Frage: Verdacht auf Genitalherpes 39. SSW

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute 38+3 und hatte vor 1 Woche eine schmerzhafte Schwellung am Damm mit 4 Erhebungen/Bläschen, die aber nicht mit Flüssigkeit gefüllt waren. Keine Rötung oder Juckreiz, auch kein Brennen beim Wasserlassen. Es trat auf nachdem ich bei sehr warmem Wetter spazieren gegangen bin und im Intimbereich stark geschwitzt habe. Ich bin am 2. Tag zu meiner Frauenärztin und sie hat es nicht eindeutig als Herpes identifizieren können. Dennoch habe ich darauf bestanden sicherheitshalber 5 Tage 5x Aciclovir Tabletten zu nehmen. Ein Abstrich wurde leider nicht gemacht. Nach diesen 5 Tagen waren die Bläschen verschwunden ich sollte mich dennoch in der Entbindungsklinik vorstellen. Dort haben sie gestern ebenfalls nichts mehr festgestellt sagen aber, dass ich sicherheitshalber einen Kaiserschnitt machen soll, weil man ja durch den fehlenden Abstrich nicht weiß was es tatsächlich war! Es wurde noch ein Abstrich gemacht und Blut abgenommen, aber die Ergebnisse werden sicher nur ergeben dass ich akut nichts habe und Antikörper gegen den normalen Lippenherpes habe. Ich weiß nicht ob ich schonmal Genitalherpes hatte. Ich bin nun sehr schockiert weil ich gerne normal entbinden möchte. Ich fühle mich von der Klinik sehr schlecht beraten, da die Ärzte sich selber erst über Genitalherpes informieren mussten und mir nur sagten, dass es ein Ansteckungsrisiko gibt und ich das selbst entscheiden müsse... Weder meine Frauenärztin noch die Ärzte im Klinikum haben es eindeutig (anhand meiner gemachten Fotos vom Akutfall) als Herpes identifizieren können! Ich möchte nicht unnötig einen Kaiserschnitt machen, aber natürlich auch mein Kind nicht gefährden. Können Sie mir einen Rat geben was ich tun soll, bzw. wie schätzen Sie das Risiko bei einer Spontangeburt ein wenn zum Entbindungszeitpunkt keine äußerlichen Anzeichen zu sehen sind? Die Ärztin sagte dass eine prophylaktische Aciclovirgabe bis zum ET nichts bringen würde - stimmt das? Vielen Dank vorab! Gruß Felina

von Felina12 am 25.05.2017, 13:38



Antwort auf: Verdacht auf Genitalherpes 39. SSW

Hallo Felina12, eine Ferndiagnose ist nicht möglich, es klingt ja aber durchaus danach, dass es auch etwas anderes sein könnte, zumal Herpes sehr stark schmerzt. Wenn alles abgeheilt ist und die Laporergebnisse vorliegen, kann man echt nochmal über eine Spontangeburt nachdenken. Wir behandeln jedoch in der Schwangerschaft auch prophylaktisch, wenn jemand das hatte wegen der Gefahr der Reaktivierung. Nur bei nachgewiesener Erstinfektion am Termin machen wir die Sectio. LG und alles Gute. Holen Sie sich nach Vorliegen der Blutergebnisse eine Zweitmeinung vor Ort

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt trotz Genitalherpes?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich (38+3) habe einen rezidiven Genitalherpesausbruch, den ich momentan mit Aciclovir Lippenherpescreme lokal behandle. Ich hatte vor ein paar Jahren mich mit Genitalherpes angesteckt, und waehrend der SS 1x in der SSW 24 einen Ausbruch gehabt. Nun zu meinen Fragen: 1) Ist Genitalherpes waehrend der SS gefaehrlich f...


Geplanter Kaiserschnitt vor abgeschlossener 39. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer. Bei mir wird wohl aufgrund medizinischer Indikation ein KS geplant werden. Mit meiner Gynäkologin hab ich gesprochen, diese Woche ist das Geburtsvorbereitugnsgespräch in der Klinik. (Bin in 33. SSW, heute das erste Mal kurze Übungswehen.) Die Gynäkologin sagte mir, die örtliche Klinik plant Kaiserschnitte...


Termin dritter KS Anfang der 39. SSW zu früh?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, leider habe ich ein ganzes "Fragenpaket", da mein FA im Urlaub ist und die Vertretung immer sehr kurz angeboten ist und für eine echte Beratung kaum Zeit einplant. Deshalb hoffe ich auf Ihren Rat. 1) Im September ist mein dritter KS geplant, aktuell für den 10.9. – dann wäre ich bei 38+1 SSW. Nun bin ich auf ...


Gewünschter Kaiserschnitt aufgrund von genitalherpes

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe seit einiger Jahren genitalherpes. Es handelt sich also nicht um eine Primäre Infektion in der Schwangerschaft. Trotzdem habe ich Bedenken bezüglich einer natürlichen Geburt. Habe Angst, dass trotz keiner ersichtlichen Bläschen und Symptome, eine Infektion um den ET vorliegen könnte. Halten Sie es fü...


Panik - Genitalherpes

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zurzeit in der 38. SSW und hatte in der Schwangerschaft zweimal einen Rezidiv des Herpes Genitalis. Daher nehme ich jetzt seit SSW 36 eine Aciclovir 400 als Prophylaxe (3x täglich). Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Lippen spannen - so als kämen da kleine Herpesbläschen - ich habe also den Eindruck, d...