Frage: Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich habe im September mein Baby per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. In der Schwangerschaft hatte ich ab ca der 22. SSW Probleme mit vorzeitigen Wehen und einer Gebärmutterhalsverkürzung. Letzendlich kam mein Baby dann bei 36.6 aufgrund immer wieder abfallender Herztöne auf die Welt. Nun sagt meine Ärztin ich solle aufgrund der Vorgeschichte statt 1 Jahr mindestens 2 Jahre warten mit einer erneuten Schwangerschaft. Die Ursache für die Probleme in der Schwangerschaft konnten nicht gefunden werden . Da ich schon 36 Jahre alt bin würde ich ungern 2 Jahre warten. Das Risiko für Komplikationen ( Fehlgeburten, Fehlbildungen etc.) ist in meinen Alter ist ja eh schon hoch. Sehen Sie auch eine Notwendigkeit für so eine lange Zeit bis zur erneuten Schwangerschaft?

von Kümmel2017 am 17.12.2019, 15:19



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Hallo Kümmel2017, die vorzeitigen Wehen und die Zervixverkürzung haben nicht zur extremen Frühgeburt geführt. Es gibt somit keinen Grund, länger als 1 Jahr warten zu müssen. Durch längeres Warten verhindern Sie nichts. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.12.2019