Candibene 200mg in der Schwangerschaft

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Candibene 200mg in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin zur Zeit in der 10. Woche schwanger und mir wurde von meinem Arzt Candibene 200mg Vaginaltabletten (3 Stück) und Candibene 1%-Creme (2-3xtäglich) verschrieben weil beim Abstrich die Woche davor die Diagnose "mäßig Candida albicans" gestellt wurde. Nun bin ich sehr unsicher, da in der Packungsbeilage steht, dass die Tabletten insbesondere in den ersten drei SS-Monaten nicht unbedingt genommen werden sollen. Ich habe nun Angst, dass Candibene für mein Baby schädlich sein könnte, nehme ich die Tabletten aber nicht, habe ich Angst, dass der Pilz schädlich sein könnte. Ich habe keine Beschwerden - jucken oder ähnliches. Können Sie mir bitte einen Rat geben? Ist es sinnvoller Candibene zu nehmen oder nicht? Kann es für das ungeborene Kind schädlich sein? Bitte um Antwort, danke und schöne Grüße!

von bienenkoenigin01 am 16.10.2017, 10:59



Antwort auf: Candibene 200mg in der Schwangerschaft

Hallo, ich gehe davon aus, dass es sich um den Wirkstoff Clotrimazol handelt. Epidemiologische Studien an vaginal behandelten Schwangeren zeigen kein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen. Clotrimazol gehört zu den Antimykotika der Wahl in der Schwangerschaft.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.10.2017