Frage: Tiefsitzende Plazenta und TMVV

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Mir geht es um den momentanen Sitz meiner Plazenta. Wegen Beschwerden eines harten Unterbauches war ich vorgestern in der Klinik. Dort wurde von der Ärztin ua eine tiefreichende Plazenta festgestellt. Die Ärztin erwähnte es nebenbei und ging nicht weiter darauf ein. Ansonsten war soweit von den Befunden her alles ok. In der Nacht traf mich dann die Erkenntnis. Ich habe ja einen totalen Muttermundverschluss und sollten nun aufgrund der Plazenta Blutungen auftreten, dann bekomm ich das ja gar nicht mit. Das versetzt mich in große Angst. Könnte ich oder mein Kind dann verbluten? Kommende Woche habe ich einen Termin bei meiner Ärztin, die wird sicher sich nochmal danach schauen. In meiner 1. SS hatte ich auch einen tiefen Plazentasitz und zweimal Blutungen deshalb. Aus diesem Grund mach ich mir wahrscheinlich Sorgen. War der TMVV nun ein Fehler? In meiner zweiten SS hatte ich einen Notkaiserschnitt, spielt das vielleicht auch eine Rolle? Mein Bauch wird weiterhin hart, ich bin derzeit in der 19SSW Vielleicht können Sie mich ja ein bisschen beruhigen?!? Dankeschön für Ihre Mühen! Viele Grüße Daniela

von Candia am 23.11.2017, 11:37



Antwort auf: Tiefsitzende Plazenta und TMVV

Hallo Candia, das bekommen Sie dennoch mit und wir gehen von stärkeren Blutungen ja nur aus, wenn der Mutterkuchen vor dem Muttermund sitzt. Ansonsten würde der Bauch auch hart und akzt werden, wenn es nach innen blutet und das würden Sie merken. Aber warum soll das passieren und es wird auch nicht passieren. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia

Hallo Herr Dr. Hellmayer Ich bin in SSW 31 und habe die Diagnose Plazenta Praevia Vorderwand (liegt leider komplett vor MuMu) erhalten während es bei SSW 20 noch eine „derzeit tiefreichende Hinterwandplazenta“ war. Ich habe daher die Empfehlung zu einer Geburtssplanung mit Kaiserschnitt 2 Wochen vor Termin erhalten. Ich habe 2 Fragen an Si...


Plazenta Praevia Kaiserschnitt

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!!! Wird dann (da auch noch an der Vorderwand) durch die Plazenta durch operiert oder der Schnitt einfach weiter oben angesetzt? Das ist wirklich alles ziemlich beängstigend :(


Plazenta praevia totalis

Lieber Dr Hellmeyer, ich bin 13+0 und habe im Rahmen der Nackenfaltenmessung die Diagnose Plazenta praevia totalis bekommen und die Information, dass es wahrscheinlich so bleiben wird und ich nur per KS entbinden kann. Ich habe nun viel nachgelesen und große Sorgen aufgrund all der angekündigten Blutungen und der gefährlichen Geburt und dass ich ...


nochmals plazenta praevia totalis

Vielen Dank für Ihre rasche und beruhigende Antwort. Noch eine kurze Frage: Darf ich mit dieser Diagnose in der 15.SSW noch Kurzstrecke fliegen? Und muss ich mich sonst sehr schonen, oder ist das erst später relevant? Ich will keinen Fehler machen bzw nichts riskieren. Danke!


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


VW plazenta

Ich bin in der 12. SSW Wenn alles klappt ist im Juli Entbindung allerdings wird's auf jeden Fall ein Kaiserschnitt was kommt auf mich zu sollte die Plazenta auf die Kaiserschnitt Narbe wachsen mein erstes Kind war Kaiserschnitt


Wird der Kaiserschnitt durch tiefreichende Plazenta gefährlich?

Hallo Herr Hellmeyer Ich hoffe sie können mir bisschen die Panik nehmen ,weil ich ganze zeit da sitze und ab und zu heule !!! Ich war gerade zur geburtsplanung im Krankenhaus, und sie haben eine tiefreichende Plazenta festgestellt,kein eindeutiger Hinweis für PAS ! Das wird mein 3 Kaiserschnitt! Er wird bei 38+4 gemacht,ist der Termin ok ? Ich...


Plazenta praevia marginalis

Guten Abend, Leider wurde bei mir eine plazenta praevia marginalis festgestellt. Ich bin ab heute bei 32+0. Das Baby hat sich nach langer queerlage nun in bel gedreht und mein Gynäkologe meinte, dass es noch Hoffnung gäbe, dass sich die plazenta noch hochzieht, weil jetzt wieder mehr Platz ist. Wie sehen Sie die Chancen? Bis wann muss ansons...


Tiefsitzende Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Heilmeyer, Gestern hatte ich einen Termin zum Organschall in der 22. SSW. Dort wurde zu meinem Erstaunen eine tiefsitzende Hinterwand Plazenta festgestellt, angeblich nur 1,5 cm bis Max. 2cm vom Inneren Muttermund entfernt. Dies ist meine 6. Schwangerschaft, 3 Kinder wurden ohne Komplikationen spontan geboren, ein Kind pe...


VW Plazenta Praevia totalis

Hallo Herr Dr Hellmeyer, bei mir wurde Vorderwand Plazenta Praevia diagnostiziert und ich hatte jetzt erst gehört dass in diesem Falle beim Kaiserschnitt durch die Plazenta geschnitten werden muss. Ist das immer der Fall oder versucht man das zu umgehen? Wird das generell im Vorfeld entschieden oder sieht man das dann erst während des Eingriffs? ...