Frage: Kaiserschnitt oder spontane Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer Ich bin zurzeit zum 2. Mal schwanger. Meine Tochter kam vor 10 Monaten nach 17 Stunden Wehen und Geburtsstillstand in der Austreibungsphase (inkl. erfolglosen Versuchen mit der Saugglocke) per Kaiserschnitt zur Welt. Die Ärzte haben mir dann empfohlen vor einer zweiten Schwangerschaft mein Becken ausmessen zu lassen, was ich auch getan habe mit folgenden Resultaten: • Beckeneingang: 14 cm • Beckenausgang sagittal: Je nach Messung 10,6 oder 7,4 cm (Oberrand des 2. Steißwirbels respektive Unterrand des 5.) • Querer Beckendurchmesser: 13,4 cm • Interspinaler Durchmesser: 12,3 • Intertuberöser Durchmesser: 14,1 • Becken Neigungswinkel >140 Grad und somit pathologisch Die Beurteilung des Krankenhauses sieht wie folgt aus: Bei einem normalen gynäkoiden Becken ist je nach Messung der Beckenausgang verengt, zudem findet sich ein pathologisch erhöhter Becken Neigungswinkel. Da auf dem Bericht auch die Normalwerte angegeben sind, konnte ich feststellen, dass alle Werte gut waren außer der Beckenausgang sagittal und dies auch nur wie hier geschrieben wird „je nach Messung“. Meine Frauenärztin hat mir trotzdem rigoros von einem erneuten Versuch einer spontanen Entbindung abgeraten. Liegt das eventuell an diesem pathologisch erhöhten Neigungswinkel oder ist die zweite Messung des Beckenausgangs tatsächlich so entscheidend? Ich muss dazu sagen, dass ich total hin und hergerissen bin. Einerseits wünsche ich mir so sehr eine Geburt selber zu schaffen, andererseits habe ich auch panische Angst vor einem erneuten Ausgang wie beim ersten Mal (oder sogar noch schlimmer). Auch macht mir zu schaffen, dass meine Tochter bei der Geburt nicht geatmet hat und im Krankenhaus ständig von ihrem „schweren Start ins Leben“ gesprochen wurde. Aus diesem Grund weiß ich auch nicht, ob ich dieses Risiko überhaupt nochmal eingehen sollte. Meine Frauenärztin meint ja ganz klar nein. Was meinen Sie?

von Cabj87 am 20.07.2017, 07:46



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Entbindung

Hallo Cabj87, wenn ich Ihren Bericht lese, ist das Entscheidende damals der klinische Verlauf und die Beckenmessung interessiert hier nur am Rande. Selbst bei normalen Maßen war der Verlauf ja laut der Beschreibung katastrophal, so dass ich ganz ehrlich Ihrer Frauenärztin zustimme und beim nächsten Mal auch den geplanten Kaiserschnitt durchführen würde. Die Situation (Klinik) beim letzten Mal schlägt hier jede apparative Medizin. Sorry, aber allein vom Bericht denke ich hier wie Ihre Frauenärztin. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.07.2017



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Entbindung

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Also habe ich das richtig verstanden, dass Sie mein Becken für normal halten? Dann muss ich ja eigentlich etwas falsch gemacht haben, oder woran kann es denn sonst noch liegen dass ich nicht normal gebären konnte/kann? Meine Frauenärztin hat mir nach der Geburt versichert, dass ich alles richtig gemacht habe. Dies war für mich für die Verarbeitung sehr wichtig, trotzdem frage ich mich jetzt ob sie da geschwindelt hat und ich doch mehr hätte tun können.

von Cabj87 am 20.07.2017, 11:49



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Entbindung

Sie haben ganz sicher nichts falsch gemacht. Die Beckenmaße sind nicht ausschlaggebend allein, da gibt es viele andere Komponenten, so dass wir diese Bildgebung, z.B. auch bei Beckenendlage, gar nicht erst machen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.07.2017



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Entbindung

Dann werde ich wohl Ihren Rat befolgen. Ich danke Ihnen für Ihre ehrlichen Worte!

von Cabj87 am 20.07.2017, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung

Hallo, ich habe bereits 2 Kinder; beide Geburten waren mit Komplikationen verbunden und endeten mit der Saugglocke und einem DR IV (2005) sowie mit der Zange und einem Dammschnitt (2007). Gerade der DR IV macht mir noch etwas Probleme, dass ich mich am After nicht so "sauber" fühle, Durchfall und Winde schlecht halten kann (sorry für die unangeneh...


Vakuumpumpe bei Kaiserschnitt - Was heißt das für eine 2. Entbindung?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe letztes Jahr meinen 1.Sohn per Kaiserschnitt bekommen, als gewünschte primär Sectio. Ich war ET+6 (was ja noch nicht viel ist), doch bei der Untersuchung am ET+3 im KH sagte man, ich müsse direkt nach dem WE zur Einleitung kommen, da nicht mehr viel Fruchtwasser, dafür aber Kalkablagerungen 3.Grades da...


Wie gefährlich ist vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte bei unserem 1. Kind nach 12 Stunden Wehen einen Notkaiserschnitt. Unser 2. Kind soll nun 2 Jahre und 4 Monate nach der 1. Entbindung zur Welt kommen. Ich habe immer eine vaginale Geburt geplant. Nun hat mich das Krankenhaus bei der Geburtsanmeldung sehr verunsichert. Sie haben mir die Risiken aufgeze...


Spontane entbindung nach einem Kaiserschnitt?

Hallo und Guten Tag, Ich habe ende Dez 2011 durch geplanten Kaiserschnitt wegen BEL einen gesunden jungen entbunden. Nun bin ich wieder schwanger in der 34 ssw und bei vorstellung in der Klinik, habe ich mich, auch auf anraten des Arztes, dazu entschieden es zumindest auf normalem wege zu versuchen. Habe keinerlei Probleme mit meiner Narbe oder...


Spontane Entbindung 18 Monate nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, mein 1. Kind kam am 01.07.2012 per Notkaiserschnitt zur Welt. Grund für den Kaiserschnitt war Geburtsstillstand bei Muttermundseröffnung 3,5 cm – Herztöne wurden schlecht - die Nabelschnur war straff um den Bauch gewickelt – das Baby konnte nicht weiter nach unten rutschen. Der ET für mein 2. Kind ist der 02....


natürliche Entbindung 15-16 Monate nach Kaiserschnitt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer Ich habe ein riesengroßes Problem. Im Oktober 2013 wurde meine Tochter wegen einer BEL durch Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Zur Zeit bin ich wieder schwanger und der geplante ET ist im Februar 2015. Da meine Tochter bereits zwei Wochen vor dem geplanten ET selbst ihren Geburtstag bestimmt hat (Blasensprung) und...


Spontane Entbindung möglich nach 2 mal Kaiserschnitt

Lieber Dr. Hellmeyer! Ich bin zum dritten Mal schwanger. ET 23.5.2015. Meine beiden Mädchen sind jetzt 6 und 2 Jahre alt, und beide per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Bei der großen wegen einem angeblichen Geburtsstillstand und bei der kleinen, ebenso sekundär, wegen einer verknöcherten Schädelnaht und daraus folgendem Missverhältnis zum Becken...


Auch ich: natürliche Entbindung nach sekundärem Kaiserschnitt 25 Monate zuvor

Guten Abend, um Ihnen möglichst alle Informationen zukommen zu lassen: -erste Schwangerschaft ab Herbst 2012, 13. Woche angeblich auffällige Blutwerte bei Nackentransparenzmessung bei unauffälliger Anamnese und Sono, daraufhin Organultraschall 23. Woche im Pränatalzentrum: Ergebnis: singuläre Nabelschnurarterie und “Kind eher zart“ (Erhöhte Wahrs...


Symphysenweitung - normale Entbindung oder Kaiserschnitt

Hallo, ich bin zur Zeit in der 27 SSW und seit letzter Woche wegen einer Symphysenweitung dienstunfähig geschrieben. Ich kann mich kaum Bewegen und habe Schmerzen, wenn ich zu viel laufe, mich nachts drehe etc. Die Symphyse ist 6mm geweitet. Das Kind ist laut meiner Gynäkologin normal groß und schwer. Ich selber bin nur 1,58 m groß und trage seh...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...