Frage: Ultraschall /folgen

Guten Tag sehr geehrter Dr med Lars .Hatte in der 20 Schwangerschaftswoche paar Symptome von einer Listerieninfektion und meine größte Sorge war , mein Mann hatte auch Symptome also waren gleichzeitig Krank. Ich hatte Gliederschmerzen und Kopfschmerzen und er hat gekotzt und hatte Durchfall . Da war ich genau in der 20 ssw . Fals ich mich zu dieser Zeit mit Listerien angesteckt haben sollte, würde mein Baby überhaupt jetzt noch leben? Bin jetzt schon in der 35 Ssw . Kann das Baby trotzdem überleben und mit schweren Schaden auf die Welt kommen? Meine Frage wäre ,hätte der Frauenarzt sowas schon im Ultraschall erkannt? Und die letzte Frage wäre wenn mein Baby nach der Geburt 4 Wochen keine Symptome einer listeriose zeigt kann ich das dann abhacken? Oder bleiben Schäden beim Baby unbemerkt und treten dann noch auf ? irgendwann mal? Kann er noch Spätfolgen bekommen nach 1 bis 2 Jahren?Bei Toxoplasmose gibt es ja noch Spätfolgen aber bei listeriose ? Liebste Grüße und danke für Ihre Mühe seit langen Jahren im Forum . Respekt.

von Lusisilke am 28.02.2017, 09:47



Antwort auf: Ultraschall /folgen

Hallo Luisisilke, ich weiß gar nicht, warum Sie auf eine so seltene Listerien Infektion kommen (Übertragung über Nahrungsmittel, die man in der Schwangerschaft meist per se schon meidet), die ja mit einem Antibiotikum behandelt werden kann. Aber das ist komplett selten und der Frauenarzt könnte ja bei hochgradigem Verdacht diesbezüglich eine Blutentnahme machen. Bei allen Infektionen ist die 20. SSW noch ein relativ guter Zeitpunkt, da das Kind ja voll entwickelt ist. Listerien führen häufig zu Fehlgeburten, die aber dann früher sind. Dennoch ist der unauffällige Ultraschall keine absolute Garantie, dass das Kind keine Infektion hat. Dennoch glaube ich, dass das bei Ihnen unwahrscheinlich ist. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.02.2017



Antwort auf: Ultraschall /folgen

Kann das Baby noch Spätfolgen bekommen wenn es nach der Geburt gesund ist? nach 1 bis 2 Jahren?Bei Toxoplasmose gibt es ja noch Spätfolgen aber bei listeriose ? Liebste Grüße und danke:))

von Lusisilke am 28.02.2017, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwerer gehoben nach Kaiserschnitt - was können die Folgen sein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, hatte vor 1,5 Wochen einen Kaiserschnitt. Nun habe ich heute den Staubsauger (schon etwas schwerer) vom Keller ins EG getragen - habe ihn zwar immer wieder auf den Stufen abgestellt, aber trotzdem mache ich mir jetzt irgendwie Sorgen und ich ärgere mich über mich selbst, wieso ich das gemacht habe. Was könnte...


Ultraschall der Kaiserschnittnarbe.

Hallo Dr.Hellmeyer, vor 18 Monaten habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Es war mein dritter Kaiserschnitt und bei der Operation wurde zufällig eine gedeckte Uterusruptur festgestellt. Da wir immer noch Kinderwunsch haben, habe ich die Narbe schon vor einem Jahr von meinem Gynäkologen schallen lassen. Er hatte eine Dicke vo...


Uteruslängsschnitt-Folgen für spätere Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, am 17.1.14 wurde bei mir ein Kaiserschnitt gemacht bei 32 3/7 ssw da einer meiner Zwillinge im Bauch verstorben war. Jetzt habe ich gesehen dass bei mir die Gebärmutter längs geschnitten wurde. Ich habe erst nächste Woche einen Termin bei meinem Arzt und wollte vorab schon mal wissen, in welchen Fällen das gemacht...


Ultraschall bei Insertio velamentosa

Lieber Dr. Hellmeyer, auch bei mir (24 SSW) wurde eine Insertio velamentosa bei der Feindiagnostik festgestellt, der Abstand zum Mutterkuchen wurde im Befund leider nicht mitgeteilt, jedoch, dass es keinen Anlass für einen Kaiserschnitt geben würde. Eine häufigere Wachtumskontrolle und eine ständige CTG Überwachung bei der Geburt wurden empfohle...


Schwanger. Kaiserschnittnarbe auf Ultraschall aber nicht gut geheilt, was nun?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lars Hellmeyer, Gestern hatte ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt bin heute bei 7+6 und die Ärztin meinte das ein Bauchbewohner mit herzschlag zu sehen war, jedoch meine Kaiserschnittnarbe nicht gut aussieht. Der Kaiserschnitt ist nun knapp 15 Monate Herr. Da ich jedoch schon Ende 2 Monat bin, bin ich nach 13 Mon...


Nachuntersuchung Kaiserschnitt Ultraschall

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Februar eine Frühgeburt in der 34. SSW per Kaiserschnitt aufgrund einer plötzlichen Präeklampsie. Sowohl im Krankenhaus als auch bei der Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin wurde kein Ultraschall gemacht. Dies hat mich schon gewundert, da ich vor einem Jahr eine Ausschabung hatte und danach wurde öft...


Schwanger mit Bandscheibenvorfall und deren Folgen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Im November 2020 wurde bei mir im MRT ein Bandscheibenvorfall im L4/L5 Bereich festgestellt. Ich hatte die Schmerzen meines Lebens im Bein,war tagelang im Krankenhaus. Sollte operiert werden, aber dies wurde doch nicht gemacht. Habe teilweise noch Probleme mit dem Rücken, Schmerzen sind aber deutlich weniger, habe aber...


Folgen von Überlastung

Guten Morgen, ich hatte am 1.5.eine Sectio und dürfte wohl zu früh wieder angefangen haben mit Spaziergängen und Haushalt. Hab nämlich wieder etwas mehr Schmerzen im Unterleib und die Bauchmuskeln spüre ich auch. Es ist nicht schlimm, im Liegen ist es nicht spürbar, aber eben wenn ich stehe od gehe Tagsüber bin ich allein, kann also nicht n...