Cerazette

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cerazette

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wird seit seiner Geburt voll gestillt. Seit 2 Wochen nehme ich die Cerazette als Minipille, vorher habe ich 8 Wochen ein amerikanisches Präparat (Ortho Micronor) eingenommen. Seitdem ich die Cerazette nehme, habe ich das Gefühl, richtig gut Milch zu haben. Bei der anderen Pille (auch eine Minipille für stillende Mütter) hatte ich nie das Gefühl, genug Milch zu haben. Dies ist mir leider erst beim Wechsel aufgefallen, sonst hätte ich viel schneller zur Cerazette umgeschwenkt. Gestern habe ich nun zufällig mal wieder im Stillbuch von Hanna Lothorp geblättert und dort steht, dass auch die Minipille die Muttermilch in ein minderes Produkt verwandelt und sich die Nährstoffzusammensetzung durch Einnahme derselben verändert. Stimmt das so??? Im Beipackzettel steht doch extra drin, dass sich Nährstoffzusammensetzung und -menge nicht verändern. Was ist denn nun richtig? Und was ist, wenn ich mich entscheiden würde, mir die Spirale einsetzen zu lassen - gibt die nicht auch Hormone ab oder ist diese Art der Empfängnisverhütung für stillende Mütter geeignet? Und wie ist das mit der Spirale, wenn man einen Kaiserschnitt hatte? Danke für die Antwort! Nina

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 14:11



Antwort auf: Cerazette

Hallo, eine nur Gestagene enthaltende Minipille gehört zu den empfohlenen Methoden der Verhütung während der Stillzeit. Dass sich die Milch dadurch in ein mi nderwertiges Produkt verwandeln soll, ist mir nicht bekannt. Auch eine Spirale kommt als mögliche Verhütungsmaßnahme in Betracht und kann auch nach Kaiserschnitt eingelegt werden. Es gibt kupferhaltige Spiralen, die keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt haben und Gestagenhaltige Intrauterinpessare, die in sehr geringen Mengen Hormone abgeben, die aber im wesentlichen nur lokal in der Schleimhaut wirken, da die Mengen, die in den Kreislauf gelangen sehr gering sind. Ganz ausschließen kann man aber systemische Wirkungen dieser Hormone nicht, so beobachtet man z.B. häufiger Zysten bei Anwenderinnen der Hormonspirale. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cerazette

Ich habe von meinem Frauenarzt vor einer Woche diese Minipille bekommen. Leider habe ich nun starke Stimmungsschwankungen, fühle mich dauernd aufgeladen und habe auch vermehrt Appetit. Soll ich wechseln, wenn ja auf welche Pille? PS: Entbindung vor 8 Wochen, stille nicht mehr


Cerazette nach der Entbindung

Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vor Joshuas Geburt hatte ich mit der Cerazette verhütet, ganz ohne Probleme, die einzige (aber angenehme) Nebenwirkung war, daß die Tage ausblieben. Nach seiner Geburt hab ich mit Persona weitergemacht, eigentlich aber nicht zur Verhütung, sondern mehr um ein zweites...


Hilfe !!!Cerazette !!!

Ich nehme seit der geburt die pille cerazette !!!Habe schon eine packung durchgenommen und bei der neuen packung habe ich jetzt die 8 pille genommen ..Habe seit der einnahme schmierblutungen , da sagte man mir das sei normal am anfang ..Aber seit eben habe ich eine richtig starke blutung (dunkel rot )...Das ist doch bestimmt nicht normal oder ????


starke Blutung trotz stillen und cerazette

Habe vor 7 Wochen unseren Sohn per KS bekommen. Wochenfluss war ganz normal. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten stille ich jetzt voll. Seit 1 Woche nehme ich die Cerazette. Seit gestern habe ich sehr starke Blutungen. Ist das normal???


Cerazette und Schwangerschaft

Hallo Dr Kniesburges, ich habe nach der Geburt unseres Sohnes vor 10 Wochen meine Tage noch nicht wieder gehabt. Ich stille nur teilweise. Nun habe ich vor zwei Tagen mit der Einnahme der cerazette begonnen, vorher und gestern aber ungeschützten Verkehr gehabt. Wie gefährlich ist die Einnahme jetzt? Kann durch die Zwischenblutungen, die bei der P...


Depressionen und Cerazette, PPD?

Hallo lieber Doktor, auf Ihr Anraten hin war ich heute beim Gyn wegen meiner ständigen Weinattacken. Hatte mich im Netz auch noch belesen, und bin auf der ersten Schluss gekommen, dass es ein Progesteronmangel sein wird. Meine Symptome sind Reizbarkeit, Schlafstörungen, Weinen, Depressionen, Nervosität, trockener Mund, Gelenkschmerzen... Jetzt h...


PPD, Cerazette

Lieber Doktor, schon ein paar mal habe ich Sie jetzt wegen meines Problems angeschrieben. Ich vermute ja bei mir eine PPD. War auch auf ihr Anraten hin beim Gyn, der meinte, es ist wahrscheinlich eine Nebenwirkung der Cerazette und verschrieb mir dann eine Pille mit Östrogen. Ich habe gefragt, wann es denn dann besser werden würde, wenn das der Gr...


Gibt es eine Alternative zur Cerazette?

Hallo. Ich nehme seit ca. 25 Tagen nach der Geburt die Cerazette, da ich voll stille (meine Kleine ist 15 Wochen alt). Nun habe ich, seitdem ich mal 2 Pillen vergessen habe, immer wieder Zwischenblutungen. Immer nur einen Tag. Leider ist es ja nicht wie der normalen Pille, dass nach der Pillenpause alles wieder normal ist. Die Cerazette soll ja auc...