Frage: Strep-Test

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich muss Sie nochmal was fragen. War heute bei der normalen Vorsorge. Hatte der Ärztin gesagt, dass ich vor der 39 ssw es eventuell normal probieren will zu entbinden und sonst bei ssw 39.0 einen Kaiserschnitt. Dort wurde dann auch der Strep-Test gemacht, welcher positiv war. Ich soll jetzt heute doch den Arabin Pessar entfernen lassen und Antibiotika unter der Geburt bekommen. Die Ärztin meinte aufgrund des positiven Tests soll ich nochmal überlegen wie ich entbinden will ohne es näher zu erläutern. Spricht eine Strep.-infektion eher für einen Kaiserschnitt oder eher für eine normale Geburt? Bin jetzt sehr verunsichert. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Kümmel2017 am 19.09.2019, 11:59



Antwort auf: Strep-Test

Hallo Kümmel2017, Der Abstrich gehört nicht einmal zu den Mutterschaftsrichtlinien, daher spielt dieser nur in Hinblick auf die Antibiotika Gäbe eine Rolle. Ein positives Ergebnis ist auf keinen Fall eine Indikation zum Kaiserschnitt. Nicht verunsichern lassen, ganz viele haben Streptokokken im Abstrich. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pap test

Hallo herr hellmeyer Es beunruigt mich wen ich sowas lese. Kann man dem zustimmen? Dass heisst vielleicht habem wir krebs und wissen es nicht? Das macht mir angst ich gehe jedes jahr zum test. Ist dass nur blödsinn oder stimmt das wirklich? Wie aussagekräftig ist ein Pap-Abstrich zum Nachweis von Zervixerkrankungen? Einige Frauen, deren Pap-...


Falsch ausgewerteter D Dimer Test?

Guten Tag, ich habe vor 7 Wochen mein Baby per Ks zur Welt gebracht. Ich musste wegen starker Nebenwirkungen wegen der Spinale nach der Geburt viel Liegen, weil das Kopfweh nur so aushaltbar war. Seit ein paar Tagen vorallem seit gestern habe ich Schmerzen in den Waden, Kniekehle und seit heute auch Oberschenkel. Ich war gestern beim Hausar...


12 Wochen nach Kaiserschnitt positiver Test, weil Spirale verrutscht

Hallo Dr. Hellmeyer, ich bin in einer ganz zerrisenen Lage. 6 Wochen nach der Geburt meiner 2. Tochtet per sectio wegen zu kleinem Becken hat meine Frauenärztin mit mir über das weitere Vorgehen gesprochen und mir die Kupferspirale gelegt. Diese hatte ich schon mal vor ein paar Jahren und war an sich zufrieden. Nun war letzte Woche der Kontrollter...