Frage: Streptokokken und Erkältung

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute bei 37+0 und bekomme bei 38+0 meinen dritten Kaiserschnitt mit einer Sterilisation. Ich habe hierzu noch zwei Fragen. Erstens wurde dieses Mal kein Test auf Streptokokken gemacht. Sollte das noch vorher gemacht werden oder ist es irrelevant, weil man ja sowieso vor dem Eingriff Antibiotika bekommt? Zum zweiten ist mein Mann gerade stark erkältet und ich habe Angst, mich jetzt so kurz vor der OP noch anzustecken. Was würde denn passieren, wenn ich mir tatsächlich noch eine Erkältung einfange? Könnten der Kaiserschnitt und die Sterilisation überhaupt wie geplant gemacht werden oder müsste man sie nach hinten verschieben? Es bestünde ja die Möglichkeit, dass ich während des Eingriffs husten oder niesen muss und auch hinterher wäre das ja sehr schmerzhaft und eventuell könnte sogar die Narbe wieder aufgehen. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Angststörung habe, die in der Schwangerschaft wieder aufgeflammt ist und ich arbeite seit Wochen auf diesen konkreten Termin hin. Ich will mir gar nicht ausmalen, was es psychisch mit mir macht, wenn der Kaiserschnitt jetzt nicht zum geplanten Termin stattfinden kann... Liebe Grüße

von Gofri am 15.10.2019, 21:28



Antwort auf: Streptokokken und Erkältung

Hallo Gofri, also, der Streptokokkentest ist nicht erforderlich, da das Kind ja über die Bauchdecke entwickelt wird. Eine Erkältung ist auch nicht schlimm und würde nicht zum Verschieben der Sectio führen, es sei denn, Sie hätten starkes Fieber. Dann würde man zeitnah einen anderen Termin auswählen. Aber das wird schon nicht passieren. Es bleibt alles wie es ist. Halten Sie etwas Abstand von Ihrem Mann, dann bekommen Sie die Erkältung nicht. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.10.2019



Antwort auf: Streptokokken und Erkältung

Und ich habe noch eine kleine Nachfrage: als ich letzte Woche in der Klinik war, in der ich entbinden werde, war der Arzt etwas überrascht, dass ich bis zum Kaiserschnitttermin keinen Kontrolltermin mehr bei meinem Gynäkologen haben werde. Ich hatte Kontrolltermine im 2 Wochenabstand jetzt am Schluss und der letzte wäre am kommenden Montag (also einen Tag vor dem Kaiserschnitt) gewesen und da sagte meine Praxis, dass ich dann nicht mehr kommen müsse. Mein letzter regulärer Kontrolltermin wird dann also 15 Tage vor dem Kaiserschnitt gewesen sein (letzte Woche Montag war ich zuletzt bei meinem Gynäkologen). Ist das okay oder sollte ich meinen Gynäkologen nochmal anrufen und um eine Untersuchung noch diese Woche bitten? Liebe Grüße

von Gofri am 16.10.2019, 08:14



Antwort auf: Streptokokken und Erkältung

Das ist schon ok so. Lassen Sie jetzt alles wie es ist. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.10.2019



Antwort auf: Streptokokken und Erkältung

Hallo, Ich hatte meinen zweiten Kaiserschnitt mit einer wirklich lästigen Erkältung und starkem Husten. Kaputt gegangen ist nichts. Ich habe danach sehr viele Bonbons gelutscht um den Hustenreiz im Zaum zu halten, das hat gut funktioniert, und wenn ich doch mal husten musste, ganz fest auf die Narbe gedrückt. Das fühlt sich erstmal falsch an, aber hat es erträglicher gemacht. Ich musste auch während der OP Husten, keiner hat sich beschwert. Das Baby habe ich dann erstmal mit Mundschutz geknuddlet, das ging auch.

von LanaMama am 16.10.2019, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Emla-Salbe / B-Streptokokken

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, ich habe in zwei Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt, beide wegen Schräglage. Ich habe vor der OP an und für sich keine Angst - das Einzige, dass mir Sorge (und ein bissl Panik :-) ) bereitet, ist der Zugang, der ja leider gelegt werden muss. Kann ich mir die Hand vorher mit EMLA-Salbe eincremen, damit ich den Sti...


Erkältung vor KS

Hallo nochmal Herr Dr. Danke für Ihre schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Nächste Woche habe ich den Kaiserschnitt leider bin ich Erkältet. Ich habe Cefaclor von meiner FÄ bekommen. Ich denk mal ich werd gesund bis dahin Wäre es aber gefährlich so einen KS zu machen?? Oder die Einnahme von Antibiotika vor der Spinalanäs.?? Danke n...


Erkältung und Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe seit gestern eine dicke Erkältung mit Husten und Schnupfen (kein Fieber), sonst geht es mir ganz gut. Am Donnerstag habe ich einen geplanten Kaiserschnitt bei 39+5. Kann der überhaupt durchgeführt werden? Nach hinten verschieben dürfte ja auch kaum noch möglich sein. Narkoseform soll die Spinalanästhes...


Streptokokken der Gruppe B in der Schwangerschaft ...

Lieber Herr Dr Hackelöer Bei einem Abstrich wurde ich Positiv auf Streptokokken B getestet .Ich bin im März letztes Jahr Mama eines Mädchens geworden da war der test negativ da hatte ich noch keine Infektion jetzt bin ich erneut Schwanger im Mai kommt mein zweites Kind zur Welt und diesmal war der Abstrich Positiv . Nun meine fragen was hat das j...


KS und Erkältung

Guten Morgen! Ich habe in 3 Wochen Termin zur Re-re-Sectio mit Spinalanästhesie (ich weiß, es ist noch etwas Zeit). Und im Moment plagt uns alle, mich leider auch, eine Erkältung/grippale Infekt. Meiner Erfahrung nach zieht sich eine Erkältung bei mir oft lange hin. Würde man den Kaiserschnitt dann verschieben? Oder gibt es da etwas zu beachten...


Nabelschmerzen und Erkältung

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, nächste Woche steht mein geplanter Kaiserschnitt an. Nun habe ich zwei Fragen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Ich habe Schmerzen (so eine Art Brennen) am und etwas um den Bauchnabel rum. Der Bauchnabel ist mittlerweile auch recht weit nach vorne gestülpt. Blau ist allerdings nichts und vor allem bei Be...


B Streptokokken und Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Unlängst habe ich ihnen geschrieben bezüglich der prophylaktischen Antibiotikagabe bei einem KS. Mittlerweile liegt mein Ergebnis des B streptokokken Tests vor und dieses ist leider positiv! Ich bin aus allen Wolken gefallen. Bei meiner ersten SS hatte ich das nicht. Der operierende Arzt weiß jetzt noch nichts...


Streptokokken B

Guten Tag Dr. Herr Hellmeyer, bei mir wurde in der 36 Ssw Streptokokken B festgestellt. Nun habe ich natürlich Angst das dem Kind etwas passieren kann, auch wenn das Risiko sehr gering ist. Es gibt ja immer diese Horrorgeschichten. Muss ich bei einem Blasensprung angst haben? Man liest ja immer viel über Antibiotikaresistenz, kann das auch...


Streptokokken B

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Ist es sinnvoll/ erforderlich bei einem geplanten Kaiserschnitt trotzdem einen Streptokokken B Abstrich machen zu lassen? Oder besteht keine Gefahr der Ansteckung? Vielen Dank für Ihre Antwort


B streptokokken

Hallo Dr, Hellmeyer, Am Montag findet bei 38+2 meine Wunschsektio statt. Meine Schwangerschaft war leider von Komplikationen geprägt u.A zu wenig Fruchtwasser, was sich dann ab der 19. Ssw auf untere Norm eingependelt hat (SDP zwischen 2,8&4,6) Leider wurde ich nun auch noch positiv auf Streptokokken b getestet und mache mir unglaubliche Sorg...