Frage: Was beachten?

Guten Abend, Und zwar bekomme ich in der 39. Ssw einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund einer Myomentfernung aus dem Jahre 2010. Muss ich irgendwas vor dem Kaiserschnitt beachten? Und was erwartet mich nachdem Kaiserschnitt? Gibt's irgendwelche Sachen die besonders wichtig sind damit es nicht zu Wundheilungsstörungen kommt? Ab wann darf man wieder schwer heben, Geschlechtsverkehr haben und baden? Danke im voraus!

Mitglied inaktiv - 24.12.2019, 20:44



Antwort auf: Was beachten?

Hallo jenbex, Klar ist es eine Bauchoperation, so dass man ca. mehr oder weniger eine Woche braucht, damit es einem wieder gut geht. Also, eine Woche schonen, dann heilt die Wunde gut und es kommt nicht zur Wundheilungsstörung. Baden geht dann, wenn der Wochenfluss aufhört, ca. 3-4 Wochen bei Sectio, Sex nach Belieben, aber 2-3 Wochen würde ich warten. Infos kriegen Sie noch einmal individuell im Krankenhaus, je nach dem, wie die OP verläuft. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.12.2019