Frage: Angststörung

Hallo, ich leide seit der Geburt meines Sohnes vor 2,5 Monaten unter einer angststörung. Ich warte derzeit auf einen Therapieplatz. Mein Hausarzt ist der Meinung das kommt durch die neue Situation und Verantwortung. Ich hoffe Sie nehmen meine Frage ernst und können diese irgendwie beantworten. Kann man sich während der Geburt mit ernsten Krankheiten (HIV, Hepatitis, etc...) anstecken? Beispielsweise durch das legen des Zugangs in meinem Arm oder durch den durchgeführten Dammschnitt etc. Leider kann ich mich an fast gar nichts mehr davon erinnern daher weiß ich nicht ob das alles hygienisch abgelaufen ist. Ich habe mich in dem Moment nur auf die Wehen fokussiert. Ich hoffe wirklich sie können mich evtl. etwas beruhigen und ich hoffe das ich künftig diese Störung in den Griff bekomme. Danke und Grüße

von allesausliebex3 am 07.05.2019, 20:02



Antwort auf: Angststörung

Hallo, Vorab: der Hausarzt ist nicht der richtige Ansprechpartner für Ihre Erkrankung - konsultieren Sie bitte einen/-e Psychotherapeut IN und oder einen/-e PsychiaterIN,dies sollten Sie zügig tun,denn Ihr Weg kann nur so beschritten werden. Zu Ihrer Frage. Die Wahrscheinlichkeit,dass sich das geburtshilfliche Personal mit diversen Erkrankungen bei den Schwangeren ansteckt ist höher als umgekehrt. Durch das Durchführen eines Dammschnittes (wer macht den denn noch??!!) können Sie sich nicht Anstecken. In den Kliniken wird in der Regel hygienisch gearbeitet - immerhin hatten Sie Vertrauen,denn sonst hätten Sie sich nicht für die Klinik entschieden. Alles Gute! Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.05.2019