Frage: 2. Geburt Unsicherheit

Guten Tag, ich habe im September 2013 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Es war recht leicht und klein mit 2620 Gramm und 34 cm Kopfumfang. Die Austreibungsphase dauert ziemlich lange (75 Minuten). Nun ich bin ich wieder schwanger und frage mich ob ich ein schwereres Kind mit größerem Kopfumfang überhaupt natürlich gebähren kann oder nur mit großen Verletzungen. Immerhin hat es bei meinem ersten Kind, welches einen kleinen Kopfumfang hatte, ja sehr lange gedauert. Mein Beckenboden war nach der ersten Geburt lange Zeit sehr lädiert trotz Beckenbodentrainig. Allmächlich hat sich der Zustand gebessert. Ich habe aber Angst, dass es nach der zweiten Geburt noch schlimmer sein könnte. Kann man beim Frauenarzt untersuchen lassen ob das Becken groß genug ist sozusagen, dass das Kind da durch passt? Herzliche Grüße L.

von LaraSchuetze am 23.05.2017, 13:52



Antwort auf: 2. Geburt Unsicherheit

Hallo, Es ist normal,dass die Geburtsdauer beim ersten Kind zwischen 12-18h liegt - auch eine AP von 75min ist normal - das soll heißen,dass nichts darauf hindeutet,dass Sie Ihr zweites Kind nicht spontan gebären können,denn das erste hat den "Weg" gut vorbereitet. Wenn Sie Ihren Beckenboden wieder gut "hingekriegt" haben stellt dies für die zweite Geburt ebenfalls kein Problem dar,denn er wird allein durch die Schwangerschaft belastet. Im nichtschwangeren Zustand kann eine Beckenmessung vorgenommen werden,doch diese ist wenig aussagekräftig,da man das geschätzte kindliche Gewicht in Relation zum Becken der Mutter betrachten muss. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor 2. geburt

Hallo, Meine erste Geburt war der reinste Horror und irgendwie will mir keiner glauben. Ich bin aufgewacht mit alle 5 Minuten Wehen. Habe noch gebadet und abgewartet aber es war über Stunden in 2 Minuten bis 5 Minuten Rhythmus. Dann in die Klinik gefahren. Mutttermund war komplett zu also sollte ich nochmal spazieren gehen paar Stunden. Nach paar ...


2. Geburt nach Konisation

Hallo Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Deshalb stellen sich mir einige Fragen zur Eröffnung des MM und PDA. Ausgelöst wurde die 1. Geburt durch eine mehrtägige Magendarmgrippe. In der 24 stündigen Latenzphase hat sich der MM trotz regelmässiger und starker Wehen nicht geöffnet und wurde schliesslich manuell 4 cm aufgedehnt. Die Heb...


Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Hallo. Ich habe im. August 2017 meine tochter natürlich entbunden. Es müsste eingeleitet werden wegen unbemerktem blasenriss, der 48 Std her war. Ran an den Wehen Tropf, der wurde ordentlich hoch geschraubt. Es ging zwar schnell dann (3std) aber es war wirklich der horror. Sogar die Ärztin kam rein, weil ich alles zusammen geschrien habe.. Denn ...


2. Geburt bei Einleitung schneller

Hallo, 1 Geburt war ein KS. 2.Geburt normal entbunden nach Einleitung. Es waere ja jetzt die reguläre zweite Geburt. Geht diese schneller als die erste auch wenn eingeleitet werden muss? Lg


Angst vor 2. Geburt nach Vaginalverletzungen bei 1.

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, mir wurde von Frau Höfel geraten, mich nochmal an Sie zu wenden. Meine 1. Geburt liegt nun 2,5 Jahre zurück und eigentlich wünschen wir uns ein zweites Kind, ich habe aber große Angst vor weiteren Verletzungen und einer möglichen Inkontinenz. Gleichzeitig traue ich mich nicht in ein Beckenbodenzentrum, weil ic...


Unsicherheit

Hallo, ich bin 24 und bin seit 3 tagen überfällig mit meiner Regelblutung. Zudem habe ich einen ziemlich harten Bauch es fühlt sich an wie Muskelkater bei jeder Bewegung spüre ich es. Ein SS Test war allerdings negativ. Kann ich trotzdem schwanger sein?


Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt

Guten Morgen, ich habe im Juni diesen Jahres einen Sohn spontan zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einem kleinen Dammriss 2. Grades am Dammbereich, der zum After hin zeigt. Seit der Geburt habe ich unangenehme bis starke Schmerzen beim GV und hatte dies daher bei meinem Frauenarzt angesprochen. Dieser hat nun festgestellt, dass sich Fadengran...


1. Geburt KS, 2. Geburt schwierig

Hallo, ich hatte bei meinern1. Geburt bzgl Gestose einen KS. Bei Kind 2 eine natürliche Geburt, jedoch mit div.Komplikationen. Das Kind ist nicht richtig ins Becken gerutscht, stieß mit dem Kopf mehrmals gegen das Becken sodass es sogar eine Beule bekam und es mussten div.Geburtspositionen eingenommen werden um dem Kind den Zugang ins Becken zu ...


Labienriss in 2. Geburt korrigieren?

Hallo , Meine erste Geburt ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate her. Ich bin nun erneut schwanger. Bei der ersten Geburt ist die innere Schamlippe direkt unterhalb der Klitoris gespalten ist. Bei mir hängt also der obere gespaltene Teil mehr runter. Ich hatte noch keine Probleme damit aber es sieht sehr komisch aus ich kann mich nicht dran gewöhne...


Unsicherheit ob da eine fruchthülle ist

Hallo ich war heute beim Frauenarzt  sie meinte es wäre da was aber es könnte auch nix sein ich bin jetzt in der 5+2