Frage: Wirklich nichts heben nach Sectio?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, meine Hebamme riet mir, nach der Sectio ein halbes Jahr lang (!) nichts zu heben was schwerer ist als mein Baby und auf keinen Fall den Maxi Cosi mit Kind drin. Muss man da wirklich so vorsichtig sein? Dann kann ich ja nicht mal mit meinem Baby den Einkauf erledigen, wenn ich weder den Kinderwagen ins Auto heben noch den Maxi Cosi mit Baby heben/tragen darf...geschweige denn Einkaufstaschen... Baby auf dem Arm finde ich nicht gut, da man keine Hand frei hat und nicht mal Türen öffnen kann etc. Mein Baby ist erst 4 Wochen alt und ich brauche zwei Hände, da der Kopf ja auch gehalten werden muss.

von Julikathi am 16.01.2018, 16:20



Antwort auf: Wirklich nichts heben nach Sectio?

Hallo Jukikathi, Sie dürfen nach den 4 Wochen alles machen, was Sie sich zutrauen, das Heben des Maxi Cosis ist hier auch kein Problem. Sie merken, was geht und nicht geht. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange darf ich nicht schwer heben nach einer Re-Re-Sectio mit Sterilisation?

Hallo, Herr Dr. Hellmeyer. Am 12.09.2008 kam mein (Sternen-)Sohn Nils in der 33. Woche aufgrund von HELLP auf den Lahnbergen per Sectio zur Welt. Im November 2009 folgte mein Folgekind Ryan, der am 10.11. geholt werden sollte, doch ich entschied mich im OP gegen einen Eingriff, und für eine natürliche Entbindung, musste jedoch am 14.11. nach ...


Wann Heben und Tragen nach Re-Sectio?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, zuerst möchte ich mich bei Ihnen für Ihren Rat bedanken. Ich hatte vor 2 Wochen meinen Kaiserschnitt in Vollnarkose. Die Spinalanästhesie hat leider wieder nicht gewirkt... ich bin wohl Resistent dagegen! Der Chefarzt war anwesend und hat sie gelegt und sich selbst davon überzeugen können. Aber trotz der Vollnarkose ha...


2. Sectio nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter geboren, sie kam leider in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung. Es geht ihr aber wunderbar und sie hatte bis auf zwei Atemaussetzer und Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt, insgesamt befand sie sich e...


Atemprobleme nach primärer Sectio

Sehr geehrter Prof.Dr.Hellmeyer, mir steht ein geplanter Kaiserschnitt aufgrund der Kindslage und Kaiserschnitt bei der ersten Geburt bevor, geplant ist dieser bei 39+1. Da man häufiger von Anpassungsschwierigkeiten und Atemproblemen hört, wollte ich Sie fragen, wie sich diese Atemprobleme äußern und was man dagegen macht? Trägt das Kind gleic...


Postpartum Sectio

Sehr geehrter Dr.Hellmayer, ich bin verzweifelt, habe am 17.10 meinen Sohn per Sectio entbunden. Seit dem leide ich unter Bluthochdruck (160-105) oder heute Nacht 170 zu 121 usw. Nehme nun seit 1 Woche 3x täglich 250mg Presinol und es ist wenig Besserung in Sicht. Ebenfalls sind meine Leberwerte erhöht, ebenfalls die Trombozyten. Kann eine Ge...


Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Infos bezüglich dem Heben bzw Tragen nach einem Kaiserschnitt. 1. So viel wie das eigene Baby wiegt während den ersten 8 Wochen 2. 1 Jahr lang so viel wie das eigene Baby wiegt Was ist denn korrekt? Der Unterschied von 8 Wochen zu 1 Jahr ist doch mehr als groß. Zudem wurde mir in ...


Heparin nach Sectio

Hallo Herr Hellmeyer, Meine Sectio ist nun 11 Tage her. Ich habe als Vorerkrankung PAI 1 Polymorphismus. (Hatte aber noch nie eine Thrombose und musste während der Schwangerschaft kein Heparin spritzen laut Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Für wie viel Tage empfehlen Sie mir eine Heparinprophylaxe? Mit freundlichen Grüßen


Antwort: Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Antwort! Was mich noch interessieren würde, kann man überhaupt vorbeugend etwas gegen Verwachsungen tun?


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...


Schmerzen Sectio nach 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer  Ich habe vor 7 Wochen das zweite Kind per primärer Sectio entbunden. Da ich den Entbindungsmodus vom ersten Kind kannte, erwartete ich,  nach drei Wochen schmerzfrei zu sein. Das war ich tatsächlich weitestgehend auch,  jedoch begannen die Schmerzen vor zwei Wochen erneut mit muskelkaterartigen Schmerzen sowi...