Frage: Spinalanesthesie hat nicht gewirkt

Hallo, ich habe eine Frage seit längerer Zeit (2 Jahre) und bis jetzt keine Antwort finden können. Mein Sohn ist als Frühchen (800g) geboren wegen eines Reverse Flow in der Versorgung zum Kind (Doppler). Die Ärzte haben 2 Male versucht mir eine Spinalanesthesie zu legen: vergeblich... ich habe immer alles gespürt, als sie getestet haben, ob die Narkose schon wirkt. Schliesslich habe ich eine Vollnarkose bekommen. Mittlerweile hat sich mein Sohn, Gott sei Dank,sehr schön entwickelt, und die Frühgeburt ist nun vergessen. Jedoch wollte ich fragen, ob es manchmal vorkommt, daß die Spinalanesthesie nicht wirkt? Kann es an meinem Stress wegen der Notsituation liegen? Danke im voraus für Ihre Antwort mfG

von Fiat3 am 12.01.2017, 11:53



Antwort auf: Spinalanesthesie hat nicht gewirkt

Hallo Fiat3, schön, dass sich Ihr Sohn nach dem schwierigen Start gut entwickelt. Die erfolgreiche Durchführung der Spinalanästhesie hängt auch von der Erfahrung des Anästhesisten ab. Wenn es damals nicht geklappt hat, sollte man im Fall der erneuten Schwangerschaft mit Sectioindikation unbedingt im Vorfeld mit einem erfahrenen Anästhesisten sprechen, der auch Ihren Rücken anschaut. Eigentlich gelingt die Spinalanästhesie bei den Erfahrenen fast immer. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.01.2017