Frage: Einige Fragen :-)

Hallo, ich bin eine fragende Schwangere und momentan mache ich mich ziemlich mit Fragen verrückt die ich in der kompletten Schwangerschaft nicht hatte. Bin z.Zt. in der 40.SSW (meine erste Schwangerschaft) und warte nun sehnsüchtig auf meine Maus. (ET + 3) Mein Kopf ist voller Fragen aber die Wichtigsten wollte ich gerne von Experten und Erfahrenen gerne beantwortet haben. 1.) Es gibt drei verschiedene Arten von Wehen. Wie kann man sie am besten beschreiben wie sie sich anfühlen? (Senk, Press und die norm. Wehen) Ich bin überzeugt ich habe schon welche, aber jeder sagt es sind keine da ich keine Schmerzen verspüre. 2.) Meine Kleine hat den ET am 11.10. sie ist also noch in der Zeit, aber kann es denn schon sein, dass das Fruchtwasser schon schlecht wird und sie zu wenig Sauerstoff erhält? 3.) Wann entscheiden sich die Ärzte oder Hebammen zur Einleitung einer Geburt? Kann man es schon vor dem ET entscheiden auch wenn es keine Komplikationen gibt? 4.) Wieso steht überall man muß ein Nachthemd einpacken? Ich habe noch nie eins besessen und habe auch Schwangerschaftspygiamas, aber Nachthemden habe ich nicht. Muß ich mir unbedingt einen noch kaufen oder warum wollen sie unbedingt ein Nachthemd im Klinikkoffer sehen? 5.) Seit ich klein bin habe ich eine starke Leichtschlafphase und kaum Tiefschlaf. Mein Mann und ich schlafen auch in getrennte Zimmer da ich sonst bei jedem Geräusch aufwachen würde. :-( Nun würde ich gerne wissen wollen wie das so in einem Krankenhaus zu sich geht wenn man nicht Privatversichert ist und trotzdem ein Einzelzimmer haben möchte. Ich weiß, dass das Klinikum indem ich stationär wäre 1 - 2 Bett Zimmer hätte, müsste ich es nochmals erklären, dass ich auf jeden Fall ein Einzelzimmer haben möchte, oder machen sie es von selbst? Das war es an Fragen. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 08.10.2001, 10:31



Antwort auf: Einige Fragen :-)

Hallo Barbara, zu 1.)Senkwehen beginnen ca.4 Wochen vor dem errechneten Termin,sind manchmal überhaupt nicht spürbar;d.h. der Bauch senkt sich,die Schwangere bekommt wieder besser Luft,das Sodbrennen wird besser...sie treten aber nicht bei jeder Frau auf. Presswehen sind diejenigen Wehen,die das Kind in der letzten Phase der Geburt zur Welt bringen - es ist oft ein starker Druck. "Normale" Wehen sind Wehen in der Eröffnungsphase,die manchmal wie Regelschmerzen beginnen und sich dann intensivieren - bei jeder Frau aber auch unterschiedlich empfunden werden. 2.)Sie müssen sich keine Sorgen machen,Ihre SS wird überwacht und den Zustand des Kindes kann der FA sehr gut mit CTG und Ultraschall beurteilen.Gäbe es Auffälligkeiten,würede er Sie zur Beobachtung in die KLinik schicken. Das FW muss nicht kontrolliert werden,da diese Untersuchung sehr ungenau ist und oftmals nicht durchführbar,wegen geschlossenem MM. 3.)Ärzte und Hebammen entscheiden sich meistens zur Geburtseinleitung ca.12-14 Tage nach dem errechneten Termin,es sei denn es gäbe eine medizinische Indikation zur Einleitung wie z.B Gestose,Unterversorgung des Kindes o.ä. Ohne medizinische Indikation gibt es keine Gründe für eine vorzeitige Einleitung. 4.)Sie brauchen kein Nachthemd,ein Schlafanzug mit Knöpfen ist völlig in Ordnung. 5.)Sie haben die Möglichkeit in einem Einbettzimmer zu liegen,müssen die Kosten dann allerdings selbst tragen,wenn Sie keine dementsprechende Versicherung haben.In jedem Fall ist es sinnvoll solche Dinge direkt am Anfang zu klären - dann sind die Formalitäten erledigt ,denn die Schwestern müssen gegebenenfalls Zimmer "umorganisieren". Ich hoffe Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben. mfg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 08.10.2001