Frage: Führt mangelnde Bewegung zu Verwachsungen?

Lieber Herr Dr.Hellmeyer, ich hatte 2010 eine Sectio und vor 20 Wochen, da ich ein eher kleines Becken habe. Unter dem Nabel ist es immer noch unangenehm, an der Narbe brennt es,aber es ist gut verheilt sagt mein Gynäkologe, die Rückbildung der Gebärmutter ist auch abgeschlossen. Sport dürfte ich wieder machen. Bei der ersten Sectio habe ich zu der Zeit nichts mehr gespürt. Nun meine Fragen: Muss ich die Rückbildungsgymnastik machen? Mein Gynäkologe sagt, ich bin mit normalem Sport, Bewegung genauso gut beraten. Als Alleinerzieherin habe ich kaum Zeit für einen Kurs, dazu kommt, dass ich seit Jahren an chronischer Schlaflosigkeit leide und mich bis jetzt noch zu nichts aufraffen konnte. Eine Bekannte meinte, wenn ich so viel herumliege (ich stille noch voll und bin meist daheim) und nichts tue, werden ich besonders viele Verwachsungen bekommen. Ich habe nun etwas Angst, dass da etwas dran ist. Kann ich dem entgegenwirken, wenn ich mich jetzt noch mit Bewegung in Form bringe (spazieren, schwimmen und falls nötig doch Rückbildungsgymnastik)? Ab wann beginngen denn Verwachsungen? Ich hoffe, sie können mich beruhigen. Die Bekannte meinte auch, man hätte die einzelnen Gewebeschichten entlang der Narbe gegeneinander bewegen müssen und heben, sonst verwächst alles entlang der Narbe. Stimmt das? Vielen Dank!! Leonie

Mitglied inaktiv - 02.05.2017, 18:49



Antwort auf: Führt mangelnde Bewegung zu Verwachsungen?

Hallo Leonie, Verwachsungen bekommt man oder man hat Glück und bekommt keine. Das können Sie überhaupt nicht beeinflussen. Wichtig ist, dass man die zugenommenen Kilos wieder los wird. Wenn das gelingt, wodurch auch immer, braucht man sich nicht weiter unter Druck setzen. Das Stlillen schlaucht genug und die Psyche muss auch mitmachen. Also, kein Stress und keine Sorge. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewegung und Sport nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Mein Kaiserschnitt ist 13 Wochen her und ich habe mir aus Angst " etwas kaputt zu machen" eine totale Schonhaltung angewöhnt. Jedes mal wenn ich etwas tragen muss ( zB Kind im Maxicosi) oder Dinge machen möchte die mehr Bewegung erfordern ( Fenster Putzen, Gartenarbeit) habe ich totale Angst das mir innen etwas reiss...


Verwachsungen?!

Guten Tag, Ich bin momentan, nach 3 Sectio, mit dem 4. Kind schwanger. Die letzte Sectio ist schon 7 Jahre her und bis jetzt (19. Woche) sieht alles gut aus, Plazenta ist wo sie sein sollte nichts sieht verwachsen aus. Mein Problem ist, unter der äusseren Narbe, die sehr schön ausschaut, fühle ich eine lange 2 Fingerdicke "Wurst". Dort sticht es...


Harte Verwachsungen, Schmerzen

Guten Tag, Ich habe nochmals eine Frage zu den Verwachsungen: Mittlerweile bin ich in der 32. Woche (4.ss nach 3 Ks) und mein harter Wulst, überhalb der Narbe, ist im Moment wieder ziemlich schmerzhaft. Wenn ich lange gehe, huste, eine ruckartige Bewegung mache. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Narbe im Krankenhaus anschauen lassen, es sieht s...


Sport, Bewegung nach Kaiserschnitt

Hallo Dr Hellmeyer, noch ist es ja noch nicht soweit bei mir aber mich interessiert dennoch, ab wann man bei einem unkomllizierten Verlauf nach dem Kaiserschnitt wieder laufen anfangen kann bzw. Sport im allgemeinen? Mein Beckenboden ist noch stabil und ich habe auch keine Probleme mit den Gelenken. Joggen könnte ich auch noch kurz vor der G...


Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, sind Verwachsungen und Vernarbungen primär gefährlich für eine weitere Schwangerschaft? Also stellen sie per se ein Risiko dar? Was kann passieren? Meine Narbe ist immer noch taub (KS 2019)und wenn ich fester massiere/einschmiere fühlt es sich komisch/reißend an, auch beim niesen manchmal (selten, aber doch) ...


Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Infos bezüglich dem Heben bzw Tragen nach einem Kaiserschnitt. 1. So viel wie das eigene Baby wiegt während den ersten 8 Wochen 2. 1 Jahr lang so viel wie das eigene Baby wiegt Was ist denn korrekt? Der Unterschied von 8 Wochen zu 1 Jahr ist doch mehr als groß. Zudem wurde mir in ...


Antwort: Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Antwort! Was mich noch interessieren würde, kann man überhaupt vorbeugend etwas gegen Verwachsungen tun?


14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Verwachsungen vermeiden

Hallo Herr Hellmeyer,  Am 8.4 habe ich mein 2. KS bekommen.    Da wir mehrere Kinder haben wollen und sehr wahrscheinlich die nächsten Geburten auch Kaiserschnitte werden.    Wie kann ich so gut wie möglich Verwachsungen vermeiden?    Was kann ich tun um die Chancen zu optimieren um bspw 5 KS haben zu können?    Vielen Dank im V...