Frage: Kaiserschnittnarbe neu vernähen

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, nach langem hin und her in der Kinderwunschklinik und einigen erfolglosen IUI wurde bei mir nun doch eine Narbendehisnzenz festgestellt (2x Sectio), die wohl zur Sterilität führt. Die Dehiszenz ist symptomatisch. Die "Kuhle" an der Narbe füllt sich mit Menstruationsblut, es ist vor und um den Eisprung stets eine Serometra sichtbar, ich habe in der ersten Zyklushälfte schwarze Blutungen und Schmerzen. Die Dehiszenz wurde vermessen, sie ist etwa 9 mm hoch und fast 15 mm tief. Die Myometriumdicke ist noch einige mm, genau wurde mir das nicht gesagt. Es bestehe aber keine Gefahr einer Uterusruptur bei einer Schwangerschaft, bzw. diese sei gering. Ich wurde nun an einen Spezialisten überwiesen. Ich bin selbst vom Fach und möchte die Narbe gerne operieren lassen, da noch Kinderwunsch besteht und die Symptome belastend sind. Bin selbst vom FAch und weiß, dass die Chancen nicht 100% sind, dass die Operation zum Erfolg führt. Haben Sie diesbezüglich Erfahrungswerte? Außerdem, kann diese Operation mittlerweile hysteroskopisch durchgeführt werden, um z.B. nur die Ränder der Narbe zu glätten, oder muss bei einer derartigen Narbentiefe immer neu vernäht werden? Viele Grüße

von LNEA am 12.11.2019, 14:42



Antwort auf: Kaiserschnittnarbe neu vernähen

Hallo LNEA, mich wundert, dass jemand die Rupturgefahr im Fall der Schwangerschaft ausschließen kann. Meiner Meinung nach kann keiner das einschätzen und genaue Zahlen gibt es dazu nicht. Starten gerade zusammen mit der Charité eine Studie diesbezüglich, wie häufig überhaupt Nahtdehiszenzen auftreten. Laparoskopische oder gar hysteroskopische Übernähungsversuche halte ich persönlich für schwierig und nicht unbedingt zielführend. Wir haben tatsächlich per Lapatotomie das Areal ausgeschnitten und neu vernäht. Danach habe ich in den letzten Jahren auch erfolgreiche Schwangerschaften gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hysteroskopisch geht. Aber es ist immer gut, sich verschiedene Meinungen in unterscheidelichen Zentren einzuhplen. LG und alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.11.2019



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