Frage: Angst

Ich habe eine gesunde Tochter die 5 Tage überm ET spontan geboren wurde. Mein Sohn wurde in Dezember 01 in der 41. SSW totgeboren. Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 28. SSW, wieder ein Junge mit ET am 20.12.02 und ich habe wahnsinnig große Angst. Ich weiß daß theoretisch alles passieren kann, aber haben Sie in ihrem Leben schon mal eine Frau mit 2 Totgeburten in so fortgechrittenem Stadium gesehen? Ich möchte doch so sehr daran glauben, daß alles gut geht. Fein-US wurde gemacht, in Ordnung, FW Menge normal, Doppler normal, ich gehe jede 2. Woche zur FÄ. Eine Ursache wurde für den Tod unseres Kindes nicht gefunden, außer daß ein NS Knoten da war und 2 Umschlingungen. Plazenta war in Ordnung. Ich weiß Sie können mir nicht viel sagen, aber vielleicht doch ein wenig Mut machen. Ich liebe dieses Baby doch schon unendlich. Ich möchte auf keinen Fall über den ET gehen weil ich denke meine Angst würde dann unkontrollierbar werden was fürs Baby widerum nicht gut ist. Spricht etwas dagegen, sie Geburt vorher einzuleiten bei normalem Befund? Oder was würden Sie raten? Was ist sicherer für das Kind? Normale Geburt oder Kaiserschnitt? Ich habe ja so viel über Sauerstoffmangel unter der Geburt gelesen. Mich interessiert ausschließlich die Gesundhiet meines Kindes, nicht mein Wohl wegen des Weges der Geburt. Danke, Valérie.

Mitglied inaktiv - 20.09.2002, 22:53



Antwort auf: Angst

Hallo Valerie, Es tut mir leid,dass Sie ein solches Schicksal erleiden mussten. Nein,ich kenne keine Frau,der dies zweimal widerfahren ist. Ihrem Kind scheint es sehr gut zu gehen...vielleicht lassen Sie sich in der SS parallel von einer Hebamme mitbetreuen,die ein offenes Ohr für Ihre Ängste hat und die Ihnen Mut zusprechen kann,zusätzlich zum FA natürlich. Ich kann Sie sehr gut verstehen,dass Sie nicht bis zum ET gehen möchten. Besprechen Sie dies am besten mit dem Team in der Klinik Ihrer Wahl. Ein Versuch der Einleitung vor ET könnte durchaus gemacht werden,aber auch den Wunsch nach KS kann ich gut nachvollziehen. Aber,die meisten Kinder erleiden nicht einen Sauerstoffmangel unter der Geburt,sondern eine Schädigung des Kindes findet fast immer vorher,d.h. intrauterin statt... Ich wünsche Ihnen noch eine schöne SS und alles Gute. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.09.2002