Angst

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst

Hallo ich war heute beim FA, sie hat ein Gewicht bei 38 plus 1 auf ca. 3811 gramm geschätzt. Obwohl ich vor 12 Tagen im Krankenhaus war, da meinte die Oberärztin Gewicht geschätzt ca. 3084 gramm. Und bis zur entbindung ca. 3800 bis 3900. Wie kann es sein, dass es solch ein Unterschied gibt? Die Ärztin hat auch noch gelacht. Sah das alles garnicht so schlimm. Den nächsten Termin habe ich in 12 Tagen bekommen. Ich habe auch ss Diabetes. Ich selber habe auch recht wenig zugenommen. Ich habe jetzt richtig Angst vor der Entbindung,auch davor das mit dem Baby was nicht stimmen sollte. Hätte die Ärztin mich nicht vlt ins Krankenhaus schicken müssen, um. Genau kontrollieren zu lassen. Nach fruchtwasser hat sie auch nicht geguckt. Sie hat nur das Köpfchen gemessen.

von Grosse sonne am 25.09.2019, 12:01



Antwort auf: Angst

Hallo, Per Ultraschall kann das Kindsgewicht immer nur geschätzt werden. Ein Ultraschallgerät ist keine Waage. Wir berechnen das Kindsgewicht aufgrund statistischer Formeln aus Messwerten des Kopfes des Rumpfes und des Oberschenkels. Hiermit kann das Kindsgewicht auf plus -10 % genau geschätzt werden. Aus dieser Schwankungsbreite erklärt sich auch, dass unterschiedliche Untersucher zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.09.2019