Frage: Zweite sectio ohne Indikation?

Sehr geehrte Herr Hellmeyer, Ich empfand die Geburt (letztendlich Notkaiserschnitt nach Geburtsstillstand) meines ersten Kindes vor 18 Monaten so erniedrigend dass ich überlege nun von vornherein einen Kaiserschnitt vornehmen zu lassen. Meine Hebamme und Frauenärztin raten mir davon ab weil eigentlich keine Indikation dafür vorliegt. Ich fühle mich nicht ernst genommen, bin mir aber gleichzeitig auch unsicher ob ich mir selbst die Chance auf eine eventuell heilende Erfahrung bzgl der traumatischen ersten Geburt durch eine spontane Entbindung die dann vielleicht besser verlaufen würde als die erste verwehren würde. Vor allem würde bei der kleinsten Komplikation ja eh wieder ein ks vorgenommen werden. Die Krankenkasse würde einen ks doch auch ohne Indikation übernehmen oder? Vielen Dank für ihren Rat!

von Annfri am 01.08.2017, 22:41



Antwort auf: Zweite sectio ohne Indikation?

Hallo Annfri, die Krankenkasse ist hierbei überhaupt nicht das Problem. Aber meines Erachtens ist es wichtiger, jetzt das Setting bei der nächsten Geburt anders zu gestalten und die Klinik, in der Sie entbinden wollen (vielleicht auch eine andere Klinik) hinsichtlich Ihres traumatischen Erlebnisses vor zu informieren. Ganz wichtig, dass Sie dort alles besprechen. Die normale Geburt wäre hier sicherlich der beste Weg. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.08.2017



Antwort auf: Zweite sectio ohne Indikation?

Wenn du aber eine Re-Sectio möchtest, dann ist das eine Indikation und du musst das auch nicht weiter begründen. Lieben Gruß

von mamavonbaby am 03.08.2017, 09:33



Antwort auf: Zweite sectio ohne Indikation?

Vielen Dank für die Antworten. Ich empfinde wirklich eine totale Abscheu allein vor der Vorstellung wieder in so einer Situation zu sein. Traurig, vor allem weil ich bei drei Traumgeburten meiner Freundinnen dabei war und mich selber total auf meine spontangeburt gefreut hatte. Ich glaube nicht dass ich meine Meinung in den nächsten zwei Monaten noch so schnell ändern kann. Ich hoffe nur deshalb nicht verurteilt zu werden und meine Entscheidung zum ks nicht später zu bereuen falls ich die erste Geburt dann mal überwunden habe.

von Annfri am 03.08.2017, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt Indikation?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin bei Ihnen im Klinikum im Oktober zu einer spontanen Geburt angemeldet. Mein Aufnahmegespräch hatte ich in der letzten Woche, und ab heute bin ich in der 36. SSW. Gestern wurde bei meiner Vorsorgeuntersuchung beim CTG nach zwei Kontraktionen 2 x ein Dip 2 festgestellt und dementsprechend im Mutterpass vermerkt...


Indikation Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Meine Frage dreht sich um eine mögliche Indikation zu einem Kaiserschnitt. Kurz zur Vorgeschichte: mein erstes Kind kam spontan und termingerecht zur Welt, jedoch kam es dabei zu einem Cervixriss, Scheidenriss und Labienriss, zudem löste sich die Plazenta nicht. Es kam zur manuellen Nachtastung, der Blutverlust la...


Indikation Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Der vET ist der 14.März 2020. Meine Tochter wurde am 5. November 2018 per Kaiserschnitt entbunden (über 60 std geburtsverlauf um dann zu sehen das sie in Stirnlage liegt) Ich war gestern in der gynäkologischen Ambulanz unseres kh vorstellig, da ich vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte. ...


Indikation für Kaiserschnitt?

Schönen guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich des Kaiserschnittes den ich gerne hätte bzw. eigentlich bräuchte. Ich habe M.Addison und bin auf die gabe von Cortison angewiesen, gegebenenfalls unter der Geburt, hohe Mengen (Stressdosis) . Habe einen Notfallausweis und auch ein Notfallset. Nun sagte mir mein Endokrinologe in der Uniklinik, er w...


Indikation zur Sectio / Wunschsectio

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer ! Je mehr ich mir Gedanken über die anstehende Geburt mache, desto mehr favorisiere ich eine geplante Sectio. Ich bin 3 G / 1 P und aktuell in der 35 SSW. 2015 habe ich nach 2 Tagen Einleitung wegen Terminüberschreitung bei 41 +2 ein Mädchen entbunden. Ich hatte einen vorzeitigen Blasenprung und benötigte Antib...


Zweite Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte 2018 einen geplanten Kaiserschnitt auf Wunsch. Ich hatte damals das Gefühl bei all den medizinischen Kontroll-Untersuchungen während der SS, dass dies der ,,sicherere" Weg unter kontrollierten Bedingungen darstellt. Ich bin sehr klein (1,51m und 50kg) und mein erstes Kind war 50cm, 37cm KU und 3200g. Ich h...


Re-Sectio keine Indikation ?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Erstmal wünsche ich Ihnen einen schönen Feiertag. 2017 hatte ich eine Sectio aufgrund BEL, auch abgesehen von der Lage war es mein Wunsch per Sectio zu entbinden. Nun bin ich wieder schwanger und möchte gerne erneut eine Sectio. In dem KH, in dem ich entbinden möchte, sagte mir eine Hebamme, dass eine Re-Sect...


Re-Sectio zweite Narbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer Ich habe kürzlich per Re-Sectio entbunden. Erstes Kind war wegen Herzproblemen bei mir geplante Sectio und kam dann ein paar Tage früher wegen Blasensprung, aber dennoch Sectio. Zweites Kind dann 3 Jahre und 4 Monate später wieder geplante Sectio - diesmal am vereinbarten Termin. Mit dem Operateur war mündlich ...


Indikation Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, Ich hatte vor Jahren eine eher traumatische Geburt mit makrosomen Kind. Danach folgten weitere postpartale Erkrankungen. Ich möchte ein zweites Kind, nun sind durch die erste Geburt Ängste entstanden. Sind dies Indikationen für einen Wunschkaiserschnitt? Danke. Gruß


Zweite Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. med. Lars Hellmeyer, zunächst möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken, die Sie auf meine Antworten gegeben haben. Heute ist der 23. Tag nach dem zweite Kaiserschnitt. Wie ich gesehen habe, ist die Narbe im Kaiserschnitt mit chirurgischem Kleber verschlossen (was mir in vielen Dingen Angst macht). - Sollte ich...