Frage: dritter Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei Kinder per Kaiserschnitt bekommen (2010 und 2014). Beide Kinder hatten sich nicht gesenkt und hatten große Köpfe, das zweite lag am Tag des Kaiserschnitts auch in Steißlage. Nun bin ich in der 26. Woche schwanger. Mein Gynäkologe hatte keine Einwände gegen eine dritte Schwangerschaft, hat allerdings von Vorneherein gesagt, dass es nach zwei Kaiserschnitten wieder ein Kaiserschnitt werden wird, weil sonst die Gefahr, dass das Gewebe unter den Wehen reißt, zu groß wäre. Wir werden auch direkt eine Sterilisation mit durchführen lassen. Bisher habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, habe aber nun dummerweise einen Bericht über einen vierten Kaiserschnitt gesehen, in dem vorher gesagt wurde, dass die Wahrscheinlichkeit für Verwachsungen sehr groß ist und dass damit das Risiko für Verletzungen beispielsweise der Harnblase steigt. Nun mache ich mir große Sorgen und habe langsam richtig Angst vor dem Kaiserschnitt und vor möglichen Komplikationen und Risiken. In der Klinik soll ich mich erst in ca. 8 Wochen vorstellen und den nächsten Frauenarzttermin habe ich in drei Wochen. Haben Sie bis dahin vielleicht schon ein paar Informationen für mich, wie groß dieses Risiko tatsächlich ist (zumal mein Frauenarzt ja vor der Schwangerschaft anhand eines Ultraschalls entschieden hat, dass keine Bedenken gegen eine dritte Schwangerschaft bestehen)? Hätte man Verwachsungen im Ultraschall erkennen können? Da ich in der Schwangerschaft zwei Blasenentzündungen im Abstand von zwei Wochen hatte und als Kind eine Reflux-OP an der Harnblase hatte (die Narbe davon verläuft senkrecht zur Kaiserschnittnarbe nach unten), hat mich mein Gynäkologe auch zum Urologen überwiesen, der ebenfalls einen Ultraschall von Harnblase und Nieren gemacht hat. Dort war auch alles in Ordnung (aber ich habe natürlich nicht nach Verwachsungen gefragt). Ich hoffe, Sie können mir meine Angst etwas nehmen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es aus der Entfernung natürlich immer schwierig zu beurteilen ist. Liebe Grüße

von Gofri am 25.07.2019, 17:21



Antwort auf: dritter Kaiserschnitt

Hallo Gofri, nach 2 Kaiserschnitten, bei denen das Kind nicht vaginal passte, sollte man unbedingt wieder eine Sectio machen. Das ist durchaus üblich und kommt auch sehr oft vor. Jede Woche machen wir 3. Kaiserschnitte, ohne das etwas passiert. Verletzungen der Harnblase sind hierbei sehr, sehr selten. Auch die Verwachsungen machen meist keine Probleme, zumal mach unter der Teilnarkose Zeit hat, in Ruhe zu operieren, da das Kind dann ja nicht das Narkosemittel abbekommt. Keine Sorge, das wird alles gut gehen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dritter Kaiserschnitt zu spät geplant??

Guten Morgen Herr Dr. med. Lars Hellmeyer, ich bin in der 37woche Schwanger und mein Entbindungstermin wäre am 12.04. da ich aber schon zwei mal Kaiserschnitt hatte (1999 und 2006) weil meine Kinder nicht ins Becken rutschen wollten, bekomme ich dieses mal auch einen. Jetzt meine Frage: der Termin für den Kaiserschnitt ist am 09.04. geplant, das ...


Dritter Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme in wenigen Wochen meinen drtitten Kaiserschnitt. 1. KS 2009 wegen Geburtststillstand in der Austreibungsphase und Becken-Schaedel Missverhaeltnis 2.KS 2012 wegen Beckenendlage nun hat mich der Arzt im Krankenhaus gefragt, ob ich mich dann gleich unterbinden lassen moechte. Anscheinend werden bei uns in O...


Dauer dritter Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich war gestern zum Narkosegespräch in der Klinik. Bei meinem dritten Kaiserschnitt soll auch gleich eine Sterilisation erfolgen. Nun war ich sehr erschrocken über die Dauer des Kaiserschnittes. Mir wurde gesagt, dass dieser ein bis eineinhalb Stunden dauert. Das kommt mir soooo lange vor? Wie sind ihre Erfahrungen? Vielen D...


3.Ss und dritter Kaiserschnitt worauf muss ich achten?

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 12.Woche schwanger. Meine letzte Ss endete in der 36.Woche wegen einer vorzeitigen Plazentalösung. Meine Tochter ist still zur Welt gekommen. (Ich hatte schonmal darüber berichtet) Jetzt bin ich 8 Monate danach unerwartet schwanger geworden. Nächste Woche habe ich einen Termin in der Pränataldiagnostik....


Dritter Kaiserschnitt nach gedeckter Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich aufgrund von einer Präeklampsie und anhaltenden Wehensturm leider einen Kaiserschnitt bekommen. Meine zweite Schwangerschaft lief anfangs sehr gut. Leider hatte ich aber der 20. Schwangerschaftswoche einen erhöhten Uteroplazentarer Widerstand. Ich hatte gehofft, dass t...


4 Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor,   ihm Rahmen einer Hernien-Op (2022) am Bauch sagte man mir hinterher, dass endometeriöses Gewebe im Bauchraum war. Ich möchte ein 4. Kind und es wäre mein 4. Kaiserschnitt. Der letzte Kairswrschnitt war 2018. Wie schätzen Sie das ein? Wären Komplikationen vorprogrammiert,bzw.sollte man in so einer Situation, wie bei mir, ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...