Frage: Übelkeit Spinale?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich hatte in letzter Zeit mehrere OPs. Mir wurde danach oft schlecht und ich habe präventiv immer Vomex in die Infusion bekommen. Reagiert man bei einer Spinale auch mit Übelkeit? Bzw. habe ich gehört, dass wenn das Kind da ist man sich Propofol spritzen lassen kann, dann merkt man nähen und umlagern nicht!? Aber dann habe ich die Narkosewirkung oder? Schadet dann fürs erste Stillen diese Dosis Vomex??? Empfehlen Sie eine Propofolgabe nach der Geburt? Vielen Dank!!!

von Eima am 29.11.2016, 10:18



Antwort auf: Übelkeit Spinale?

Hallo Eima, ganz wichtig hierbei ist das Narkosearztgespräch im Vorfeld, so dass Sie in der entsprechenden Klinik schon mal alle Ihre Sorgen und Nöte loswerden können, damit man rechtzeitig gegensteuern kann. Vomex macht gar nichts, aber es wäre nicht gut, nach der Kindsentwicklung die Vollnarkose mit Propofol zu wählen. Sie sollen ja wach beim Kind sein, das Geburtserlebnis haben und vielleicht schon während der OP das Kind anlegen. So versuchen wir das als "Babyfreundliches Krankenhaus" nach WHO. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man eine Spinale bekommen wenn man Clexane spritzt?

hallo, ich bekomme diesesmal einen kaiserschnitt. bei meiner ersten geburt hatte man mir eine pda verweigert, weil ich clexane spritze, obwohl die letzte schon 24 std her war... nun habe ich beim kaiserschnitt voll angst davor. ich möchte lieber eine vollnarkose. hat jemand erfahrung mit der spinalen und clexane und kaiserschnitt?? der arzt wollte ...


Ist die Spinale denn wirklich so gefährlich?

Guten Tag, Montag ist es soweit und der Kaiserschnitt ( Resectio) wird gemacht und ich habe richtige Angst. Bei meinem Sohn hatte ich einen Notkaiserschnitt, da blieb keine Zeit um sich vorher verrückt zu machen. Nun hatte ich aber das Aufklärungsgespräch und der Anästhesist hat mir richtig Angst gemacht. Ich möchte keine Vollnarkose sondern ein...


Spinale oder Vollnarkose

Hallo Dr. Hellmeyer, vor einer guten Woche hatte ich mein Geburtsplanungsgespräch mit der Oberärztin, die bereits meinen 1. prim. KS vornam. Soweit ist mir alles klar, was den 2. prim. KS wg. BEL am 24.09. angeht. Nur mit einer Sache tue ich mich sehr schwer: die "Wahl der Narkose". Das habe ich auch der Oberärztin gesagt, da beim letzten M...


Übelkeit und Erbrechen :-O

Hallo, ich hatte schon einen Kaiserschnitt und den gut vertragen damals, war keine Vollnarkose. Jetzt steht bald mein 2. an und jetzt habe ich aber Angst vor Übelkeit bei der Op und Erbrechen! Ich hab das total oft gelesen! :-O Kann man da vorbeugend was geben?? Hab dem Narkosearzt vomex Und so "vorgeschlagen", da meinte er nur die Übelkeit kom...


Übelkeit bei/nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, unsere Kinder (mono-mono Zwillinge) sollen am Freitag per Kaiserschnitt entbunden werden. Ich reagiere bei Narkosen sehr stark mit Kreislaufproblemen und heftigster Übelkeit. Dem Narkosearzt hab ich das gesagt, ihn schien das nicht weiter zu interessieren. Er hat es aber notiert. Je nach Thrombozytenzahl er...


Angst Spinale

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bitte sie mir folgende Fragen zu beantworten und Ängst zu nehmen: 1) wie oft passieren Komplikationen bei der Spinale? Werden da immer dieselben Mittel verwendet?also, wenn ich das schon mal relativ gut vertragen habe, kann ich dann davon ausgehen, dass ich es wieder gut vertrage oder werden da von Klinik ...