Frage: BEL was tun?

Hallo, ich bin Ana und aktuell in der 36 SSW. Wir erwarten also bald unser erstes Baby. Bisher befand sich der Kleine leider durchgehend in Beckenendlage. Wir haben uns jetzt im Krankenhaus zur Geburtsplanung vorgestellt. Uns wurden folgende Optionen offen gelegt: -Versuch einer äußeren Wendung (Termin haben wir bereits) -vaginale Geburt in BEL in einer Spezialklinik -Kaiserschnitt Ich gehe zuhause regelmäßig in die Knie Ellenbogen Position und versuche das Baby mit Licht zu locken. Ich war auch bereits bei einer Osteopathin und habe mich einrenken lassen. Sollte sich das Baby nicht drehen, wissen wir nicht so richtig was wir tun sollen. Das Baby wiegt aktuell 2800 g und soll ca. noch 1000g bis zur Geburt zu nehmen. Ich habe eine Vorderwandplazenta und einen recht langen Gebärmutterhals. Des Weiteren ist auffällig, dass sich das Baby ausschließlich auf meiner rechten Bauchseite aufhält. Sind das eher ungünstige Grundvoraussetzungen für eine vaginale Entbindung? Ich habe schon etwas Angst, dass das Köpfchen stecken bleiben könnte. Der Arzt meinte, dass es da bestimme ,,Griffe“ gäbe um das Baby raus zu bekommen. Dabei kann das Baby aber verletzt werden. Ist es überhaupt ratsam dem Baby so einen Stress zuzumuten bzw. so einem Risiko auszusetzen. Ich habe wirklich Angst, dass etwas schief gehen könnte. Andererseits sträube ich mich etwas gegen einen Kaiserschnitt, weil ich natürlich gerne eine natürliche Geburt erleben würde und weil ich mich sofort nach der Geburt voll und ganz um mein Baby kümmern möchte. Mich würde einfach Ihre Meinung dazu interessieren. Wir sind wirklich stark verunsichert und möchten das niedrigste Risiko für das Baby. Viele Grüße und besten Dank, Ana

von Ananas11 am 28.03.2019, 17:52



Antwort auf: BEL was tun?

Hallo, Die Entscheidung kann Ihnen leider keiner abnehmen - Sie sollten nach ausführlicher Aufklärung mit Ihrem Partner entscheiden,wie das Kind auf die Welt kommen soll. Wünschen Sie keinen KS bleibt die Geburt aus BEL in einer Klinik,die Erfahrung darin hat. Bei Ihnen sollte noch eine ausführliche Aufklärung zur Geburt in der Klinik statfinden,die BEL Geburten anbietet; denn: "ein Kind wird nicht verletzt bei der Geburt",das wäre ja furchtbar und Geburtshelfer würden dies keinem Kind zumuten. "der Kopf bleibt auch nicht stecken",das habe ich noch nie erlebt - tritt der Po nicht ins mütterliche Becken folgt auch kein Kopf,der "stecken bleiben kann" - hier wird ein KS gemacht,aber das ist bei der Geburt aus Schädellage genauso... Geburten aus BEL sind sehr schöne Geburten bei denen die wichtigste Aufgabe der Geburtshelfer ist NICHTS zu tun ,Geduld und Können jedoch mitzubringen. Viele Grüße und die richtige Entscheidung, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL-Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  Aktuell bin ich in def ssw 37+3. Letzte Woche war ich in Krankenhaus wegen BEL. Dann lag Sie aber richtig in SL heute beim Frauenarzt ich hab es schon vermutet lag sie wieder in BEL... Durfte dann gleich nochmal ins Krankenhaus und mit der Ärtzin sprechen die darauf spezialisiert ist.  Sie hat versucht die kleine zu ...


BEL Lage

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich bin in 36. SSW. Das Baby liegt in BEL Lage, geschätzt 2580 g, Kopf nicht größer als Bauchumfang, Früchtwasser ok, Plazenta Hinterwand. Ich bin zweitgebärende, mein erster Geburt war spontan, schnell und problemlos. Jedoch damals habe ich nur 12 kg zugenommen. Jetzt als kleine Frau 163 cm, wiege ich 92 kg (...


BEL Dauer

Sehr geehrte Frau Westerhausen,   Heute hatte ich aüßere Wendung wegen BEL, 37+3 SSW, nicht erfolgreich. Letzte Woche bei Geburtsplanung haben wir so besprochen: ich warte Geburtsbeginn, wenn jemand erfahren Dienst hat, die versuchen spontan (es gibt 3-4 Ärzte), wenn nicht- kriege ich sofort Sectio. Ich war dann entspannt, irgendwie Möglichk...


Fruchtblase bei BEL 37 SSW

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage.  Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann ...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Bel

  Hallo mein Baby hat immer noch bel. Ich bin 35 +1 ssw. Es ist nicht fest im Becken. Was ist wenn die fruchtblase platzt , muss ich mich dann sofort hinlegen? Wegen eines Nabelschnur Vorfalls ? Ist eine spontane Drehung noch möglich? Wie sollte ich mich verhalten ? Ich mach mir sorgen. Danke und Liebe Grüße 


Kind wieder in BEL 38+3

Liebe Frau Westerhausen,  ich habe heute erfahren, dass sich das Baby wieder in BEL gedreht hat. Seit der 34 SSW lag es in SL.  Das Bethanien in Moers betreut spontane BEL Geburten und sowohl der Chefarzt als auch die Hebamme sind für eine spontane Geburt. Mein erstes Kind kam spontan und ohne Intervention zur Welt und ich traue mir eine BEL G...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


BEL

Liebe Frau Westerhausen, aufgrund BEL wird bei mir nächste Woche ein Kaiserschnitt durchgeführt.  Das Baby sitzt. Können die Füße dadurch länger oben bleiben - und wenn ja wie lange? Ist die Kopfform auch anders nach der Geburt? Vielen Dank. Lg 


34+6: Noch immer BEL

Hallo,  ich erwarte mein fünftes Kind. Alle vier bisherigen Kinder habe ich spontan aus SL geboren.  Bei Kind zwei, drei und vier drückte der Kopf so stark auf den Muttermund, dass die Geburten sehr schnell gingen und die Austreibungsphase meist nur drei Presswehen umfasste. Der Damm ist jeweils an der Stelle gerissen, bei der bei der erste...