Frage: Wann ist die innere Naht verheilt?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Hellmeyer, mich interessiert, wann nach einem Kaiserschnitt die innere Naht etwa verheilt ist! Außerdem habe ich noch ein Frage. Mir wurde berichtet, dass bei einer Bekannten während des 2. Kaiserschnittes (15 Monate dazwischen) festgestellt wurde, dass die innere Naht wohl offen war. Kann so etwas nicht auch vorher abgeklärt werden ? (Sie hatte eigl grünes Licht für eine spontane Geburt) Danke und liebe Grüße!

von Mia111 am 13.02.2018, 17:25



Antwort auf: Wann ist die innere Naht verheilt?

Hallo Mia111, ja, das dauert etwas bis die innere Naht in und auf der Gebärmutter verheilt ist, die Fäden lösen sich ca. nach 6-12 Wochen auf, je nach dem, was für Nahtmaterial genommen wird. In ganz seltenen Fällen gibt es mal eine Nahtdehiszenz (das ist diese Auskerbung mit erhöhter Rupturgefahr), die meist im Ultraschall auffällt. Das kommt aber meist nach mehreren Kaiserschnitten vor. Wenn Sie ganz sicher sein wollen, lassen Sie vor der nächsten Schwangerschaft (1 Jahr sollte dazwischen liegen) einen Ultraschall machen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist wirklich alles verheilt?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, meine Re-Sectio ist jetzt 4 Wochen her und ich hatte von Anfang an nur sehr wenige Schmerzen. Ab wann ist alles wirklich verheilt, also wann muss ich nicht mehr befürchten, dass etwas reißen könnte, wenn ich doch mal etwas hebe oder eine dumme Bewegung mache? Oberhalb des Hautschnittes habe ich noch eine Schwellung,...


probleme mit der inneren naht

hallo, im september 2010 hatte ich die 3.sectio... ich war immer zur kontrolle und es gab keine auffälligkeiten. nun bin ich frisch schwanger und war heute morgen beim fa. er meinte die narbe wäre nicht richtig geheilt, es wäre mehr flüssigkeit. in 2 wochen soll ich wieder kommen. aber....was sind das für konsequenzen? können daher die leic...


6 Monate nach KS, Narbe noch nicht ganz verheilt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im März einen geplanten Kaiserschnitt. Zunächst verheilte alles super, bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen bei der Gyn., sah alles Prima aus. Doch plötzlich nach ca. 4 Monaten hatte ich eine kleine nässende Stelle auf der Narbe, so 1cent groß. Ich machte Pflaster drauf aber es verheilte nicht, es eiterte etwa...


Wie stabil ist die innere naht nach 3 Wochen?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 20 Tagen einen kaiserschnitt und frage mich oft wie "stabil" die innere naht nun ist. Wenn ich mich mal falsch bewege ziept es noch ab und zu, oder wenn ich lache. Ich habe zum Teil sehr harten Stuhlgang, wo es dann richtig stark in der Gebärmutter drückt.. Kann die Naht (innere) noch einfach so au...


Frage zur inneren naht und zum heben

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Mein kaiserschnitt ist jetzt 6 1/2 Wochen her. Letzte Woche war ich zur Nachsorge Untersuchung beim Frauenarzt. Mit dem Frauenarzt war ich leider die ganze Schwangerschaft nicht zufrieden und auch diesmal bestätigte sich mein Bild. Ich habe noch gelblichen ausfluss. Jedoch nicht viel, immer mal wieder. Er machte...


Kann die innere kaiserschnittnarbe beim sex reizen? Sytome riss

Hallo ich habe am 23.April. 2020 per Kaiserschnitt entbunden ist mein zweiter Kaiserschnitt. Meine Frage kann die Innere Kaiserschnittnarbe reizen beim sex? Was sind die Sytome von einem inneren Kaiserschnittriss?


Ist die innere Kaiserschnittnarbe noch nicht verheilt?

Ich habe vor 3 Monaten meinen Sohn per Not-Kaiserschnitt bekommen. Die äußere Narbe ist gut verheilt. Die innere scheint aber noch nicht verheilt zu sein. Ich hatte bis ca. zur 9. Woche leichte hellrote Blutungen und auch jetzt habe ich noch ganz leichten gelblichen, manchmal bräunlichen Ausfluss. Zudem habe ich Fadenreste vaginal ausgeschieden. ...


Kann die ungeheilte innere Kaiserschnittnarbe noch heilen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin noch sehr früh in meiner Schwangerschaft. Heute sagte mir meine Frauenärztin, dass die innere Narbe vom Kaiserschnitt (1. Kind) nicht geheilt hat. Da sind wohl noch die Nerven nicht wieder zusammen und es besteht ein Schlappen sagte sie. Kann diese Wunde innerhalb der Schwangerschaft heilen oder kann die Schwangers...


Innere Narben

Hallo noch mal eine Frage. Wo ungefähr sind denn die inneren Narben? Sind die direkt unter der Äußern Kaiserschnittnarbe oder bisschen weiter oben? Wenn meine Tochter auf meinem Unterleib sitzt, dann merke ich einen leichten Schmerz so zwischen Bauchnabel und Narbe relativ Mittig. Im Alltag merke ich überhaupt gar nix. Mir gehts da bestens. ...


Fadengranulom innere Naht

Sehr geehrter Dr.Hellmeyer, ich hatte vor 5 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt und die Hebamme war immer sehr zufrieden mit der Naht. Nach ein paar Wochen wurde sie allerdings wulstig, gerötet und spannt immer wieder . Meine Frauenärztin meinte nach dem abtasten, dass sich der innere Faden (selbstauflösend) z.T. nicht aufgelöst hat und sic...