Antibiotika

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antibiotika

Hallo, ich bin heute in SSW 38+0 und bin stark erkältet. Mein Hausarzt hat mir für 6 Tage 2 mal täglich Cefurox Basics 500 mg verschrieben. Ich bin unschlüssig, ob ich das nehmen soll. Einerseits geht es mir wirklich schlecht, andererseits möchte ich mein Baby auf keinen Fall gefährden! Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von maxi1217 am 13.12.2017, 08:50



Antwort auf: Antibiotika

Hallo, Cefurox ist für das Kind nicht schädlich. Sie können und sollten es nehmen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika

Hallo, ich befinde mich in der 37.SSW und habe seit einer Woche eine Erkältung, die sich mit natürlichen Mitteln nicht bekämpfen läßt. Habe jetzt auch noch einen Husten dazu bekommen. Mein Mann muß schon Antibiotika nehmen, da er seit drei Wochen einen Husten hat und Rasselgeräusche in der Lunge zu hören sind. Jetzt habe ich Angst, dass ich diese ...


vorbeugende antibiotika bei b-streps

hallo herr dr kniesburges, bei mir wurden im verlauf der schwangerschaft b-streptokokken festgestellt, die mit antibiotika behandelt wurden. beim gespräch zur geburtsplanung wurde mir dazu gesagt, dass auf jeden fall unter der geburt antibiotika gegeben werden würde, weil davon auszugehen ist, dass ich sie wieder hätte. mal davon abgesehen, das...


Streptokokken B und Antibiotika-Allergie Was nun??

Hallo, ich befinde mich erst in der 22.SSW allerdings mache ich mir schon seit längeren Gedanken über die Geburt. Kurz Vor Empfängnis wurde bei mir eine ziemlich starke Besiedlung mit Streptokokken B entdeckt, welche bislang nicht mit Antibiotika behandelt wurde. Da ich eine Peniciliinallergie habe und auch auf Clindamycin mit einem Exanthem...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Hallo, hätte da gleich noch eine Frage... Schadet die einnahme von Antibioktika speziell "Amoxillin" das Baby in der Schwangerschaft??? Danke und Lieben Gruß


Streptokokken - welche Antibiotika?

Guten Tag, können Sie mir sagen, welche Antibiotika bei positivem Streptokokkenbefund gegeben werden? Ich habe eine Allergie gegen Amoxicellin und Sobelin, kann es da zu Problemen kommen? Vielen Dank und liebe Grüße, Ilad


Antibiotika in der schwangerschaft?

Hallo ich habe eine frage. Es geht darum das ich in der 17. Woche schwanger bin und ein Antibiotka einnehmen muss ( der Name ist Erythromycin) und da muss ich 3×2 nehmen und hab davon wahrscheinlich richtig dolle bauchschmerzen bekommen... wollte nun wissen ob es meinem baby schadet? Kann leider erst montag zum arzt gehen . Über antworten freu ...


Immer Antibiotika bei B-Streptokokken unter der Geburt ?

Hallo, ich war gestern bei meiner FÄ und sie hat mir mitgeteilt, dass mein Abstrich auf Streptokokken vor zwei Wochen positiv war (Abstrich in SSW 36, aktuell SSW 38). Das ich jetzt erstmal nichts machen kann/muss ist mir klar. Mich hat nur etwas verwirrt was meine Ärztin danach sagte, nämlich das das Antibiotika unter der Geburt nur im Fall ...


Antibiotika bei Blutgerinnungsstörung

Guten Tag, Bei mir wurde vor viele Jahre ein Verdacht auf Thrombozytenagreggationsstörung diagnostisiert (eine hundertprozentige Diagnose der Blutungsneigung war und ist nicht möglich) und meinte mein Hämatologe, ich soll Antibiotika wie Penicilin nicht einnehmen. Jetzt bin ich hochschwanger und bei mir wurden Streptokokken B festgesttelt, wa...


Antibiotika bei Blutgerinnungsstörung

Liebe Frau Silke Westerhausen, vielen Dank für ihre Antwort, allerdings ich denke, vielleicht sollte meine Frage durch Dr. Kniesburges antwortet werden. Es handelt sich NICHT um eine Allergie sonden um ein Thrombozytenagreggationsstörung, was ja zwei ganz verschiedene Sachen sind. Die von Ihnen erwähnte Cefuroxim darf auch nicht bei Blutgerinnungss...


Antibiotika unter der Geburt?

Ich bin in der 37. SSW und meine Frauenärztin hat mir mitgeteilt, dass ich B-Streptokokken in der S-Flora habe und ich unter der Geburt Antibiotika bekommen soll um mein Baby zu schützen. Ich bin mir unsicher ob ich dies bei nicht auftretenden Symptomen überhaupt zulassen soll, da die Darmflora meines Baby stark angegriffen wird. Ich würde mich...