Erneute Schwangerschaft nach zweiter Sectio (Zwillingsschwangerschaft) möglich?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneute Schwangerschaft nach zweiter Sectio (Zwillingsschwangerschaft) möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin im September 2018 von meinen Zwillingen per Sectio entbunden worden, da Zwilling 1 quer lag. Leider war es, nach 2012, mein zweiter Kaiserschnitt (damals nach Geburtsstillstand). Die operierende Ärztin sagte im September noch im OP zu mir, es sei alles gut, man habe die alte Narbe wieder öffnen können und es habe nicht übermäßig geblutet. Drei Tage später sollte ich entlassen werden und eine andere Ärztin klärte mich kurz auf, was ich im Wochenbett beachten müsse und sagte mir, dass ich ein Jahr mit der nächsten Schwangerschaft warten solle, nichts weiter. Ich habe in einem sehr großen Krankenhaus entbunden. Nun ist meine Frage ob ich jetzt davon ausgehen kann, dass meine Gebärmutterwand plus Narbe noch "dick" genug sind, um einer erneuten Schwangerschaft standzuhalten ? Meine Zwillinge wogen 2440 und 2790 Gramm, eine gewisse Belastung bzw. Dehnung wird wohl vorgelegen haben, mein erstes Kind war mit 2980 Gramm vergleichsweise leicht. Ich habe zwar nicht vor, nach einem Jahr direkt erneut schwanger zu werden, jedoch möchte ich mir gerne offen halten, ob es noch ein viertes Kind gibt. Hätte man mir bei Auffälligkeiten bzgl. Gebärmutterwand und Narbe direkt etwas gesagt oder stehen solche Infos nur im OP-Bericht? Und es ist ja so, dass mit jedem KS das Risiko steigt, dass die Plazenta "einwächst", macht es da einen Unterschied ob zB zwei oder vier Jahre seit der letzten Sectio vergangen sind? Vielen Dank im Voraus.

von adhesio am 14.03.2019, 08:03



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft nach zweiter Sectio (Zwillingsschwangerschaft) möglich?

Hallo adhesio, normalerweise sollte ein 3. Kaiserschnitt kein Problem sein. Allerdings steigt mit Anzahl der Sectiones das Risiko, dass die Plazenta tief sitzt (Plazenta praevia) und diese dann zusätzlich noch einwächst. Der Abstand zur nächsten Schwangerschaft spielt nur für das Rupturrisiko eine Rolle. Im OP-Bericht sollte immer stehen, wenn die alte Narbe auf der Gebärmutter besonders dünn ist. Aber sicherlich hätte man das auch mit Ihnen kommuniziert. Wir machen jede Woche mehrfach den 3. Kaiserschnitt. Meistens ist das echt kein Problem. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bedeutet ein zweiter KS?

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich habe im Januar meine gesunde, süße Tochter geboren. Die Schwangerschaft war sehr schwer: zu Beginn mit drei Monaten permanenten Übergebens und Blutungen, dann bei 25+0 Fruchtblasenprolaps und Muttermundsöffnung, es folgte ein langer Krankenhausaufenthalt mit Cerclagelegung und liegen müssen bis zur Geburt. Dann ...


Zweiter Kaiserschnitt notwendig?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im April 2011 einen sekundären Kaiserschnitt aufgrund hohem Geradstand. Nun befinde ich mich in der 31. SSW. Meine Narbe macht bislang gut mit. Leider habe ich in dieser Schwangerschaft eine SS-Diabetes entwickelt (bislang nur abends Insulin - Tagwerte sind immer gut) Da ich noch kein Vorgespräch in der ...


Zweiter Kaiserschnitt bei prognostizierten großem Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor drei Jahren bereits einen Jungen per Kaiserschnitt bekommen - mein Muttermund war komplett offen, nur er war ein Sternengucker und hat es letztendlich nicht alleine geschafft (3,7 kg) - Sie waren damals auch bei der Entscheidungsphase mit dabei - und vielen Dank noch mal, alles ist für uns sehr gut ...


zweiter wunschkaiserschnitt...

hallo dr.med. hellmeyer, bin schwanger in der ssw 28 und mòchte gerne wunschkaiserschnitt. bei meiner ersten schwangerschaft hatte ich auch ein kaiserschnitt auf wunsch wegen versch. gründe...da ich angst habe und panik auch schon bei normaler frauenarzt untersuchung ubd mir auch weh tut. bei der ersten hat alles super geklappt und krankenhaus ...


spontane Geburt oder zweiter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Ich bin in der 36 SSW und muss mich bald entscheiden wie ich entbinden möchte und würde mich über einen Rat Ihrerseits freuen. Ich habe vor 3,5 Jahren meinen Sohn per geplanten Kaiserschnitt bekommen. Grund des Kaiserschnitts war Beckenendlage. Damals wurde die Entscheidung zum Kaiserschnitt von meinem Arzt ge...


Risiken Zwillingsschwangerschaft nach T-Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Aufgrund von einer Gebärmutterhalsverkürzung wurde mir letztes Jahr eine Cerclage gelegt, darauf habe ich unstoppbare Wehen bekommen und Fruchtwasser verloren. Aus diesem Grund mussten meine Zwillinge bei 26+6 per T-Kaiserschnitt geholt werden. Es überlebte nur ein Kind. Drei Jahre zuvor war ich ebenfalls mit...


Zweiter Kaiserschnitt Begründung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 2018 per Kaiserschnitt entbunden. Nun würde ich das beim 2. Kind Ende des Jahre gern wieder tun. Auch wenn ich die Option hätte, normal zu entbinden. Wäre das dann ein „Wunschkaiserschnitt“? Oder ist das durch den ersten ausreichend begründet? Habe u.a. Angst vor einem Riss der Narbe. Herzliche...


Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 22. Ssw mit Zwillingen nach ICSI schwanger. 2013 und 2015 hatte ich bereits eine Sectio. Meine Gynäkologin in der Kinderwunschklinik schallte damals die Naht und sagte sie sei auffällig. Sie sprach von einer Nischenbildung an einer Stelle. Mein Gynäkologe damals prophezeite mir eine Uterusruptur...


Zweiter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.med. Hellmeyer, Im April 2021 kam mein erstes Kind nach einer sekundären Sectio (vorzeitiger Blasensprung, medikamentöse Einleitung nach 18h ohne Wehen, sehr heftige Schmerzen, CTG schlecht, Muttermund von 6cm auf eher 5cm zurück) zur Welt. Nach dem KS sagte mir die Hebamme, dass das Köpgchen nicht richtig eingestellt war.D...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...