Termin dritter KS Anfang der 39. SSW zu früh?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Termin dritter KS Anfang der 39. SSW zu früh?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, leider habe ich ein ganzes "Fragenpaket", da mein FA im Urlaub ist und die Vertretung immer sehr kurz angeboten ist und für eine echte Beratung kaum Zeit einplant. Deshalb hoffe ich auf Ihren Rat. 1) Im September ist mein dritter KS geplant, aktuell für den 10.9. – dann wäre ich bei 38+1 SSW. Nun bin ich auf einen Artikel/ eine Studie gestoßen, die mich etwas beunruhigen und am genannten Termin zweifeln lassen. Deshalb wäre ich für Ihre Einschätzung sehr dankbar: https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/geplanter-kaiserschnitt-experte-raet-zu-spaetem-eingriff-a-1005586.html Halten Sie den geplanten Zeitpunkt bei 38+1 für zu früh? Ich würde gerne noch eine Woche warten, habe aber Angst, dass es zu Komplikationen kommt (beispielsweise zu einer Ruptur, da ich ja schon zwei KS hatte). Außerdem haben wir eine längere Anfahrt zur Wunschklinik (50 min). Bei unseren beiden großen Kinder lagen die KS 10 bzw. 15 Tage vor dem EET, beide Male ohne Komplikationen, beim zweiten Kind hatten aber bereits Wehen eingesetzt. Was würden Sie empfehlen? 2) Was halten Sie davon, direkt vor dem KS künstlich Wehen auszulösen, damit das Kind sich auf die bevorstehende Geburt vorbereiten kann? 3) Würde man Anzeichen einer drohenden Ruptur bemerken (vorangehende Wehen?) oder kann diese einen auch ganz unvorbereitet treffen? Kann es durch starke Kindsbewegungen schon zu einer Ruptur kommen? Bitte entschuldigen Sie den langen Text! Vielen Dank für Ihren Rat! Mit freundlichen Grüßen Birgit

von Birgit1310 am 03.09.2019, 09:53



Antwort auf: Termin dritter KS Anfang der 39. SSW zu früh?

Hallo Birgit1310, natürlich ist jeder Kaiserschnitt so spät wie möglich sinnvoll, aber nicht der 3. wegen der potentiellen Rupturgefahr, die sich häufig leider nicht vorher schleichend ankündigt. Somit möchte man Wehen, die auf die dünne innere Naht wirken, unbedingt vermeiden. Das beantwortet die Fragen 2 und 3. Also, künstliches Wehenauslösen birgt hier nur eine Gefahr und bringt dem Kind nichts. Den Zeitpunkt des Kaiserschnittes finde ich absolut ok. Wenn Sie vorher Wehen bekommen oder Schmerzen unterhalb der sichtbaren Narbe, dann sollten Sie unmittelbar in die Klinik fahren. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dritter Kaiserschnitt zu spät geplant??

Guten Morgen Herr Dr. med. Lars Hellmeyer, ich bin in der 37woche Schwanger und mein Entbindungstermin wäre am 12.04. da ich aber schon zwei mal Kaiserschnitt hatte (1999 und 2006) weil meine Kinder nicht ins Becken rutschen wollten, bekomme ich dieses mal auch einen. Jetzt meine Frage: der Termin für den Kaiserschnitt ist am 09.04. geplant, das ...


Dritter Ks am Termin?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, wir erwarten unser drittes Kind (vermutlich) per Kaiserschnitt, da ich bei den ersten beiden auch Kaiserschnitte hatte. Jetzt ist es so das ich mich eh schon ziemlich verrückt mache und Panik vor der OP habe...Nun sagt mir die Ärztin in der Klinik, wo ich voraussichtlich entbinden möchte, dass der Kaiserschnitt dort ...


Dritter Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme in wenigen Wochen meinen drtitten Kaiserschnitt. 1. KS 2009 wegen Geburtststillstand in der Austreibungsphase und Becken-Schaedel Missverhaeltnis 2.KS 2012 wegen Beckenendlage nun hat mich der Arzt im Krankenhaus gefragt, ob ich mich dann gleich unterbinden lassen moechte. Anscheinend werden bei uns in O...


Dauer dritter Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich war gestern zum Narkosegespräch in der Klinik. Bei meinem dritten Kaiserschnitt soll auch gleich eine Sterilisation erfolgen. Nun war ich sehr erschrocken über die Dauer des Kaiserschnittes. Mir wurde gesagt, dass dieser ein bis eineinhalb Stunden dauert. Das kommt mir soooo lange vor? Wie sind ihre Erfahrungen? Vielen D...


Verdacht auf Genitalherpes 39. SSW

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute 38+3 und hatte vor 1 Woche eine schmerzhafte Schwellung am Damm mit 4 Erhebungen/Bläschen, die aber nicht mit Flüssigkeit gefüllt waren. Keine Rötung oder Juckreiz, auch kein Brennen beim Wasserlassen. Es trat auf nachdem ich bei sehr warmem Wetter spazieren gegangen bin und im Intimbereich stark gesch...


dritter ks und seit acht wochen blutung ist das normal?

Hallo.ich habe am.7.3 eine.ks bzw meinen dritten.ks bekommen da ja jeder ks anderst verlaufen kann habe ich schon früh gemerkt ne.woche zuhause ging alles gut dann narbe entzündet aber was mich bedrückt beim.machsorge termin.sagte die Ärztin alles gut ich habe immer und immer wieder blutung dann mal.zwei tage nichts dann kommt wieder blut laut mein...


Geplanter Kaiserschnitt vor abgeschlossener 39. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer. Bei mir wird wohl aufgrund medizinischer Indikation ein KS geplant werden. Mit meiner Gynäkologin hab ich gesprochen, diese Woche ist das Geburtsvorbereitugnsgespräch in der Klinik. (Bin in 33. SSW, heute das erste Mal kurze Übungswehen.) Die Gynäkologin sagte mir, die örtliche Klinik plant Kaiserschnitte...


dritter Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei Kinder per Kaiserschnitt bekommen (2010 und 2014). Beide Kinder hatten sich nicht gesenkt und hatten große Köpfe, das zweite lag am Tag des Kaiserschnitts auch in Steißlage. Nun bin ich in der 26. Woche schwanger. Mein Gynäkologe hatte keine Einwände gegen eine dritte Schwangerschaft, hat allerdings von V...


3.Ss und dritter Kaiserschnitt worauf muss ich achten?

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 12.Woche schwanger. Meine letzte Ss endete in der 36.Woche wegen einer vorzeitigen Plazentalösung. Meine Tochter ist still zur Welt gekommen. (Ich hatte schonmal darüber berichtet) Jetzt bin ich 8 Monate danach unerwartet schwanger geworden. Nächste Woche habe ich einen Termin in der Pränataldiagnostik....


Dritter Kaiserschnitt nach gedeckter Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich aufgrund von einer Präeklampsie und anhaltenden Wehensturm leider einen Kaiserschnitt bekommen. Meine zweite Schwangerschaft lief anfangs sehr gut. Leider hatte ich aber der 20. Schwangerschaftswoche einen erhöhten Uteroplazentarer Widerstand. Ich hatte gehofft, dass t...