Welche Narkose ist bei Syringomyelie möglich

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Narkose ist bei Syringomyelie möglich

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, Mir wurde 2014 eine geringradige Syringomyelie/ Hydromyelie im Bereich der HWK 1 bis BWK 2 durch ein MRT diagnostiziert. Höchstwahrscheinlich wird deshalb ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Durch meine Hebamme habe ich erfahren, das eine PDA von den zuständigen Anästhesisten deshalb ungern durchgeführt wird.. Besteht die Möglichkeit eine Spinalanästhesie zu erhalten oder sogar weitere Verfahren, um eine Vollnarkose zu umgehen? Einen Termin zur Narkosesprechstunde habe ich bereits, möchte aber gerne vorab eine Meinung haben und vorbereitet sein. Liebe Grüße Antonia

von tonililakariert am 06.04.2017, 14:53



Antwort auf: Welche Narkose ist bei Syringomyelie möglich

Hallo, bei der Patientin mit gleicher Erkrankung wurde bei uns ein Kaiserschnitt in Vollnarkose durchgeführt, aber das sind wirklich Seltenheiten. Dennoch frage ich mich, warum eigentlich unten keine Spinalanästhesie möglich sein sollte. Das ist echt eine Frage an einen sehr erfahrenen Chefanästhesisten. Also, auch in der Narkosesprechstunde muss Sie zu Mindestens ein Oberarzt sehen oder gefragt werden. Ganz sponatan wird Ihnen das kaum jemand beantworten können und sich belesen müssen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.04.2017



Antwort auf: Welche Narkose ist bei Syringomyelie möglich

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Die Frage warum es nicht möglich sei, konnte man mir noch nicht beantworten. .ich bin sehr gespannt auf meinen Termin in der Klinik.

von tonililakariert am 06.04.2017, 22:00



Antwort auf: Welche Narkose ist bei Syringomyelie möglich

Hallo erneut, ja vielleicht bekomme ich über unsere Anästhesisten etwas heraus. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.04.2017



Antwort auf: Welche Narkose ist bei Syringomyelie möglich

Hallo, was ist denn da rausgekommen was die spinale betrifft? Ich habe auch diese Erkrankung und es wurde entschieden am 7.5 eine spinale zu machen. Bisschen Bauchschmerzen habe ich da bezüglich. Lg Nadine

von Quantum am 24.04.2021, 08:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum ist die Narkose aufgestiegen?

Hallo, ich habe mein Kind per KS zur Welt gebracht, da sich bei mir in der 38. SSW ein HELLP herausstellte. Erst versuchten wir es mit der Einleitung der Geburt, aber da die Werte zu schnell sanken bzw. stiegen wurde der KS ziemlich schnell unumgänglich. Ich hatte mich für die Spinalanästhesie entschieden. Als diese gesetzt war und ich dann lag, sa...


Kaiserschnitt – Narkose fürs Baby unschädlich?

Hallo, wie viel bekommt das Baby beim Kaiserschnitt von der Narkose mit? Das Baby ist ja über die Plazenta mit der Mutter verbunden und bekommt alles ebenfalls mit. Ist es danach besonders schläfrig? Ist die Narkose fürs Baby wirklich unschädlich? Besten Dank und viele Grüße!


Narkose Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe bei der Option Kaiserschnitt Bedenken hinsichtlich der Narkose. Natürlich ist es schöner, dabei zu sein. Aber über PDAs liest man leider ziemlich viele horrorgeschichten. Mein Vater hatte bei einer OP auch eine empfohlen bekommen und er hatte monatelang Probleme und Schmerzen inkl Taubheitsgefühl. Das i...


Narkose abbekommen?

Hallo, unser Sohn musste leider bei 34+6 wg Blasensprung geholt werden. Die Geburt erfolgte per Vollnarkose, abends, danach erhielt er 12h Sauerstoff (ein Schlauch war in seiner Nase). Seine Sauerstoffsättigung direkt nach der Geburt war wohl zu gering.Er schrie, sagte mein Mann, schlief aber immer wieder ein. Deshalb der Sauerstoff. Danach war er...


Narkose und Bulimie

Suchen Startseite Geburt Bulimie und Narkose Bulimie und Narkose Frage: Guten Tag ,ich hatte vor meiner ss Bulimie ,über mehrere Jahre aber nicht schlimm ,habe geraucht und sich Alkohol getrunken !Habe immer wieder gegessen und nicht erbrochen ! Bin jetzt aber total von dieser Krankheit geheilt ,kein Alkohol keine Zigaretten da mein...


Narkose und Bulimie

Und wenn aus einer Notfall Situation ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose gemacht wird ?


Narkose

Der Kaiserschnitt wurde mit Spinalanästhesie gemacht..also ich war bei vollem Bewusstsein. Wird beim geplanten auch das gemacht oder muss man da im vollnarkose machen? Ich will auf keinen Fall eine Vollnarkose. Wenn ich das Mittel für die Spinalanästhesie gut vertragen habe, ist die Chance sehr hoch, dass ich es wieder vertrage, oder???


Narkose beim Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich weis das Sie kein Narkosearzt sind, dennoch bitte ich Sie um Ihre Meinung. Ich bin 2019 an L 3/4 wegen BSV operiert worden. Es kam zu einer Druckschädigung des Nerven. Postoperativ habe ich eine vollständige Lähmung im rechten Bein erlitten. Anfang 2020 wurde erneut an dieser Stelle operiert. Seither is...


Nochmal zu Narkose während Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmayer, vielen lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zur Spinalanästhesie, die bei mir zu hoch gestiegen war während dem Kaiserschnitt, sodass ich das Gefühl hatte nicht mehr atmen zu können. Sie sagten, dies soll man unbedingt im Narkosegespräch erwähnen! Ist denn trotzdem, auch wenn dies passiert ist, nochmal ...


Kaiserschnitt Narkose

Hallo, ich habe es seit Wochen mit Luftnot zu tun, was wohl mit der Schwangerschaft zu tun hat, weil organisch paar Sachen abgeklärt wurden, aber wirklich in ausgeprägter Form den ganzen Tag. Meine Sorge ist, das beim Kaiserschnitt durch Narkose Atemnot (was vorkommen kann) aufkommt und ich es eben nicht bemerke, da ich eh Luftnot habe... somit ...