Spinalanästhesie hat bei 1. KS nicht ordentlich gewirkt

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spinalanästhesie hat bei 1. KS nicht ordentlich gewirkt

Ich habe ein Problem. Ich bin ab morgen in der 38. ssw und meine Tochter wird in ca. 1,5 Wochen per geplanten Kaiserschnitt geholt. Auch mein Sohn wurde vor 4 Jahren per geplanten Kaiserschnitt geholt. Leider hat dort die Spinalanästhesie nicht ordentlich gewirkt. Ich musste mindestens 5x gestochen werden und dann wurde ein anderer Anästhesist geholt. Am Anfang war auch alles ok, aber desto weiter es rein ging in den Bauch, desto mehr Schmerz verspürte ich auf der rechten Leistenseite. Zuerst fragten sie alle nach, ob ich echt Schmerzen hätte, denn ein Ruckeln sei normal. Es waren aber definitiv Schmerzen! Dann sagten sie, wenn sie mir mehr Schmerzmittel spritzen würden, würde ich nichts mehr von der Geburt mitkriegen. So hab ich dann die Zähne zusammengebissen mit der Angst, dass ich immer mehr spüren anfange (ist zum Glück nicht passiert). Beim Rausfahren aus dem OP hab ich sofort meinen rechten großen Zeh bewegen können. Da meinte die Anästhesistin (die sich 5 Mal verstochen hat bevor ein anderer Anästhesist geholt wurde), dass ich den Zeh eigentlich noch nicht bewegen können sollte. Naja was soll ich sagen, ich war danach traumatisiert und konnte nicht so recht glauben, dass das wirklich passiert ist. Auch mein Mann hat die Geburt nicht als schön in Erinnerung. Es wurde auch von niemanden mehr thematisiert (Hebamme, Gyn. etc.). Immer wenn ich an den KS denke, wird mir ganz anders. Das war auch in den letzten Jahren so. Ich habe halt alles verdrängt. Komischerweise habe ich in den letzten Jahren genau auf der rechten Seite (nahe der Leiste) manchmal Schmerzen bei einem Nerv verspürt. Genau dort, wo ich auch während dem KS Schmerzen hatte. Ich hab mir auch überlegt, ob ich vor der nächsten Geburt eine Therapie machen soll. Leider hat sich das Schwangerwerden etwas verzögert und durch Kind und Arbeit hab ich dann auf die Therapie verzichtet. Leider recht sich das jetzt und ich bereue es, dass ich keine gemacht habe. Schön langsam krieg ich Angst vor dem KS-Termin und weiß noch nicht wie ich an dem Tag reagieren werde. Ich kann eine Panikattake nicht ausschließen. Kann das noch einmal vorkommen, dass die Spinalanästhesie nicht richtig wirkt? Wie wahrscheinlich ist das? Ich möchte das Beste für mein Kind und habe auch Angst dass bei einer Vollnarkose etwas schiefgeht (sowohl bei mir als auch bei meinem Kind). Am Montag habe ich das Anästhesiegespräch. Meine Eltern raten mir zu einer Vollnarkose. Mein Mann ist für alles beide offen. Was würden Sie mir in meiner Situation raten? Entschuldigen Sie den langen Text.

Mitglied inaktiv - 28.11.2019, 11:35



Antwort auf: Spinalanästhesie hat bei 1. KS nicht ordentlich gewirkt

Hallo Cookie, Am Wichrigsten ist das Anästhesiegespräch. Und da müssen Sie genau schildern, wie traumatisch die Sectio war. Diesmal soll das eine erfahrene Oberärztin machen und nicht der Assistent. Also, genau fragen, wer das macht. Ich würde bei der Vorgeschichte auch nur einen ganz Erfahrenen schicken und dann geht die Spinalanästhesie. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Dauer des KS inkl. Vorbereitung und Spinalanästhesie?

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, in meinem OP Bericht wurde erwähnt unter Dauer: 40 Min. Meine Frage: ist das inkl. Spinalanästhesie, Vorbereitung etc. oder nur ab Auftrennen der Haut bis zum kompletten Verschluss? Danke für Ihre Antwort. Viele Grüsse


Warum wird bei einem geplanten KS die Spinalanästhesie der PDA vorgezogen?

Hallo! Können Sie mir erklären, warum bei geplanten KS die Spinalanästhesie der PDA vorgezogen wird? Hintergrund: Ich hatte nach meinem letzten KS mit Spinalanästhesie massive postpunktionionelle Kopfschmerzen (mit Erbrechen, Schwindel usw). Nun steht die Planung des nächsten (vierten) KS an und damit die Frage nach der Narkose. Wenn ich ...


Modalitäten KS

Lieber Prof. Dr. Hellmeyer aktuell befinde ich mich in der 38.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft endete in einer sek.Sectio nach Geburtsstillstand, da mein Kind ein Sternengucker war. In meiner jetziger Schwangerschaft wurde bei 39+1 ein Kaiserschnitt geplant, da hast Kind in BEL liegt. ...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Angst vor Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer Am 04.01. habe ich einen Termin zur primären Sectio . Meine erste Geburt war leider traumatisch für mich und da mir seid meiner Corona Infektion 2022 ein erhöhter Puls zu schaffen macht, der sich in wer Ss nun nochmals erhöht hat meinte mein Kardiologe, dass ein Kaiserschnitt besser wäre.   Was mir nun ech...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...