Abszess auf der Brustwarze

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abszess auf der Brustwarze

Hallo, ich ziehe nun schon seit einigen Tagen mit Schmerzen beim Stillen herum. Mein Frauenarzt konnte mir nicht helfen und schickte mich zum Chirurgen, weil ich einen großen Abszess auch am Unterarm hatte, ich sollte meine Brust ebenfalls dort zeigen. (Verhärtung und starkes Schmerzempfinden bei Berührung). Der Chirurg sagte nur kurz, daß man da nichts machen kann. Am Arm ist´s noch nicht reif zum schneiden und an der Brust könne man momentan auch nichts tun. Daraufhin ging ich zum Hausarzt der mir ein Antibiotika-Gel für beides verordnete. Die Hebamme sagte mir aber, ich solle keinesfalls dieses Gel auf die Brust tun, weil ich noch voll stille und hat mir einen anderen Frauenarzt empfohlen. Dieser hat endlich reagiert und mit Ultraschall untersucht. Er stellte fest, daß ich direkt auf der Brustwarze ebenfalls einen Abszess bekomme. Ich solle das Antibiotika-Gel sofort absetzen und statt dessen Eucalytus comp. Paste auftragen. Der Abszess am Arm mußte sich dann in 1-2 Tagen öffnen, an der Brust wird´s wohl noch einige Tage länger dauern. Jetzt bin ich natürlich völlig verunsichert und möchte deshalb Ihren Tip: 1. wie soll ich jetzt behandeln? Antibiotika oder Eucalyptus??? 2. Wie soll ich mit diesen Schmerzen stillen. Abpumpen habe ich schon probiert. Das schmerzt genauso! Kann ich es irgendwie hinbekommen nur eine Brust zu stillen?? und 3. kann das tatsächlich vom Antibiotika kommen das ich nach der Ausschabung (ich hatte Plazenta-Reste) erhalten habe? und wie kann ich weitere Abszesse vermeiden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine total verzweifelte Still-Mama

Mitglied inaktiv - 20.09.2002, 11:28



Antwort auf: Abszess auf der Brustwarze

Hallo, Brustentzündungen sind bei stillenden Frauen nicht selten. Allerdings ist es uns ohne Kenntnis des Befundes nicht möglich, zu sagen, wie er zu behandeln ist. Es kommen Verschiedene Möglichkeiten von Antibiotika über Quarkumschläge bis hin zu operativer Eröffnung bei Abszessbildung in Frage. Antibiotika-Gel sollten Sie in keinem Fall benutzen. Das Eukalyptus-Gel kenne ich nicht. Zu Frage 2 kann ich Ihnen leider keinen besseren Tip geben und Frage 3 läßt sich eindeutig mit nein beantworten. Die Ursache solcher Brustentzündungen sind Bakterien (Staphylokokken), die von der Haut über kleine Hauteinrisse, die beim Stillen entstehen, in die Brust eindringen und dort zu Entzündungen führen. Auch bei Milchstau kann es vorkommen, dass Bakterien über die Milchgänge in die gestaute Milch gelangen und sich dort vermehren, was wiederum zu Entzündungen führt. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abszess in der Achsel während der Schwangerschaft

Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen Abszess in der Achsel (im Moment etwas größer als ein Kirschkern), der ständig schmerzt und sich täglich vergrößert(der Abszess bildet sich am Rande einer OP-Naht). Ich bin in der 17. SSW. Nun mache ich mir Sorgen, ob das gefährlich für mein Kind sein kann? Ich schaffe es eigentlich nicht, nächste Woche da...


"Riss" direkt unterhalb der Brustwarze

Hallo, seit 4 Tagen habe ich einen kleinen "Riss" direkt unterhalb der Brustwarze. Er ist leicht blutig, aber nicht weiß. Was kann ich denn machen, daß das wieder heilt. Durchs Stillen geht es immer wierder auf und tut weh. Vielen Dank, kisel P.S Mein Kind ist 3 Monate und wird voll gestillt, da es ein sehr hohes Allergierisiko hat.


brustwarze vorberiten,wehen

guten tag, ich habe leider sehr empfindliche brustwarzen,auch ausserhalb der SS. ich konnte dadurch meine kinder leider nie lange stillen,hatte immer arge probleme. es blutete immer und tat hölisch weh. hab schon so viel während der stillzeit probiert. meine Fä meint auch das es bei nr4 nicht anders sein wird und ich mir überlegen soll wegen de...