr. Dr., ich wäre sehr über Ihren Rat dankbar......ich war heute bei der Feindiagnostik bei 20+1 SSW. Alles super unauffällig beim Baby, geschätzt auf 380g. Bei mir leider ein einseitiges notching rechts (PI 2,13, RL 0,82). Links gerade noch im Referenzbereich. Der Arzt sagte dazu nur, dass das in der SSW noch nicht schlimm sei und in der 25.-27. SSW kontrolliert werden sollte. Ich könne dzt. nichts tun. Natürlich mache ich mir jetzt trotzdem gr. Sorgen. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich in den letzten 3 Tagen insbesondere zu viel Fettes (Chips usw.) gegessen habe? Gesund und Obst/Gemüse natürlich auch immer, aber abends dann leider oft noch fett und fast food :( der gemessene Widerstand bei der letzten Ko. bei 15+5 war beidseitig in Ordnung. Kann ich nun irgendwas tun (ab heute gibt´s keine Chips usw mehr!) bzw selber beeinflussen, damit sich das Problem erledigt? Magnesium? Durchblutungsfördernde Sachen essen? Danke....lg christl

von christl31 am 09.06.2017, 14:15



Antwort auf: einseitiges notching 21. SSW

Hallo, der Kollege hat völlig recht. In dieser Schwangerschaftswoche ist das nicht ungewöhnlich. Ab der 26. SSW sollte das Notching nicht mehr vorhanden sein. Mit der Ernährung hat das nichts zu tun. Dennoch sollten Sie sich in der Schwangerschaft gesund und ausgewogen ernähren.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beidseits notching in Aa uterinae

Ich war heute zur zur zweiten Untersuchung in der Frauenklinik dort wurde festgestellt (bzw. hat die zweite Untersuchung die erste bestätigt) abgeflachte Wachstumsdynamik, beidseits notching in Aa uterinae. Irgendwie konnte der Arzt mir aber nicht so richtig erklären was das sein soll. Ich weiß nur, vieles kann eintreten nichts muß eintreten. Aber ...


Notching

Hallo! Ich hab seit ungefähr der 33. SSW einen erhöhten Blutdruck - grenzwertig. Auch seit genau diesem Zeitpunkt sind die Wachstumswerte von meinem Baby nicht mehr ganz genau der Woche entsprechend, jedoch noch in der Norm. Doppler ist unauffällig und die Versorgung ist ok, jedoch lt. Ärztin nicht total optimal. Sie sprach von einem 'Notching' ...


Doppleruntersuchung - Was bedeutet Notching?

Hallo, ich war gestern bei der Dopplerunersuchung unad habe vergessen zu fragen was Notchin bedeutet, hat das mit der Gebärmutterdurchblutung zu tun? Meine Schwangerschaft wurde erst sehr spät bemert und in der 19+2 festgestellt, der Tntbindungstermin ist der 08.05.2008. da ich keine Periode hatte meinte der Arzt der die Doppleruntersuchung gem...


Beidseitiges Notching

Hallo, bin in der 28. SSW und bei der letzen VU ist ein beidseitiges Notching aufgefallen. Blutdruck etc. ist alles i.O. Bei der Pränataluntersuchung vor einigen Wochen gab es noch kein Notching. Ich soll nun präventiv Ass 100 einnehmen. Gibt es Fälle wo nichts weiter passiert ist oder ist über kurz oder lang immer eine Gestose oder ähnliches der...